SD-Karte richtig vorbereiten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Fearrider » 10.09.2017, 09:54

Guten Morgen zusammen!

Sorry, das ich hier gleich mit ner Frage nerven muss:
Gibt es evtl eine Anleitung für "Dummies" wie die SD-Karte zu behandeln ist?
Hab mir etwas blauäugig ein Pi3-Starterkit gekauft und wollte meine CCU ersetzen.
Doch leider scheiter ich schon bei der SD-Karte:-(
Mit dem Win32DiskImager hat es nicht funktioniert.
Irgendwie hab ich jetzt ein Raspberry-Matic Image auf der Karte, aber ich hab nur rote LED (die grüne blinkt 2 Mal)
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich suche in der zwischenzeit mal etwas weiter.....

Schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von Fearrider am 10.09.2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Daimler » 10.09.2017, 10:16

Hi,

bei den erschöpfenden Angaben tippe ich einmal:
Das falsche Image verwendet?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Fearrider » 10.09.2017, 10:30

Ich habe diese verwendet:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 2.20170902

ausgewählt habe ich die mit der rpi3.zip Endung.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von jmaus » 10.09.2017, 10:32

Fearrider hat geschrieben:Ich habe diese verwendet:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 2.20170902

ausgewählt habe ich die mit der rpi3.zip Endung.
Und dann hast du hoffentlich das zip-File entpackt und die darun befindliche *.img Datei mit Win32DiskImager auf die SD Karte gemacht und nicht das zip selber.

Alternativ bitte auch mal Etcher (https://etcher.io) als Imaging tool probieren da dies mitunter besser geht als das Win32DiskImager.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Fearrider » 10.09.2017, 11:04

Das habe ich auch gemacht.
Ich denke, mein Problem ist der DiskImager....bin wohö zu blöd dazu :D
Bekomme immer die Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben - 1.0 Fehler beim Versuch Daten zu schreiben. Fehler 5: Zugriff verweigert

Ich versuch den anderen mal...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von jmaus » 10.09.2017, 11:13

Fearrider hat geschrieben: Ich versuch den anderen mal...
Ja, nutze Etcher (https://etcher.io/). Das habe ich nun als neues Standardtool für alle Platformen auserkoren um das *.img auf die microSD Karte zu bekommen. Schon alleine weil es eine Überprüfung nach dem Schreibvorgang macht und eben platformübergreifend funktioniert, scheint es mir das bessere Tool für die Aufgabe zu sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fearrider
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2017, 09:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Fearrider » 10.09.2017, 11:23

Das klappt leider auch nicht :(
Ich habe auf der SD-Karte jetzt 3 Partitionen, die letze heisst bootfs mit folgendem Inhalt:
Dateianhänge
Inhalt bootfs.PNG

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von Homoran » 10.09.2017, 11:25

jmaus hat geschrieben:Ja, nutze Etcher (https://etcher.io/). Das habe ich nun als neues Standardtool für alle Platformen auserkoren um das *.img auf die microSD Karte zu bekommen. Schon alleine weil es eine Überprüfung nach dem Schreibvorgang macht und eben platformübergreifend funktioniert, scheint es mir das bessere Tool für die Aufgabe zu sein.
Genau das ist der Grund, warum auch ich inzwischen zum Schreiben auf Etcher umgestiegen bin.
WIN32DiskImager nutze ich nur noch zum Auslesen.

Und ein I/O Fehler kann mehrere Ursachen haben.
Es könnte auch reichen einen andern µ zu SD - Adpter zu verwenden, oder einen anderen Cardreader.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von JRiemann » 10.09.2017, 11:29

Wichtig! Schreibschutz der Karte deaktivieren. (kleiner Riegel an der Kartenseite)
Unbenannt.JPG
In einigen Fällen gab es Probleme mit neueren Versionen des Win32DiskImager.
Darum nutze ich immer die Version 0.9.5
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SD-Karte richtig vorbereiten

Beitrag von JRiemann » 10.09.2017, 11:35

Der Inhalt Deiner Karte sieht richtig aus!
Du darfst nicht vergessen das Windows mit den Daten nichts anfangen kann.
Die Karte enthält jetzt ein Linux-System.
Eine frisch beschriebene Karte sieht so aus:
Unbenannt1.JPG
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“