Probleme mit CuxD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit CuxD

Beitrag von justl82 » 21.08.2017, 13:01

Hallo, ich habe heute Morgen gemerkt das seit Samstag das CuxD seinen Dienst eingestellt hat. Habe danach das CuxD mal neu installiert hat nix gebracht. Bin dann kurzentschlossen auf eine ältere Raspberrymatic zurück, und siehe da alles geht wieder. Bin also von der 31.07er Version wieder auf die 13.04er Version gewechselt. Habt ihr da Ideen was da sein kann, vorallem Jens vielleicht? Ich lasse das sonst so jetzt mit der Version bin ich immer gut gefahren, hat immer funktioniert.


LG justl82

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von jmaus » 21.08.2017, 13:26

justl82 hat geschrieben:Hallo, ich habe heute Morgen gemerkt das seit Samstag das CuxD seinen Dienst eingestellt hat. Habe danach das CuxD mal neu installiert hat nix gebracht. Bin dann kurzentschlossen auf eine ältere Raspberrymatic zurück, und siehe da alles geht wieder. Bin also von der 31.07er Version wieder auf die 13.04er Version gewechselt. Habt ihr da Ideen was da sein kann, vorallem Jens vielleicht? Ich lasse das sonst so jetzt mit der Version bin ich immer gut gefahren, hat immer funktioniert.
Also erst einmal sei gesagt (weil es es immer hier/da wieder in unterschiedlicher weise lese) das die RaspberryMatic Versionen 2.29.18.20170731 heissen oder 2.27.8.20170413 und nicht anders. Weder 31.07 noch 0731 oder wie auch immer. Also bitte gebt das nicht anders an weil ihr sonst nur Leute verwirrt die neu in dem Thema sind und sich wundern warum die einmal so heissen soll oder so.

Aber zurück zu dem Thema. Mir sind keine CUxD gearteten Probleme bekannt. Auch kann ich mir schwer vorstellen das das zurückgehen auf eine alte Version alleine das Problem gelöst haben soll. Sicher hat es mit was anderem zu tun das CUxD nicht mehr bei dir funktioniert hat und dann nach deiner Neuinstallation der alten version wieder geht. Sicherlich wäre der gleiche Effekt aufgetreten wenn du einfach nochmal die gleiche RaspberryMatic Version installiert hättest. Insofern kommt für mich nur eine teildefekte SD Karte oder kaputte CUxD oder RaspberryMatic Konfiguration oder ähnliches in Frage.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von justl82 » 21.08.2017, 15:03

Hallo Jens, das mit den Versionsnummern werde ich in Zukunft so machen. Wegen dem Problem mit dem CuxD werde ich dir versuchen zu erklären. Also ich habe die Version 2.29.18.20170731 auf einem Rpi Vers.1 problemlos am laufen gehabt, zumindest bis Samstag. Ich bemerkte nur aufeinmal das meine Sensoren aufeinmal keine Rückmeldung mehr bekommen haben (rotes Lämpchen), da bin ich zu meinem Rpi nachsehen gegangen und der war aus irgendeinem Grund aus, keine Ahnung warum das so war. Wollte ich den neu Starten, nix passierte mehr. Habe ich einen zweiten Rpi Vers.1 genommen, alles so gelassen die gleiche SD-Karte und siehe da er fuhr wieder hoch aber alle CuxD-Meldungen haben fehler angezeigt. Naja dachte ich mal das CuxD neu installieren habe ich gemacht, keine Wirkung. Dann dachte ich noch, vielleicht liegt es an dem Rpi Rev.1 man weiß ja nie, nahm ich wieder meinen Rpi 3, musste ja die SD-Karte leer machen weil ich ja der Raspberrymatic-Version für den Rpi3 drauf machen. Also alles so gemacht und dann mein letztes Backup eingespielt vor der Sache mit dem ausgehen. Rpi 3 fuhr dann hoch, wieder CuxD macht nix. So dann als letztes habe ich dann die Karte wieder leer gemacht, (aber alles noch die gleiche SD-Karte) und die Version 2.27.8.20170413 installiert und ein Backup von dieser Version was ich noch da hatte Installiert. Siehe da alles wieder in bester Ordnung.


LG justl82

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von jmaus » 21.08.2017, 15:12

justl82 hat geschrieben:[...]Siehe da alles wieder in bester Ordnung.
Meine Vermutung ist das das ganze von dem ursprünglichen hartem Absturz deines Rpi1 herrührt. Vmtl. hat dieser Absturz der SD karte bzw. der cuxd.ps Konfigurationsdatei nicht gut getan und so war die kaputt. Ich schätze wenn du jetzt wieder auf die 2.29.18.20170731 gehst wird alles i.O. sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von justl82 » 21.08.2017, 15:26

Danke Jens, ich werde das mal versuchen aber warum die Sache abgeschmiert ist wird ein Geheimnis bleiben.

LG

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von justl82 » 22.08.2017, 12:04

jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben:[...]Siehe da alles wieder in bester Ordnung.
Meine Vermutung ist das das ganze von dem ursprünglichen hartem Absturz deines Rpi1 herrührt. Vmtl. hat dieser Absturz der SD karte bzw. der cuxd.ps Konfigurationsdatei nicht gut getan und so war die kaputt. Ich schätze wenn du jetzt wieder auf die 2.29.18.20170731 gehst wird alles i.O. sein.
@Jens, ich habe das heute ausprobiert geht nicht! Also ich habe eine neue Version von der 2.29.18.20170731 auf eine neue SD-Karte kopiert und in meinen Rpi Vers.1 gesteckt und gestartet, Backup installiert und sie da das CuxD geht nicht. Dann habe ich eine neue Version 2.29.18.20170731 für die Rpi 2/3 installiert und mein Backup installiert, da geht es. Also es liegt definitiv an der 2.29.18.20170731 für die Rpi Vers.1/ZERO usw. da es ja mit dem Rpi 3 bei mir funktioniert.


LG justl82

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von jmaus » 22.08.2017, 13:35

justl82 hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Meine Vermutung ist das das ganze von dem ursprünglichen hartem Absturz deines Rpi1 herrührt. Vmtl. hat dieser Absturz der SD karte bzw. der cuxd.ps Konfigurationsdatei nicht gut getan und so war die kaputt. Ich schätze wenn du jetzt wieder auf die 2.29.18.20170731 gehst wird alles i.O. sein.
@Jens, ich habe das heute ausprobiert geht nicht! Also ich habe eine neue Version von der 2.29.18.20170731 auf eine neue SD-Karte kopiert und in meinen Rpi Vers.1 gesteckt und gestartet, Backup installiert und sie da das CuxD geht nicht. Dann habe ich eine neue Version 2.29.18.20170731 für die Rpi 2/3 installiert und mein Backup installiert, da geht es. Also es liegt definitiv an der 2.29.18.20170731 für die Rpi Vers.1/ZERO usw. da es ja mit dem Rpi 3 bei mir funktioniert.
Welche CUxD version setzt du in dem Backup ein das du zurückspielst. Erst ab der Version 1.10b1 von CUxD sind RaspberryPi1 kompatible Binaries dabei.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit CuxD

Beitrag von justl82 » 22.08.2017, 14:01

Habe die Version 1.10b1 genommen und auch die neue bei beiden gleich. Was mich eben wundert, dass es die letzten Wochen ging und jetzt aufeinmal nicht mehr.

LG

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“