Gammu-smsd Kompatibilität

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von KingJoe » 03.09.2017, 15:13

Hallo Jens,
Ich habe bis jetzt immer Gammu-smsd genutzt um SMS zu senden oder Empfangen. Es Funktionierte bis jetzt immer ohne Probleme. Ich musste immer die Lib´s selbst einpflegen.
Ich wollte dich fragen ob du diese für´s nächste Update mit Integrierern könntest.

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libdbi.so.1
/usr/lib/libGammu.so.7
/usr/lib/libgmp.so.10
/usr/lib/libgnutls-deb0.so.28
/usr/lib/libgsmsd.so.7
/usr/lib/libgssapi_krb5.so.2
/usr/lib/libhogweed.so.2
/usr/lib/libk5crypto.so.3
/usr/lib/libkeyutils.so.1
/usr/lib/libkrb5.so.3
/usr/lib/libkrb5support.so.0
/usr/lib/liblber-2.4.so.2
/usr/lib/libldap_r-2.4.so.2
/usr/lib/libltdl.so.7
/usr/lib/libmysqlclient.so.18
/usr/lib/libnettle.so.4
/usr/lib/libodbc.so.2
/usr/lib/libodbc.so.1
/usr/lib/libp11-kit.so.0
/usr/lib/libpq.so.5
/usr/lib/libsasl2.so.2
/usr/lib/libtasn1.so.6
Und bitte mach immer weiter so 8)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von jmaus » 03.09.2017, 17:38

KingJoe hat geschrieben: Ich wollte dich fragen ob du diese für´s nächste Update mit Integrierern könntest.
Tut mir leid, aber die Anwendung ist dann doch zu speziell alsdass man nun hingehen sollte und dafür spezielle Bibliotheken/Abhängigkeiten reinzubringen die 99.9% der anderen RaspberryMatic nicht brauchen und nur das Image unnötigerweise vergrößern. Viel besser (und das würde ich dir raten) wäre, wenn du darauf ein "Gammu CCU Addon" Paket schnüren würdest das man über die WebUI nachinstallieren kann und das die Binaries/Bibliotheken sowie das Gammu selbst dann unter /usr/local/addons entsprechend der Addon Regeln installiert und so für alle RaspberryMatic Nutzer es erlaubt das ggf. zu installieren wenn man doch diese Funktionalität braucht. Das würde der Community, IMHO viel mehr helfen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hinkelstein
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2018, 11:08

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von hinkelstein » 08.04.2018, 12:43

Hi liebe Experten,

ich bin vor kurzem nun auch von der HomeMatic CCU2 auf RaspberryMatic umgestiegen und würde gerne das Gammu-SMS vom CCU2 weiter nutzen.
Das Gammu SMS funktioniert ganz toll bei der Benachrichtigung und auch bei der Fernsteuerung der Homematic!
Einfache Onboard-Alternative zum Gammu-SMS habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Wäre ganz toll, wenn hier Experten ein Gammu-Installationspaket für die RaspberryMatic zusammenstellen könnten.
Denke, dass hier mehr User hierfür Bedarf haben!

Danke, für den tollen Job, den Ihr hier alle macht! Werde euch weiter mit Spenden unterstützen ;-)
Hinkelstein,
normaler Anwender, kein Experte von LINUX.
RaspberryMatic 2.31.25.20180428 @ RPi3 B+ mit ~80 HomeMatic Geräten; (CUx Daemon 2.0.1)

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von KingJoe » 10.04.2018, 06:10

Mit einem Installation Paket kann ich dir nicht helfen. Aber ich kann dir helfen es per Hand zu installieren ;)

Mfg
Jens

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von Zetzi » 10.04.2018, 18:14

Das würde mich auch sehr intressieren hatte es mal auf einen PI 1 nur leider alles weg
aber auf RaspiMatic das währe cool

Gruß
Zetzi

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von HMside » 10.04.2018, 18:30

Sofern der Entwickler des Addon martin7782 kein entsprechendes Update mehr plant, könnt Ihr ggf. unter
https://github.com/fhetty/hm-tools/issues beim Frank mal eine freundliche Anfrage einstellen. Vielleicht kann er Gammu-smsd in sein "hm-tools" Paket integrieren.

hinkelstein
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2018, 11:08

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von hinkelstein » 13.04.2018, 21:33

KingJoe hat geschrieben:Mit einem Installation Paket kann ich dir nicht helfen. Aber ich kann dir helfen es per Hand zu installieren ;)

Mfg
Jens
Nehme ich gerne an! :-) . Wie gehen wir es an? ;-)
RaspberryMatic 2.31.25.20180428 @ RPi3 B+ mit ~80 HomeMatic Geräten; (CUx Daemon 2.0.1)

hefa
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009, 12:32

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von hefa » 14.07.2018, 15:00

KingJoe hat geschrieben:
10.04.2018, 06:10
Mit einem Installation Paket kann ich dir nicht helfen. Aber ich kann dir helfen es per Hand zu installieren ;)

Mfg
Jens
Hi Jens,

könntest Du vielleicht kurz beschreiben, wie Du gammu auf Raspberrymatic zum laufen bekommst?
Würde das sehr gerne einsetzen, weiss aber nicht wie ich das angehen soll.

Danke!
Heiko

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gammu-smsd Kompatibilität

Beitrag von jmaus » 14.07.2018, 15:05

Ich selber hab das nicht auf RaspberryMatic laufen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Gammu-smsd Kompatibilität *update*

Beitrag von KingJoe » 24.04.2019, 18:36

Entschuldigung das ich lange nicht mehr Aktiv war. Ich habe im Zeitraum bis heute öfters die lib datenbank anpassen müssen. Da bei den Updates anscheint andere lib Pakete benutzt werden.

Ich würde natürlich mein Datensatz für die Community Verfügung stellen. Bei weiteren Fragen oder Installationshilfe schreibt mir eine PN.

*** Update ***
Wenn ihr Gammu schon auf euer System hattet, reicht es nur die lib zu kopieren und den Befehl der Zeile SSH erneut durchzuführen.

mfg
Jens

Gammu_v24.04.2019.rar
(3.34 MiB) 54-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“