[GELÖST] Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[GELÖST] Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von JoMass » 11.08.2017, 18:14

Hallo,
Ich betreibe neben einem Raspberrymatic als CCU noch ein zweites, identisches Raspi System als LAN Gateway. Leider habe ich mit der aktuellen 7.31 Raspberrymatic Installation so alle 2...3 Tage einen unerwarteten Reboot. Gibt es im System ein Logfile in dem die Crash Ursache gespeichert wird? Hab leider nur aktuelle LOG Files gefunden und keine historischen. Daher kann ich zur Ursachenfindung nicht wirklich beitragen.

Ziemlich zeitgleich mit dem Umstieg auf die 7.31 habe ich auch CCU-Historian installiert. Daher hatte ich mir überlegt die CCU-Historian Funktion vom Raspberrymatic auf das Gateway zu verlagern. Leider musste ich feststellen, dass nach der Eingabe des Gateway Kommandos und reboot nur mehr das GW läuft und Historian nicht gestartet wird. Gibt es eine !einfache! Lösung CCU-Historian am LAN Gateway doch zu starten ?

Danke für Eure Tips , schätze die Hilfestellungen in diesem Forum sehr!
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler aufgetreten RaspberryMatic 2.29.18.20170731

Beitrag von jmaus » 11.08.2017, 18:23

JoMass hat geschrieben:[...]
Ziemlich zeitgleich mit dem Umstieg auf die 7.31 habe ich auch CCU-Historian installiert. Daher hatte ich mir überlegt die CCU-Historian Funktion vom Raspberrymatic auf das Gateway zu verlagern. Leider musste ich feststellen, dass nach der Eingabe des Gateway Kommandos und reboot nur mehr das GW läuft und Historian nicht gestartet wird. Gibt es eine !einfache! Lösung CCU-Historian am LAN Gateway doch zu starten ?
Nein, die gibt es nicht. Ein LAN Gateway ist ein LAN Gateway und nicht mehr. Da gibt es dann keine Addons. Wenn dann musst du von Hand CCU-Historian installieren und auch selbst starten. Zwecks Ursachenfindung deiner Abstürze würde ich in der Tat dazu raten das wieder zu entfernen. Es kann gut möglich sein das das einfach zuviel last auf einem RaspberryPi oder der SD karte macht und die schon fast am Ende ihrer Kräfte ist. Zu einem zeitnahen Backup und auswechseln der SD Karte würde ich dir allemal raten damit du keinen Datenverlust riskierst. Wenn man CCU-Historian auf RaspberryMatic laufen lässt sollte man es wirklich nicht auf die SD karte loggen lassen sondern auf einen externen USB Stick oder noch besser auf ein gemountetes NAS System.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von JoMass » 11.08.2017, 19:46

Danke Jens,
ich verwende einen USB Stick und die SD Karte ist praktisch neu. Permanentes Umlenken der backups und der Datenbank auf den USB Stick habe ich mit Hilfe vom Forum auch hinbekommen. Die durchschnittliche Auslastung der CPU am raspi ist bei 1%; nach jeder Änderung im System mache ich ein Backup. denke das Risiko für Datenverlust ist damit vertretbar.
Wenn das GW fix nur diesen Task kann, werde ich wohl mal überlegen einen eigenen raspi für CCU-historian zu dedizieren. Jetzt warte ich aber mal auf das nächste Update und hoffe dass die Stabilität damit wieder zurückkommt.
Gruß JoMass
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 11.08.2017, 20:28

JoMass hat geschrieben: ich verwende einen USB Stick und die SD Karte ist praktisch neu. Permanentes Umlenken der backups und der Datenbank auf den USB Stick habe ich mit Hilfe vom Forum auch hinbekommen. Die durchschnittliche Auslastung der CPU am raspi ist bei 1%; nach jeder Änderung im System mache ich ein Backup. denke das Risiko für Datenverlust ist damit vertretbar.
Wenn das GW fix nur diesen Task kann, werde ich wohl mal überlegen einen eigenen raspi für CCU-historian zu dedizieren. Jetzt warte ich aber mal auf das nächste Update und hoffe dass die Stabilität damit wieder zurückkommt.
An RaspberryMatic selbst sollte das nicht liegen, denn mein und andere RM laufen stabil ohne CCU-Historian. Ich würde sagen, schalt das mal ab und beobachte ob es besser wird, wenn ja dann könnte es mitunter daran liegen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von sissiwup » 10.01.2018, 20:40

Bei mir stürzt RasperryMatic auch alle 2-3 Tage ab im Modus Lan-Gateway.
Ich habe sonst nichts installiert.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von JoMass » 11.01.2018, 09:56

Mittlerweile habe ich CCU_Historian auf meine QNAP NAS verlagert, funktioniert sehr gut!
Betreibe auch Raspberrymatic auf einem Pi3 und ein LAN GW auf einem dedizierten PI1, alle Geräte USV gepuffert; soweit stabil bis auf:

unerwartet reboots der RaspberryMatic so nach einigen Tagen bis bislang Rekord: 12 Tage Uptime; Die HW des PI3 hab ich schon getauscht (identisches Reserve System) das hat aber nichts geändert. Im Logfile (Log fiele Server) gibt's keinerlei hinweise auf die Ursache.

Einziger sehr vager Hinweis: es könnte was mit der Kommunikation von Raspimatic mit CCU-Historian zu tun haben. Mathias hat ja Updates geliefert, und da war für ca. 2..3 Tage Release V1.2.0.beta1 installiert, da hatte ich bis zu 3 reboots/Tag, seit V1.2.0.Beta2 wieder wie oben beschrieben.

Aber außer sauberem Restart, bislang keinen Nebenwirkungen erkannt; die CCU Variablen scheinen ja so einen Restart zu "überleben", also lebe ich damit....
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit CCU-Historian und RaspberryMatic

Beitrag von JoMass » 20.01.2018, 20:27

Denke ich habe die Ursache für die Restarts gefunden; bis zum heutigen Update ist die Raspbermatic 8 Tage durchgelaufen. Ursache war das Netzteil das nominell die Leistung zwar bringen sollte aber dann doch Aussetzer hatte.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“