Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme,..)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

danildungeon
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2017, 10:47

Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme,..)

Beitrag von danildungeon » 27.08.2017, 15:27

Hallo alle zusammen,

ich hab in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Raspberrymatic, von denen ich nicht weiß woher sie kommen. Ich hab einmal das OS komplett neu aufgesetzt, weil ich glaubte dass das alles stabiler machen würde (weil ich vllt ein bisschen zu viel mit Addons gespielt habe und dadurch vllt ein Fehler reingekommen ist etc...)
Also diesmal auf das Wesentliche beschränkt:
  • - Raspberry Pi 3
    - homematic-raspi-2.29.18.20170731
    - CuxD 1.11
    - Homematic-Addon-Hue 0.8.20
Jetzt ist es so, dass ich ziemlich oft, ohne es gezielt reproduzieren zu können, nicht mehr auf die WebUI komme. Ich klicke auf IRGENDEIN Element, dann lädt es nur noch, und wenn ich nach 2-3 Minuten abbreche ist die WebUI gar nicht mehr zu erreichen. Bis zu einem Neustart. (Bild angehängt) Auf die Seite vom CuxD und dem Hue Addon komme ich aber ohne Probleme, die Auslastung der CPU ist auch fast 0. (auch Bild angehängt)

Dann funktionieren Programme entweder gar nicht, oder (im Fall von den Wandtastern) um einige MINUTEN verzögert. Jetzt gerade kam ich heim und alle Programme funktionierten, nur die WebUI wieder nicht zB...

Es ist zum verrückt werden, ich LIEBE die Homematic Elemente, weil sie so praktisch sind und vor allem weil sie einfach UP verschwinden und aussehen wie normale Schalter, was wichtig für meine Familie ist. Und sie sind sowas von individuell konfigurierbar, was wiederum wichtig für mich ist:D

Nur leider bin ich im Moment etwas ratlos, weil ich nicht weiß woran es liegen könnte dass alles mal geht, mal nicht geht, mal nur verzögert, und warum die WebUI manchmal streikt.

Könnte mir von euch bitte einer helfen, wie ich an ein gescheites Logging komme um mal zu analysieren was das eigentliche Problem ist? Muss ich das nach einem Neustart mittels WebUI loggen, oder auf SSH ebene direkt im Pi? Das wär echt klasse, weil im Moment steh ich leider ziemlich aufm Schlauch:(
Dateianhänge
2017-08-27 (2).png
2017-08-27 (3).png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von JRiemann » 27.08.2017, 17:29

Bist Du sicher das das Hue-Addon kompatibel mit RaspiMatic ist?
Auf Seite 1 des RaspiMatic-Thread ist es nicht gelistet!
Viele Grüße!
Jörg

danildungeon
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2017, 10:47

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von danildungeon » 27.08.2017, 17:35

Hallo Jörg,

habe den Entwickler auf Github vor dem Umzug auf die Raspberrymatic gefragt, er hatte es bestätigt:
https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue/issues/2

Ich werde es trotzdem mal testen:)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von JRiemann » 27.08.2017, 17:44

Die aktuellen Log-Daten kannst Du auch über CUxD abrufen.
Unter dem Punkt "Info" hast Du Zugriff auf CUxD-Log und System-Log, Es sind aber nur die Daten seit dem letzten Reboot.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von eric2905 » 27.08.2017, 18:03

danildungeon hat geschrieben:habe den Entwickler auf Github vor dem Umzug auf die Raspberrymatic gefragt, er hatte es bestätigt
Du hast aber „nur“ den Entwickler des Addons gefragt und nicht den Entwickler von RaspberryMatic - er ist wohl eher derjenige, der eindeutig was zur Kompatibilität von Addons sagen kann ;-)

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

danildungeon
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2017, 10:47

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von danildungeon » 27.08.2017, 18:13

