2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sichtbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sich

Beitrag von HMside » 08.09.2017, 10:50

scorpionking hat geschrieben:Ich meine nicht die Ansicht unter "Status und Bedienung" sondern in der Systemsteuerung -> Geräte. Da waren zumindest in älteren Firmware-Versionen alle Geräte und va. auch alle Kanäle sichtbar.
Die genaue Firmware kann ich dir leider nicht mehr nennen, würde aber sagen, vor ca. 1 Jahr war's noch nicht so wie jetzt...
Mir ist schon klar was Du meinst, aber zum einen geht es hier um einen anderen Fehler und zweites war das mit den Geräten meines Erachtens schon immer so. Ich habe es aber auf meine ToDo-Liste gesetzt und werde es mir bei Gelegenheit anschauen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sich

Beitrag von jmaus » 08.09.2017, 10:59

HMside hat geschrieben: Mir ist schon klar was Du meinst, aber zum einen geht es hier um einen anderen Fehler und zweites war das mit den Geräten meines Erachtens schon immer so. Ich habe es aber auf meine ToDo-Liste gesetzt und werde es mir bei Gelegenheit anschauen.
BTW: Kannst du mal bitte deine TODO Liste mit dem Bug/Issue Tracker des RaspberryMatic Projektes synchronisieren? Du kannst da gerne alle deine Sachen mal so eintragen damit wir da Prioritäten, etc. vergeben können.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sich

Beitrag von robsdobs » 08.09.2017, 11:12

HMside hat geschrieben: Mir ist allerdings jetzt beim testen aufgefallen, das es bereits seit einigen Firmware Versionen auch in der Originalen CCU2 FW einen Bug gibt. Zumindest wenn das WebUI Handbuch die Funktion der Checkbox für "sichtbar" korrekt beschreibt.
Checkbox „sichtbar“
Wahlen Sie diese Option über die Checkbox. Ist die Box checked, ist das Programm in den Fenstern unter „18 Status und Bedienung“ auf Seite 40 vorhanden. Der aktuelle Status des Programmes lässt sich einsehen. Ist die Box unchecked, ist das Programm in den Fenstern unter „18 Status und Bedienung“ auf Seite 40 nicht vorhanden. Das Programm kann somit nicht über das WebUI bedient bzw. ausgelost werden, der Status lässt sich nicht einsehen.
Selbst mit 2.13.7 verhält sich die WebUI nicht korrekt. Programme bei welchen die Checkbox unchecked ist, werden trotzdem unter Status und Bedienung angezeigt. Lediglich wenn man die Checkbox für "bedienbar" unchecked setzt, ist das Programm und Status und Bedienung nicht mehr sichtbar.
Wenn man es ganz genau nimmt sollten sich Programme unter „18 Status und Bedienung“ wie folgt verhalten:
- Nur sichtbare werden angezeigt, nicht sichtbare sind nicht aufgelistet.
- Sichtbare und nicht bedienbare werden angezeigt, haben aber keinen Button zum starten. - Es wird nur der letzte Ausführungszeitpunkt (=Status) angezeigt.

Allerdings ist fraglich ob das nicht wiederum zu Nutzer Irritation führt, wenn dort Programme auftauchen die nur angezeigt werden, aber nicht bedienbar sind.
sehr selten im Forum

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sich

Beitrag von mule » 08.09.2017, 18:54

HMside hat geschrieben: 4. In Zeile 24 macht Ihr aus:

Code: Alles auswählen

foreach(sTmp,oTmpArray.EnumEnabledVisibleIDs())
>>>

Code: Alles auswählen

foreach(sTmp,oTmpArray.EnumEnabledDs())
Achtung: Hier hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Richtig ist:

4. In Zeile 24 macht Ihr aus:

Code: Alles auswählen

foreach(sTmp,oTmpArray.EnumEnabledVisibleIDs())
>>>

Code: Alles auswählen

foreach(sTmp,oTmpArray.EnumEnabledIDs())
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2.29.22.20170902 - die meisten Programme sind nicht sich

Beitrag von HMside » 08.09.2017, 20:09

mule hat geschrieben:Achtung: Hier hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Richtig ist:

Code: Alles auswählen

foreach(sTmp,oTmpArray.EnumEnabledIDs())
Hoppla, danke für den Hinweis. Ich habe es soeben im Ursprungsbeitrag korrigiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“