RaspberryPi1: "No BidCoS-Interface available"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MistyReblaus
Beiträge: 180
Registriert: 15.09.2014, 22:25

RaspberryPi1: "No BidCoS-Interface available"

Beitrag von MistyReblaus » 30.07.2017, 17:43

Hi,

ich habe gerade meinen RaspberryMatic (Auf einem PI 1 B+) aufgebaut und mit dem Funkmodul verbunden (Ferritkern habe ich jetzt erst einmal nicht befestigt). Im Log erhalten ich die Meldung:

Jul 30 17:39:04 homematic-raspi user.err rfd: No BidCoS-Interface available

Anlernen läßt sich auch nicht starten mit der Meldung:

---------------------------
Meldung von Webseite
---------------------------
BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.

Macht es da noch Sinn, das Funkmodul noch einmal in meinen PI3 einzubauen und zu probieren oder scheint es den Weg alles Vergänglichen gegangen zu sein?

Grüße, Jens

MistyReblaus
Beiträge: 180
Registriert: 15.09.2014, 22:25

Re: No BidCoS-Inte

Beitrag von MistyReblaus » 30.07.2017, 18:39

So, habe jetzt mal alles auf meinen Pi3 umgebaut und siehe da, es funktioniert. Beim 1 B+ habe ich immer die genannten Meldungen bekommen, zudem waren die Komponenten nicht mehr ansprechbar und sind abgestürzt. Ich werde mir dann wohl mal einen neuen PI zulegen

@JensMaus: Falls Logdateien benötigt werden und es nicht an meiner Hardware liegt, dann stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: No BidCoS-Inte

Beitrag von jmaus » 31.07.2017, 00:05

Das es mit der aktuellen Version von RaspberryMatic nicht mit einem alten Pi1 funktioniert ist schon länger bekannt und das habe ich auch schon länger repariert. Wird mit der nächsten Releaseversion die in den nächsten Tagen kommen wird behoben sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MistyReblaus
Beiträge: 180
Registriert: 15.09.2014, 22:25

Re: RaspberryPi1: "No BidCoS-Interface available"

Beitrag von MistyReblaus » 16.09.2017, 21:53

Hallo,

ist das jetzt behoben, (ich habe die Version 20170902 auf dem Raspi 1 drauf und erhalte noch diese Meldung.

<Grüße, Jens

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“