Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von uweterborg » 03.09.2017, 14:18

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen RaspberryPi3 umsteigen und habe dazu folgende Frage:

Ich bin auf der CCU2 auf der Version 2.15.5, kann ich jetzt wirklich ein Backup von der CCU2 auf "RaspberryMatic 2.29.22.20170902" einspielen?

Natürlich deinstalliere ich auf der CCU2 vor dem Backup alle Addons (ausser Cux)

Gruß Uwe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von Familienvater » 03.09.2017, 15:09

Hi,

gerade Cuxd MUSS vor dem Plattformwechsel deinstalliert werden, weil z.B. Cuxd Binaries mitbringt, die nicht mehr zum Raspi passen. Du solltest Dich an die Anleitung von Jens halten, dann funktioniert das normalerweise. Ich würde vorher cuxd auf der CCU2 noch auf die letzte Version updaten, und min. 2x die CCU2 sauber neu starten, dann das Backup mit den Addons machen (für alle Fälle, falls es mit dem Raspi nicht geht, weil hier ist alles inkl. Addons drin), dann die ganzen Addons deinstallieren, dann das 2. Backup für RM machen, dann die CCU2 ausschalten, RM in Betrieb nehmen, das 2. Backup ohne Addons einspielen, und dann die neueste Cuxd-Version (die Version für Raspi) einspielen, dann musst du evtl. noch cuxd-Config-Dateien per Hand nachträglich einspielen, da kann ich aber nichts dazu sagen.

Ich weiß nicht, was Du mit cuxd machst, aber nur als Ersatz für system.exec() braucht es cuxd nicht mehr wirklich, system.exec funktioniert inzwischen auch zuverlässig.

Der Familienvater

uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von uweterborg » 03.09.2017, 15:44

Hallo,

lt. der Beschreibung soll man eben nicht CuxD vor der Sicherung deinstallieren:

4. Nun unter Einstellungen->Systemsteuerung->Zusatzsoftware ALLE Zusatzpakete/Addons (jedoch NICHT CUxD - das muss installiert bleiben wenn es vorher installiert war) deinstallieren.
5. Erneut unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheit->Backup erstellen ein Backup erstellen und dieses temporär irgendwo ablegen.
6. Die alte CCU2/LXCCU nun runterfahren und komplett vom Strom nehmen (darf nicht parallel zu RaspberryMatic laufen!).
7. Den Browser-Cache des aktuell genutzten Browser komplett löschen, danach den Webbrowser neustarten.
8. Auf dem neuen RaspberryMatic mittels WebUI einloggen und unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheit->Backup einspielen das als letztes gesicherte Backup (ohne Zusatzsoftware, jedoch mit CUxD) einspielen.
verstehe ich da etwas falsch?
Und überschreibe ich mir beim Restore nicht die Rasp-Version von OCCU?

Gruß Uwe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von Familienvater » 03.09.2017, 16:25

Hi,

wenn es da so steht, dann wird es stimmen, trotzdem würde ich vorher Cuxd aktualisieren, und Cuxd muss spätestens nach dem Einspielen auf dem Raspi durch die Addon-Version für den Raspi ersetzt werden.

Im Backup sind nur die "Individuellen" Anlagendaten enthalten (/usr/local-Partition), nicht die R/O-Firmware-Partition, sonst müsste auch das Backup größer sein (nämlich min. so groß, wie eine neue Firmware für die Zentrale plus die eigenen Daten).

Da Du von einer echt alten Version kommst, würde ich auf jeden Fall mit Komplikationen bezgl. des Dutycycles rechnen, weil der in Deiner Version 2.15.5 eher nicht gesetzeskonform bis gar nicht überwacht wurde, und wenn Du schlecht programmiert hast, fällt Dir das mit einer aktuellen Firmware auf die Füße!
Deswegen auf jeden Fall ein funktionierendes Backup der laufenden Anlage mit allen Addons aufheben, damit du ggf. schnell auf die CCU2 zurück kannst, mit einem Firmwareupdate auf der CCU2 könntest Du die Probleme auch da bekommen, dann wird der Weg zurück aber noch steiniger, weil dann die Firmware des Funk-CoPro (Bidcos-Copro) der CCU2 mit einer speziellen Firmware wieder downgegradet werden müsste, sonst geht der mit 2.15.5 (und älteren) nicht mehr.

Der Familienvater

uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von uweterborg » 03.09.2017, 17:09

Hallo Familienvater,

ginge es auch alle Geräte am Raspi neu anzulernen? Also die CCU2 ausmachen und dann die Geräte am Raspi anlernen?

Würden die Geräte sofern man den Raspi ausschalten und die CCU2 wieder anmachen würde, weiterhin an der CCU2 funktionieren?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 03.09.2017, 17:40

uweterborg hat geschrieben: ginge es auch alle Geräte am Raspi neu anzulernen? Also die CCU2 ausmachen und dann die Geräte am Raspi anlernen?
Nein das geht nicht und solltest du auch nicht probieren. Gehe wie in der Anleitung vor und lege 2 Backups an (1x mit allen Addons und 1x nur mit installiertem CUxD Addon), dann RaspberryMatic booten, Backup nur mit CUxD Addons installieren, dann alle bisherigen Addons in der jeweiligen RaspberryMatic-variante nach- bzw. drüberinstallieren. Fertig.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von MathiasZ » 04.09.2017, 22:30

Ist es eigentlich in Zukunft vorgesehen, bei der Raspberrymatic Updates einzuspielen wie bei der "echten" CCU2?
Gut, das ist jetzt nicht wirklich lebenswichtig. Aber interessant finde ich es schon.
Gruß,
Mathias.
P.S. Die Geschwindigkeit von Raspberrymatic ist der Hammer! Bei der CCU2 mußte ich ca 5 Minuten warten, bis ich ein Backup speichern konnte. Beim Himbeerkuchen geht das in einem Bruchteil der Zeit.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 04.09.2017, 22:57

MathiasZ hat geschrieben:Ist es eigentlich in Zukunft vorgesehen, bei der Raspberrymatic Updates einzuspielen wie bei der "echten" CCU2?
Gut, das ist jetzt nicht wirklich lebenswichtig. Aber interessant finde ich es schon.
Ja, daran arbeite ich bereits. Wird in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen kommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von MathiasZ » 04.09.2017, 23:01

Das ging aber schnell!
Danke für die Antwort.
Ich nutze Raspberrymatic seit Samstag. Bin also ganz frisch......
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Re: Systemtausch CCu2 nach RaspberryMatic

Beitrag von uweterborg » 05.09.2017, 13:14

Hallo zusammen,

ich gehe doch richtig in der Annahme dass ich bei Problemen einfach den Raspi ausmache und dann die CCU2 wieder an und alles ist beim Alten, oder?

ich werde natürilich ein Backup von der CCU2 auf den Raspi einspielen, dann die CCU2 ausmachen, den Raspi an und das Backup einspielen

Welche Version sollte ich nehmen die "RaspberryMatic-2.29.18.20170731" oder die neue "RaspberryMatic-2.29.22.20170902"?

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“