Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von robsdobs » 05.08.2017, 22:14

Ich gehe davon aus, dass Daimler YAHM hat und dort lässt sich die Seriennummer einstellen. Wenn man keine vergeben hat ist diese per Default leer.
Zuletzt geändert von robsdobs am 05.08.2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von JRiemann » 05.08.2017, 22:29

Die Vermutung hatte ich auch. Darum auch die Nachfrage!
Da er aber von RaspiMatic spricht war ich mir nicht sicher.
Evtl. hat er ja per SSH den falschen Raspi erwischt. :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von QnD » 06.08.2017, 08:21

Schönen guten Morgen.

Festhalten: jetzt wirds "bunt" :!:

1) Nachdem hier bestätigt wurde, daß definitiv kein Sicherheitsschlüssel notwendig ist, habe ich ein weiteres Gateway basierend auf einem Pi ZeroW aufgesetzt. Name, SN und IP eingetragen: verbunden, super :D

2) Doch zurück zum Pi 1B+ ...
Daimler hat geschrieben:Hi,
switch doch das Gateway noch einmal auf CCU-Mode.
Dann gehst du in die WebUI --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Lan Gateway...
Hier sollte kurz unten bei den Virtual Devices die SN angezeigt werden, ansonsten über Einstellen --> Standard bestätigen, dann sollte sie auch kurz angezeigt werden.
Alternativ per SSH mit den R-Matic Befehlen die SN abfragen - wenn dies hier geht.
Im Hilfedialog des CCU-Modes wird die SN vom QR-Code bestätigt. Also wieder als Gateway umkonfiguriert ...

3) Status natürlich unverändert ...
Daimler hat geschrieben:
QnD hat geschrieben:Habe ich auch probiert. Ein Gerät lässt sich tatsächlich zuweisen...
:shock:
Würdest du bitte davon mal einen Screenshot hier einstellen.
In etwa so (wo zu erkennen ist, welche Gateways hier zur Auswahl stehen):
Der Dateianhang F-Gateway.JPG existiert nicht mehr.
Klaro:
Lan Gateway.jpg
4) Jetzt kommt's: Aus Verzweiflung habe ich HMcompanion aufgerufen. Zu meiner Überraschung tauchen alle 4 :!: Funkmodule inklusive RSSI-Werten auf, also auch das des Pi 1B+.
HMCompanion.jpg
Dann habe ich dem Pi 1B+ Geräte zugewiesen und die CCU überprüft. Keine Besonderheiten außer dem Status "nicht verbunden". Auch nach 3 Stunden sind keine Kommunikationsfehler aufgetreten und alle Geräte laufen problemlos. Das macht doch keinen Sinn, oder :?

Gruß
QnD
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von Daimler » 06.08.2017, 10:19

Hi,
JRiemann hat geschrieben:Evtl. hat er ja per SSH den falschen Raspi erwischt. :mrgreen:
:twisted: Asche und Schande über mein Haupt.
Ich habe wohl langsam zu viele von den PIs am Laufen bzw. SDs beschrieben und hatte vorgestern abend in den PI, mit dem ich etwas am Testen war, wieder eine Yahm-SD eingesteckt.
Und das war mir gestern durchgegangen.
Sorry für die angestiftete Verwirrung. :roll:
QnD hat geschrieben:Das macht doch keinen Sinn, oder :?
Beim besten Willen nicht.
Letzte Vermutung:
Kann es viel. sein, dass die lange Bezeichnung des Gateways Probleme bereitet?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von JRiemann » 06.08.2017, 10:28

Irgendwie kommt mir das Fehlerbild (Gateway verbunden wird aber als nicht verbunden angezeigt) bekannt vor.
Da müsste es vor längerer Zeit eine Diskussion dazu gegeben haben. Ich bin aber jetzt zu faul zum suchen. :mrgreen:

@Daimler
Die Vermutung hatte ich von Anfang an... Darum auch das hartnäckige nachhaken...
Unter YAHM müsste die Seriennummer aber auch irgendwo in einer Datei abgelegt sein.
Ich habe aktuell aber keine SD mit YAHM zur Hand und kann leider nicht danach schauen.
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von Daimler » 06.08.2017, 10:50

:lol:
Wo und wie ich das in Yahm rausbekomme weiß ich - aber ich war doch (geistig) auf dem R-Matic. :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

Re: Lan Gateway auf Basis Pi1B+ verbindet nicht

Beitrag von QnD » 08.08.2017, 11:16

So, 3 Tage später: System läuft unauffällig obwohl der Gateway-Status nach wie vor als "nicht verbunden" angezeigt wird.
Daimler hat geschrieben: Letzte Vermutung:
Kann es viel. sein, dass die lange Bezeichnung des Gateways Probleme bereitet?
Ich habe testweise zuerst den Namen, dann die IP-Adresse und dann beides gelöscht: Keine Verbesserung. :roll:
JRiemann hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das Fehlerbild (Gateway verbunden wird aber als nicht verbunden angezeigt) bekannt vor.
Da müsste es vor längerer Zeit eine Diskussion dazu gegeben haben. Ich bin aber jetzt zu faul zum suchen. :mrgreen:
Ich habe das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht: Es gab wohl mal eine frühere CCU-Version die Verbindungsprobleme hatte. Ist aber behoben worden und nicht wieder aufgetaucht.

Obwohl ich ein "ungutes" Gefühl habe, werde ich die Konstellation jetzt bis auf weiteres so laufen lassen und beobachten. :?

Danke für Eure Hilfe und Hinweise. Ende und Aus.
QnD
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“