HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

cws
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2016, 23:52

HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von cws » 16.08.2017, 22:38

'Nabend zusammen,

ich habe in meiner Steuerung eine der neuen HmIP-BWTH im Einsatz. Diese konnte ich mit der vorherigen Raspmatic-Version sehr gut einbinden und konfigurieren. Wenn ich aber nun über Einstellungen -> Geräte die Einstellungsseite des Geräts öffnen (nicht die der Kanäle), dann bekomme ich keine Kanalliste mit den Einstellmöglichkeiten mehr. Das Phänomen tritt bei der Version 2.29.18.20170731 auf.

Bei einer HmIP-WTH-2 - die letztendlich mit der BWTH vergleichbar ist, nur dass sie an einer bestehenden Fußbodenheizungssteuerung genutzt werden kann - funktioniert die Anzeige der Kanaleinstellungen.

Für mich ist nicht klar zu erkennen, ob es an der Version der WebUI liegt oder an der Raspmatic-Version. Daher hier der Post.

Vielen Dank für Hilfestellungen - ggf. auch für die Aufnahme in der Buglist.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: [HmIP-BWTH] Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von jmaus » 16.08.2017, 22:57

cws hat geschrieben: ich habe in meiner Steuerung eine der neuen HmIP-BWTH im Einsatz. Diese konnte ich mit der vorherigen Raspmatic-Version sehr gut einbinden und konfigurieren. Wenn ich aber nun über Einstellungen -> Geräte die Einstellungsseite des Geräts öffnen (nicht die der Kanäle), dann bekomme ich keine Kanalliste mit den Einstellmöglichkeiten mehr. Das Phänomen tritt bei der Version 2.29.18.20170731 auf.
Bist du sicher, dass es definitiv nur mit dem Umstieg auf die 2.29.18.20170731 zusammen hängt? Hast du vielleicht in der Zwischenzeit auch ein Firmware-Update des HmIP-BWTH durchgeführt und übersehen das du nach einem Firmware-Update eines Aktors mitunter diesen komplett neu anlernen musst damit die Kanaleinstellungen wieder (ggf. mit neuen/mehr Optionen) auftauchen? Bei meinen HmIP-PSM war das mit Update auf die kürzlich entschiedene 2.6.2 Firmware so.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cws
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2016, 23:52

Re: [HmIP-BWTH] Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von cws » 16.08.2017, 23:04

Jepp ... hat definitiv mit dem Update des Raspmatic zu tun. Das BWTH ist relativ neu und es gibt noch keine neue Firmware dafür - zumindest nicht laut der Webseite von EQ3.

Und es hatte ja mal funktioniert - konnte das BWTH ja anlernen und auch einstellen (verhält sich von der WebUI her tatsächlich genauso wie das WTH-2).

Probiere aber gerne mal, das Gerät abzulernen und wieder anzulernen - sollte aber nicht wirklich Sinn der Sache sein, oder?

Nachtrag: Habe das "Drucken"-Addon drauf und habe eben mal in der Geräteeinstellung auf "Drucken" zu dem BWTH geklickt. Er zeigt mir zunächst das, was ich auch in der WebUI sehe. Dann lädt er und lädt und lädt und lädt ... Scheint also tatsächlich was mit der Darstellung der WebUI zu tun zu haben. Sieht auch so aus, dass hier was nicht geladen wird. Hab einen Screenshot mal mit angehängt. Kann aber eben nicht genau einordnen, ob es an der WebUI hängt oder der "Übersetzung" zu Raspmatic.
Dateianhänge
ansicht-bwth.JPG

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: [HmIP-BWTH] Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von Pit05 » 01.09.2017, 07:12

Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere Thermostate bei mir im Einsatz. Hatte auch gleiche Probleme, dass bei Umstieg alle Einstellungsmöglichkeiten weg waren. Erst nach neuem Ablernen und Anlernen hat mal wieder alle Einstellungen in Übersicht.
war aber mühsam, alle 14 Thermostate neu zu anlernen und einzustellen.
Wichtig ist, dass nach neuem Anlernen das Problem definitiv weg ist, es gibt anscheint Probleme mit mehreren HMIP Geräten.
Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: [HmIP-BWTH] Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von jmaus » 01.09.2017, 07:49

Pit05 hat geschrieben: Wichtig ist, dass nach neuem Anlernen das Problem definitiv weg ist, es gibt anscheint Probleme mit mehreren HMIP Geräten.
Das verhalten kenne ich nur wenn man ein Firmware Update eines HmIP Gerätes gemacht hat und nicht wie in der Anleitung beschrieben das Gerät neu anlernt. Dann sind die Einstellungen weg.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cws
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2016, 23:52

Re: HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von cws » 07.09.2017, 23:07

So ... ich konnte mittlerweile mal mein Backup von meiner RaspMatic einspielen und siehe da: Mit Version 2.27.8.20170620 kann ich problemlos wieder auf die Einstellunge des BWTH zugreifen. Übrigens ist bei der neuen RaspMatic Version auch die Einstell-Seite des WTH2 ab und an weggebrochen. Und ich hatte bei keinen der Geräte ein Firmware-Update durchgeführt - nur ein Update von RaspMatic.

