Welche Antenne ist wirklich gut

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von dondaik » 12.08.2017, 12:03

es grüßt eindeutig "geiz ist geil" !! - qualität egal - hauptsache günstig .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Zero2Cool
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2016, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von Zero2Cool » 12.08.2017, 12:19

Oh man, wie kann man nur so engstirnig sein. Man sollte schon mal über den Tellerrand schauen und Angebote auch kritisch betrachten. Bei der Antenne von Eugen steht nicht mal dabei, um was es sich dabei genau handelt und woher diese kommt. Was meint ihr denn warum das nicht dabei steht? Woran soll man denn hier die gute Qualität erkennen?

Ohne weitere Details kommt das Teil für mich ebenfalls aus China und kostet im Einkauf einen Bruchteil. Ich lasse mich aber gerne mit Beweisen überzeugen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von dondaik » 12.08.2017, 12:24

es ist schexx egal wo eugen seine antenne kauft ... er hat sie auf funktion geprüft und diese leistung soll belohnt werden...
ach: er hat auch ein menge an china nieten getestet !! ...
Ps.: auch wenn ich die quelle der antenne kenne würde ich sie über eugen kaufen bzw habe sie dort gekauft :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von Homoran » 12.08.2017, 13:16

Zero2Cool hat geschrieben:Du weißt aber schon das es Antennen gibt die 2,4 GHz und 868 MHz können? Die Werte sind dann halt anders, logisch.
Dazu brauchst du nur ein Stück Draht. Die Werte sind dann halt anders, logisch!

Auch ich habe meine Antennen bei Eugen gekauft und die sind sehr gut. Ich kenne Eugen und weiß, dass er nur das Beste anbietet, was in diesem Fall HF-technisch auch fundiert getestet ist. Und soll er doch daran verdienen.
Ich kenne übrigens kaum einen Anbieter, der sagt woher seine Produkte wirklich kommen. Warum auch?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Nippy
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2013, 20:57

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von Nippy » 12.08.2017, 15:20

lxuser hat geschrieben:Ich bin mit der Groundplane von Aurel sehr zufrieden. Damit kann in ich das gesamte Elternhaus inkl. Garten gut abdecken.
Ich überlege schon eine weile ob ich mir die Groundplane von Aurel zulegen, leider werde ich aus der Doku nicht schlau welche Anschlüsse sich an der Antenne bzw auch am mitgelieferten Kabel befinden.

Am Raspi habe ich ja die SMA Weiblich als Ausgang.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von lxuser » 14.08.2017, 01:06

Ich habe das beiliegende Kabel abgeschnitten und an das Funkmodul gelötet. Daran hast du doch eh keinen Anschluss für eine externe Antenne und musst löten.

Benutzeravatar
Nippy
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2013, 20:57

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von Nippy » 18.08.2017, 15:16

Super Danke dir :D

Das RPi Modul habe ich bereits vor einiger Zeit umgelötet und mit einer externen Antenne in Betrieb.

Ich werde ich mir dann einfach eine Weibliche SMA Buchse zum Löten besorgen, dann sollte die Aurel funktionieren.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von funkleuchtturm » 22.08.2017, 17:19

Beim Thema Gewinn einer Antenne bestehen bei den Homematikern sehr oft grundsätzliche Missverständnisse. Ich wollte schon zu dem Thema mal hier im Homematic-Forum einen größeren Artikel schreiben, war aber zu faul !

Bei den sog. terrestrischen Antennen beispielsweise für Radio und TV-Empfang will man immer erreichen , daß die abgestrahlte Sendeleistung nicht rundherum z.B. nach oben abstrahlt, sondern man will die Strahlung möglichst in die Horizontale bündeln. Dazu verwendet man Antennen, die das Sendesignal möglichst nur in die Horizontale aussenden und möglichst wenig nach oben und unten. Mit entsprechenden Richtantennen schafft man das und das Ergebnis ist der mehr oder wenige große Antennengewinn.

Bei der Hausautomation ist die Eigenschaft völlig nachteilig, weil man eine möglichst kugelige Ausstrahlung braucht; also Antennen ohne Gewinn durch Bündelung. Wichtig ist bei der Hausautomation, daß die ohnehin schon geringe Sendeleistung mit gutem Wirkungsgrad in elektromagnetische Strahlung umgewandelt wird. Der eingebaute Drahtstummel macht das nur schlecht, meine Stab- oder Flachantenne recht ordentlich.

... also Finger weg von Antennen mit hohem Gewinn!

Zudem ist die Sende- und Empfangssituation im Haus völlig chaotisch und von Zufällen der Raumsituation geprägt. Die Reflexionen und stehenden Wellen bestimmen , ob an der einen Stelle fast kein und 50cm weiter super Empfang ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von schneidy76 » 23.08.2017, 14:49

mal ne grundsätzliche Frage:

-die Stummelantenne lötet man direkt an das Funkmodul - dies scheint auch recht gut zu funktionieren bei mir

-die Groundplane von Aurel jedoch benötigt einen Ferritkern? Gefühlt hat diese Antenne nähmlich bei mir weniger Leistung...

Kennt sich hier jemand mit HF Technik aus? :?:
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

tris08
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2014, 22:09

Re: Welche Antenne ist wirklich gut

Beitrag von tris08 » 02.09.2017, 19:29

Kann mir jemand sagen ob es eine Antenne mit noch mehr dbi als 3 gibt ?
Oder würde es eh nix bringen???

Habe jetzt eine externe mit +3dbi an der Ccu.
Kennt jemand einen Shop ?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“