[GELÖST] erweiteres Backup erstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

[GELÖST] erweiteres Backup erstellen

Beitrag von dll-live » 11.09.2017, 22:00

Hallo zusammen.

Nachdem meine originale CCU2 das zeitlche gesegnet hat, bin ich nun auf RaspiMatc umgestiegen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, alles läuft und macht was es soll. Juhui!

Jetzt ist es an der Zeit sich dem Thema automatisiertes Backup zu widmen (eine Sicherung schadet ja nie...).

Ein erstes Test mit Backup über Konsole -> funktioniert alles gut (Speichern wie angegeben in: "/usr/local/tmp" --> Juhui (schon das zweite mal ;) )!

Für eine dauerhafte Lösung möchte ich jedoch anders vorgehen und wollte mir einen eigene Ornder erstellen (mkdir HM_Backuo) da kommt eine Fehlermeldung das ich nur read-Rechte habe (Read-only file system).
Zusätzlich habe ich festgestellt dass der Editor nano ist nicht verfügbar. Zur Not "kann" ich auch mit vi arbeiten daran wird es nicht scheitern.

Nun zurück zu meinem eigentlichen Problem!
Da ich keinen Ordner erstellen kann, macht es keinen Sinn (falls überhauptmöglich) die datei fstab in etc zu bearbeiten und mein Netzlaufwerk einzubinden (nicht probiert). Sowie einen entsprechenden Cronjobzu erstellen der täglich sichert - wobei da würde ich gern ein Script (bash ist ok) erstellen das "erweiterte" funktionen hat (geht richtung Backup Strategie - mit Tages, Monats und Jahres Backup). Das Script (also den Inhalt) kann ich selber erstellen soweit kenne ich mich mittlerweile mit Linux aus - das ist nicht das Problem jedoch hänge ich wie beschrieben vorher - weil ich keine Schreibrechte habe.....

Somit ist meine konkrete Fragestellung:
- Wie kann ich Ordner, sowie Dateien erstellen kann, sowie Dateien verändern?

Für euere Bemühungen mit das beizubringen bedanke ich mich bereits herzlich im Voraus.

Freundliche Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von jmaus » 11.09.2017, 22:56

dll-live hat geschrieben:[...]
Somit ist meine konkrete Fragestellung:
- Wie kann ich Ordner, sowie Dateien erstellen kann, sowie Dateien verändern?
Unter dem Pfad /usr/local kannst du problemlos Dateien/Ordner anpassen und auch abspeichern. Du solltest aber auch wissen, das alles was du da drunter speicherst dann auch zwangsläufig im Backup selber landen wird. Ergo ist das keine gute Idee das Backup selbst in /usr/local ablegen zu lassen. Lediglich /usr/local/tmp ist erlaubt, da dies vom Backup ausgenommen wird – jedoch auch komplett bei einem Neustart gelöscht wird.

Des Weiteren solltest du an der /etc/fstab selbst nichts modifizieren weil alle Änderungen nach einem Upgrade auf eine neue RaspberryMatic Version dann ohnehin wieder weg sind. Der richtige Weg ein Netzlaufwerk automatisch mounten zu lassen ist entweder über einen eigenen rc.d Skript in /usr/local/etc/config/rc.d/ oder aber (besser) über die MOUNTCMD Funktion von CUxD. Wenn du dann das Netzlaufwerk automatisch gemountet lassen hast kannst du direkt das /bin/createBackup.sh Skript auf das entsprechende Netzwerklaufwerk loslassen und RaspberryMatic sollte daraufhin dann die *.sbk direkt auf deinem Netzwerklaufwerk ablegen. Und Last, not least kannst du dir dann noch mittels 'crontab -e' einen Cronjob anlegen damit das Backup automatisch jede Nacht zu einer festen Uhrzeit erzeugt wird.

Alles das wurde aber auch erst vor kurzem hinreichend in folgendem Beitrag erklärt und dem solltest du folgen:

viewtopic.php?f=65&t=38703
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von dll-live » 12.09.2017, 06:54

Sali Jens

Herzlichen Dank für deine Antworten.
Mit CUxD habe ich heute morgen keine guten Erfahrungen gemacht, Die Zentrale hat darauhin immer wieder Fehler gemeldet - jetzt ist das Ding wieder deinstalliert (Versucht habe ich mich mit der Version: cuxd_1.11a_ccurm.tar.gz -> das ist shcon die richtige für RAspiMatic auf einem Pi v3 ?). Evtl versuche ich es heute abend nochmals.

Beim verlinken Beitrag, kann es ein, dass da ein Fehler drin ist?
Der Befehl:

Code: Alles auswählen

MOUNTCMD=mount -t nfs -o nolock,hard,intr,relatime,fsc 192.168.x.x:/volume1/Backup /mnt 
vorallem das relatime finde ich komisch, das müsste doch realtime sein oder?

Gruss Dani

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von jmaus » 12.09.2017, 08:36

dll-live hat geschrieben: Beim verlinken Beitrag, kann es ein, dass da ein Fehler drin ist?
Der Befehl:

Code: Alles auswählen

MOUNTCMD=mount -t nfs -o nolock,hard,intr,relatime,fsc 192.168.x.x:/volume1/Backup /mnt 
vorallem das relatime finde ich komisch, das müsste doch realtime sein oder?
Nein, da ist kein Fehler drin, 'relatime' passt. Das hat nichts mit Echtzeit zu tun sondern mit "Relative" = "relative atime"
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von dll-live » 12.09.2017, 12:27

Sali Jens.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Die Verwendete Version vom CUxD ( cuxd_1.11a_ccurm.tar.gz ) ist richtig?

Irgendwie will es immer noch nicht bekomme auch keine Fehlermeldung bis jetzt.....

Gruss Dani

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von dll-live » 13.09.2017, 06:20

Guten Morgen.

Es funktioniert nun. Der Fehler lag beim NAS, die Zugriffsberechtigung muss halt auch stimmen.....

Eine Kurze Frage -
Ich werde mir noch ein Scruipt für eien Backupstrategie machen (Tages, Monats und Jahresbackup), soll ich es veröffentlichen? Könnt ihr es gebrauchen?

Gruss Dani

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: erweiteres Backup erstellen

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.09.2017, 08:23

dll-live hat geschrieben: Ich werde mir noch ein Scruipt für eien Backupstrategie machen (Tages, Monats und Jahresbackup), soll ich es veröffentlichen? Könnt ihr es gebrauchen?

Gruss Dani
Hallo

auch wenn Jens es nicht gebrauchen kann, so könntest Du es allen Usern zur Verfügung stellen. Das Script kann ja auch auf einer CCU laufen.
Der richtige Bereich wäre dann Tips&Tricks und ein neuer eigenständiger Beitrag zu dem Thema.

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: [GELÖST] erweiteres Backup erstellen

Beitrag von dll-live » 13.09.2017, 21:11

Sali Herbert

Besten Dank, für deine Nachricht.
In diesem Fall werde ich das tun, leider hat sich heute noch ein Problem mit der Solaranlage eingestellt. Sobald dies gelöst ich werde ich mich an das Backup skript setzen und dieses wei versprochen veröffentlichen.

Gruss Dani

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [GELÖST] erweiteres Backup erstellen

Beitrag von Alexxx2005 » 30.04.2018, 00:14

@dll-live läuft in zwischen deine Solaranlage ?
Mich würde die Backup Variante interessieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“