Ich vermute es liegt/lag an den Problemen mit der CCU-Firmware, da in regelmäßigen Abständen auch andere Teile nicht funktionierten (bspw. Statusmeldungen über Telegram) und die WebUI komplett abgestürtzt ist. Hatte auch jede Menge ReGa und ReGaHss Fehler, die ich vorher nicht hatte. Irgendwie wurde die WebUI mit Anfragen überhäuft und reagierte daher nicht wirklich.

Mit der alten Version funktioniert erst mal alles prima. Habe nun gesehen, dass es noch eine neuere Version von RaspMatic und der CCU2 Firmware gibt. Werde die in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Evtl. ist es dann weg.

btw: Gibt es eigentlich eine Idee / Möglichkeit mehrere RaspMatic-Betriebssysteme auf einer Karten zu speichern und dann bei Booten auszuwählen, welche man starten möchte? Nur so als Idee für bspw. ein Recovery-System.

Viele Grüße
Michael

cws
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2016, 23:52

Re: HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von cws » 19.10.2017, 23:23

Nun habe ich den Schritt gewagt und habe die Version 2.29.22.20171007 von RaspMatic installiert. Und siehe da, die Parametereinstellungen sind wieder weg. So wie es aussieht scheint es verstärkt HomematicIP-Geräte zu betreffen. Insbesondere HmIP-FAL230-C10, HmIP-WTH-2 und das im Betreff beschriebene HmIP-BWTH. Leider habe ich hier keine Nicht-IP Geräte, so dass ich nicht prüfen kann, ob es bei denen evtl. geht.

Allerdings habe ich die optischen Fenster-/Tür-Sensoren sowohl in der IP und in der "normalen" HM Version. Auch hier fällt auf: Die Geräteeinstellungen der HM-Geräte (HM-Sec-SCo) funktionieren auf anhieb und die Einstellungsseite ist sofort da. Bei den IP-Geräten (HmIP-SWDO) sieht man nur das Loading-Symbol und wenn sich was öffnet, dann kommt nur "Keine Parameter einstellbar".

Ich habe mir jetzt mal den Quelltext angeschaut, den mir die WebUI ausspuckt und hier kommt folgender Hinweis:

Code: Alles auswählen

<div class="parameter_area" id="id_channel_parameters" style="display:none">
<table class="parameter_header" cellspacing="0">
<thead>
<tr>
<td class="CLASS22014">${deviceAndChannelParamsLblChannelParam}</td>
<td class="CLASS22014" onclick="ToggleChannelView();"><div id="ToggleButtonChannelView" class="CLASS21000">${deviceAndChannelParamsBtnCloseParamList}</div></td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</thead>
</table>
<title>untitled</title><a name="cgierror"></a><h3>An internal error was detected in the service software.  The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).</h3><table id="id_channel_parameters_table" class="parameters_table" cellspacing="0">
<colgroup>
  <col width="20%">
  <col width="5%">
  <col width="75%">
</colgroup>
<thead>
<tr>
<td>${thName}</td>
<td>${thChannel}</td>
<td>${thParameter}</td>
</tr>
</thead>
<tbody>
Kann es also sein, dass es evtl. ein Problem bei der Darstellung der HmIP-Parametern gibt? Hat sich hier was ggü der Version 2.27.8.20170620 geändert? Das ist bislang die letzte Version bei der die Geräteparameter für die HmIP-Geräte sofort dargestellt werden.

Wie komme ich an die Mail, die da an root geschickt wurde? Dann könnte ich auch diese Infos zur Verfügung stellen. Die Logdatei liefert eigentlich so gut wie keine Hinweise.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von Holger76 » 23.10.2017, 11:16

HAllo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem mit meinem HMIP-PSM habe. Ich habe gestern das Update des Gerätes auf die aktuelle 2.6.2 durchführen wollen, hat soweit auch alles geklappt, dachte ich (mein erstes IP Update). Oben rechts stand ne Weile irgendwas mit wird hochgeladen, später kam dann der Button mit Update, welchen ich gedrückt habe. Dann erschein auch direkt die neue Version. Leider waren dann gar keine Einstellungen mehr zu finden. Ob das Gerät noch ansprechbar war, kann ich gar nicht sagen. Demzufolge habe ich versucht, das Gerät abzulernen, nur geht das Gar nicht. Nach Neustart von RM kommt das gleiche. Immer die Meldung "Programme und direkt Verknüpfungen werden geprüft"... Ich kann das Gerät nicht rauslöschen. Egal ob das Gerät in der Dose ist, oder nicht... Die Meldung geht einfach nicht weg, ich kann so lange warten wie ich will... da hilft nur neues Fenster, ggf. RM Neustart.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder ins System bekomme ? Ich weiß, mit SSH einen Befehl ...xyz... dann ist aber alles von IP wieder weg.
Zuletzt geändert von Holger76 am 23.10.2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von Holger76 » 23.10.2017, 11:22

So, hat nun doch noch geklappt. nach dem 3. mal Fenster schließen und wieder bei Geräte rein, ist das Teil aus der Liste, einmal in Werkzustand am Gerät und neu angelernt. Alles Gut. Ich hoffe, das ist mit den IP Dingern nicht immer so ein Akt.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH: Keine Geräteeinstellungen mehr möglich

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2017, 13:07

Momentan sind die Teile nach jedem Fw-Update ab- und wieder anzulernen. Fw-Update durchführen, danach sofort ablernen. Alles andere führt zu irgendwelchen Fehl- oder Nichtfunktionen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“