[GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

[GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von bibo09 » 31.08.2017, 02:31

Moin,

ist es möglich in regelmäßigen Abständen ein Automatisches Backup von der Speicherkarte
zu erstellen ohne das der Raspberry angehalten wird (Speicherort Synology Station) ?
Wenn ja wie müsste das ganze installiert werden?


Danke und Gruß
bibo

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von justl82 » 31.08.2017, 07:16

Moin, gehe mal auf die Seite https://homematic-guru.de/homematic-aut ... hes-backup vielleicht hilft dir das. Mußt aber auf deine Bedürfnisse abwandeln.

LG justl82

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von justl82 » 31.08.2017, 07:29


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von jmaus » 31.08.2017, 09:09

bibo09 hat geschrieben: ist es möglich in regelmäßigen Abständen ein Automatisches Backup von der Speicherkarte
zu erstellen ohne das der Raspberry angehalten wird (Speicherort Synology Station) ?
Wenn ja wie müsste das ganze installiert werden?
All die von meinen Vorrednern genannten Vorschläge gehen natürlich auch unter RaspberryMatic wunderbar. Es gibt jedoch gerade bei RaspberryMatic noch eine elegantere Möglichkeit ein nächtliches/tägliches Backup zu erstellen und das hatte ich bereits in der ursprünglichen RaspberryMatic Anleitung (siehe hier) unter dem Punkt "Zusatzfunktionalitäten -> (5) Backup und Restore via SSH/Kommandozeile durchführen" erklärt.

Hierbei kann man die unter RaspberryMatic zur Verfügung stehende Skripte "/bin/createBackup.sh" und "/bin/restoreBackup.sh" nutzen um eine Standard *.sbk in einem selbst angegebenen Verzeichnis (und hier ggf. ein Verzeichnis das man von einem NAS System vorher z.B. via NFS gemountet hatte) abzuspeichern. Dann den passenden cronjob dazu und er sollte (wie in meinem Fall) jede Nacht automatisch ein vollwertiges Backup erzeugen das dann jederzeit bereit steht ggf. über den "restoreBackup.sh" Befehl wieder via der Kommandozeile oder WebUI eingespielt zu werden.

Bitte daher einfach mal den besagten Abschnitt in der RaspberryMatic Anleitung studieren, denn das sollte meiner Meinung nach der beste Weg sein solch ein AutoBackup durchzuführen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von bibo09 » 31.08.2017, 14:16

Danke für die Zahlreichen Tipps.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von Hubiherzog » 31.08.2017, 23:52

Hallo,

wie von Jens empfohlen habe ich die von ihm beschriebene Backup-Methode installiert. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.
Aber noch eine Frage:
Beim Aufspielen eines neuen IMG auf den Raspi3 gehen diese Einstellen doch verloren ? Ist das richtig ?
Wie könnte man das Backup auf einem USB-Stick speichern; gibt es hierzu schon Erfahrung ?

Viele Grüße
Hubiherzog

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von bibo09 » 01.09.2017, 07:07

Moin,

habe versucht ein Backup auf den Synology NAS zu erstellen. Bekomme aber immer diese Meldung.

Code: Alles auswählen

# /usr/local/addons/makeBackup.sh
Mounte Dateisystem
mount: mounting //192.168.177.4/HM on /mnt failed: Device or resource busy
Erstelle Backup
SBK-File: /var/tmp/192.168.177.14-2.29.18.20170731-2017-09-01-0703.sbk

saving DOM... OK!
creating archive...
tar: usr/local/sdcard/ccu-historian/history.h2.db: file changed as we read it
    while executing
"exec tar czf /tmp/usr_local.tar.gz usr/local"
    (file "/usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup" line 41)
Kopiere Backup
cp: can't stat '/var/tmp/*.sbk': No such file or directory
Loesche lokale alte Backups lokal
Loesche lokale alte Backups auf mount
Unmounte Dateisystem
Fertig.
#

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von Bernd-Joras » 01.07.2018, 14:20

Hallo,
darf ich hier mal kurz nach Hilfestellung fragen?

Habe eine USB-SSD an den RBM angeschlossen.
Sehe auch beim CUX das diese gemountet ist.
Mache nun ein Backup mit …

1. /bin/createBackup.sh => funktioniert das scheinbar nicht (was mache ich verkehrt ?)

2. /usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup funktioniert und die Backupdatei liegt unter /var/tmp
Wenn ich nun noch das Verzeichnis angebe /media/usb2/ also ..
/usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup //media/usb2/rbm-backup landet die Datei auch auf der USB-SSD

Nach einem reboot der RBM (CCU) ist das erstellte Backup jedoch leider nicht mehr vorhanden.

Kennt das einer von euch unf kann ggf. helfen?
Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von Alex__ » 05.07.2018, 21:35

Bernd-Joras hat geschrieben:Nach einem reboot der RBM (CCU) ist das erstellte Backup jedoch leider nicht mehr vorhanden.
Log dich mal per SSH ein, zb. mit FileZilla. Dann check unter "media" unter welchen usb ordner dein Stick Sichtbar ist, erstelle am Rechner vorher zb. einen Ordner damit du ihn erkennst. Hab selber 2 Sticks dran, einer für CCU Historian der andere fürs backup. Mir ist aufgefallen das der USB port nicht an die Ordnerstruktur in "media gebunden ist, heist wenn ich meinen stick für backups der auf "usb0" läuft in einen anderen port stecke ist immer noch "usb0" zugeteilt.
Heist also, das nicht zwingend zb. der linke obere port 0 ist, und der untere rechte 4.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Auto Backup

Beitrag von Bernd-Joras » 06.07.2018, 16:16

Hallo,
nachdem ich nun „GEFÜHLT“ zum Admin umgeschult habe, funktioniert das mounten eines (nicht zwei) USB Sticks auf RBM problemlos.
Die Historian DB auf dem Stick liegend wird nun täglich ein Backup zum QNAP gemacht, welches dazu einmal in der Nacht mittels "ether-wake" gestartet. wird. Das funktioniert nun schon seit drei Tagen, trotz diverser reboots des RBM, sehr gut.

Danke allen die geholfen haben, helfen wollten, und all den alten Forumseinträgen die geholfen haben. Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“