Ja die kenne ich, aber ich finde sie nicht gerade aussagekräftig.
Ich meine gibt es logs wie "wann wurde Taster X Kanal Y gedrückt um 18:20:01", "Programm X ausgeführt um 18:21:23", "Duty Cycle XY hoch" und sowas. Oder kann man sich dazu was installieren?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von jmaus » 27.08.2017, 18:19

eric2905 hat geschrieben:
danildungeon hat geschrieben:habe den Entwickler auf Github vor dem Umzug auf die Raspberrymatic gefragt, er hatte es bestätigt
Du hast aber „nur“ den Entwickler des Addons gefragt und nicht den Entwickler von RaspberryMatic - er ist wohl eher derjenige, der eindeutig was zur Kompatibilität von Addons sagen kann ;-)
Nöh nöh, das muss ich nicht bestätigen, denn wenn ein Entwickler eines Addons der Meinung ist das unter RaspberryMatic getestet zu haben dann wird das schon so sein und stimmen. Bin ja hier keine Zertifizierungsstelle ;) Und wenn Jan sagt das es kompatibel ist dann glaub ich das auch gerne. Werde es daher gerne mal zu der Auflistung mit dazunehmen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von eric2905 » 27.08.2017, 18:21

Ah, ok. Hatte gedacht, das Du die Adapter, die Du aufgeführt hast, quasi geprüft und freigegeben hast.
Danke für die Info.

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von jmaus » 27.08.2017, 18:24

danildungeon hat geschrieben:[...]
  • - Raspberry Pi 3
    - homematic-raspi-2.29.18.20170731
    - CuxD 1.11
    - Homematic-Addon-Hue 0.8.20
Jetzt ist es so, dass ich ziemlich oft, ohne es gezielt reproduzieren zu können, nicht mehr auf die WebUI komme. Ich klicke auf IRGENDEIN Element, dann lädt es nur noch, und wenn ich nach 2-3 Minuten abbreche ist die WebUI gar nicht mehr zu erreichen. Bis zu einem Neustart. (Bild angehängt) Auf die Seite vom CuxD und dem Hue Addon komme ich aber ohne Probleme, die Auslastung der CPU ist auch fast 0. (auch Bild angehängt)

Dann funktionieren Programme entweder gar nicht, oder (im Fall von den Wandtastern) um einige MINUTEN verzögert. Jetzt gerade kam ich heim und alle Programme funktionierten, nur die WebUI wieder nicht zB...
Das hört sich für mich danach an das entweder ReGaHss (der WebUI HTTP Server) komplett abstürzt – in dem Falle müsste jedoch die Webseite "Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit" kommen oder aber (und das scheint wahrscheinlicher zu sein), das ReGaHss aus irgendwelchen Gründen außerplanmäßig beschäftigt ist und quasi nicht dazu kommt deine Requests abzuarbeiten. Hier sollte ein Blick in das syslog reichen um zu schauen ob ReGaHss da etwas negatives loggt. Ggf. kann es aber auch sein das irgendein von dir entwickelter Skript in einer for() schleife steckt und mit der Abarbeitung nicht fertig wird sodass die WebUI nicht dazu kommt deinen HTTP Request zu bearbeiten. Ich würde daher mal schrittweise Programme deaktivieren und schauen ob sich die Situation bessert und noch mal kritisch über die Programme schauen das du da nicht irgendwelche Endlosschleifen oder gegenseitige Abhängigkeiten von Programmen eingebaut hast.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Probleme mit Raspberrymatic (WebUI, Programme

Beitrag von jmaus » 27.08.2017, 18:24

eric2905 hat geschrieben:Ah, ok. Hatte gedacht, das Du die Adapter, die Du aufgeführt hast, quasi geprüft und freigegeben hast.
Danke für die Info.
Nein, das mache ich nur für die die ich selbst auch einsetze. Da hab ich wie du dir vorstellen kannst wirklich besseres zu tun ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“