Raspberrymatic und IFTTT

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

badpat
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2016, 00:24

Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von badpat » 13.08.2017, 19:32

Hallo

habe heute versucht mit meinem PI3 und Raspberrymatic eine Verbindung (lt Anleitung bei elv usw) zu erstellen - leider meine Aufforderung nicht bei IFTTT

jetzt habe ich meine CCU2 wieder vorgeholt (mußte feststellen das bei dieser der Empfang trotz externer Antenne auf der PI3 besser ist - somit gleich eine bei stall.biz bestellt) und das bei der selben configuration die Aufforderungen bei IFTTT landen.

"Aug 13 20:51:00 homematic-raspi daemon.info cuxd[3472]: system(/etc/config/addons/mh/cloudmatic 4 itp=0,90,0 o1=HM_scharf o2=1R______________H1) exit(127) 0s"

Hat vielleicht einer einen Tip was ich falsch mache bzw wo mein Problem liegt!!

Sollten Screenshots oder Protokolle benötigt werden bitte einfach schreiben!!

Bin echt am verzweifeln spiele da heute schon den ganzen Tag herum.

Vorab schon vielen Dank

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von MagicEye » 14.08.2017, 10:26

Ich verstehe dein Problem nicht, eigentlich verstehe ich den ganzen Beitrag nicht.. Was ist Dein Problem? Bekommst du die Verbindung mit IFTTT über Cloudmatic nicht?? Generell ist das kein Problem. Bei mir läuft das stabil seit Monaten...

badpat
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2016, 00:24

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von badpat » 14.08.2017, 10:32

hallo

vorab danke für deinen Beitrag!

Nochmals mein Problem:

Raspberrymatic:
Ich habe wie in der Anleitung (elv) beschrieben ein Cux Gerät 91 etc angelegt wenn ich mit diesem an IFTTT schicke kommt dort offenbar nichts an!

CCU2:
gleich Einstellungen etc - es funktioniet ohne Probleme!
D.h. ich drücke auf den Button (IFTTT001) und IFTTT führt die geforderte Aktion durch!

Einziger Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte: CCU2 kein Eintrag im Log des CUXD, Raspberrymatic oa Eintrag mit Exit(127)

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von MagicEye » 14.08.2017, 21:39

Aus deinem ersten Beitrag sehe ich aber, dass du eine Verbindung übef Cloudmatic bzw. meine Homematic aufbauen möchtest. kann es vielleicht sein, dass du im Raspi die Firewall Einstellungen noch nicht angepasst hast.
ich z.B. benötige kein CuX Gerät, da ich das triggern über IFTTT mache und das funktiniet mit dem Raspi perfekt. Schicke doch mal ein paar Infos, was du versuchst, worüber etc.

badpat
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2016, 00:24

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von badpat » 15.08.2017, 15:31

Wie gesagt die Einstellungen sind in der CCU2 ident mit dem Raspi - habe extra nochmal verglichen und ein aktuelles Backup in den Raspi gespielt (danach CUXD neuinstalliert)

Ziel ist es wenn ich meine Alarmanlage scharf schalte, dass die Info von Homematic an IFTTT geschickt wird und somit mein Arlosystem ebenfalls scharf geschalten wird!

Wie gesagt funktioniert über die CCU2 ohne Probleme nur mit dem Raspi nicht!

Im CuxDsyslog befindet sich auf dem Raspi dann auch folgender Eintrag: (nehme mal an das dies der Fehler ist, da es einen solchen auf der CCU2 nicht gibt)

Aug 15 15:23:33 homematic-raspi daemon.info cuxd[1057]: system(/etc/config/addons/mh/cloudmatic 4 itp=0,90,0 o1=HM_unscharf o2=1RW____________JgH1) exit(127) 0s

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von MagicEye » 16.08.2017, 22:09

Wie baust Du die Verbindung zu IFTTT auf? Über Cloudmatic?

badpat
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2016, 00:24

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von badpat » 16.08.2017, 22:11

Ich denke ja

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von MagicEye » 21.08.2017, 14:52

ich denke ja? Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum dir hier keiner antwortet? Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch keine Lust mehr dir alles aus der Nase zu ziehen....

robsdobs
Beiträge: 513
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von robsdobs » 21.08.2017, 15:47

mal ein paar Fragen:
  • Sind unter Raspberrymatic alle Addons auf dem neusten Stand?
  • Welchen Firmwarestand verwendest du unter CCU2/Raspberrymatic ?
  • Gibt es im Systemprotokoll unter Raspberrymatic irgendwelche "ScriptRuntimeError" im >> Fehlerprotokoll <<?
Hintergrund zu meinen Fragen: In Raspberrymatic ist eine neue Logikschicht aktiv die restriktiver ist als die per default aktive unter der CCU2.
nicht mehr in diesem Forum

badpat
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2016, 00:24

Re: Raspberrymatic und IFTTT

Beitrag von badpat » 21.08.2017, 17:24

@magiceye: sorry, dass ich kein Spezialist auf dem Gebiet bin - wenn dem so wäre bräuchte ich vermutlich keine Unterstützung- ich verwende cloudmatic und wie gesagt funktioniert es auch über die ccu2 - trotzdem danke

@robsdobs:

- ja alle addons (E-Mail und Cuxd) sind auf dem neuesten stand auch ein cloudmatic Update wurde durchgeführt
- bei ccu2 2.29.18 bei raspberrymatic 2.29.18.20170731
- nein gibt nur den zitierten Fehler

Danke

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“