RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Dragonfly » 12.09.2017, 22:08

Juhu, falsche Richtung...

Schlüssel + Umlernen = träge ?
Software = egal

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von jmaus » 12.09.2017, 22:15

blackhole hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Also bitte nicht einfach zurücklehnen, abwarten und beobachten
Bei einem klassischen OSS-Projekt würde ich aktiv mitwirken.
Hier stehen aber ganz klar kommerzielle Interessen eines Multi-Millionen-Unternehmens sowie massive Einsparungen im Vordergrund und des Pudels Kern ist alles andere als OSS.
OpenSource und Kommerzialisierung schliessen sich doch nicht aus. Selbst bei Nutzung von Ubuntu, RedHat, etc. muss dir doch bewusst sein, das hier ein Großunternehmen die Dinge die in der OpenSource-Entwicklung vorgenommen werden am Schluss kommerzialisiert und jemand am Schluss der Kette auch Geld verdient. Insofern kann ich diese Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Im eigentlichen Interesse sollte doch stehen RaspberryMatic funktional weiter nach vorne zu bringen und nicht ob damit jemandem kommerziellen Vorteil verschafft wird – was ansich ja auch nicht negativ sein sollte sondern der gesamten HomeMatic Community zu gute kommt. Seh es doch mal so, das du jetzt die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, die du die letzten 10-15 Jahre nicht hattest weil bei eQ3 alles Closed abgelaufen ist. Jetzt zu sagen, das es aber immer noch nicht offen genug ist hilft nicht wirklich weiter...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von robsdobs » 12.09.2017, 22:46

Da kann ich Jens nur zustimmen. Je besser es sich entwickelt, desto mehr wird sich EQ3 mit beteiligen.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Dragonfly » 13.09.2017, 12:56

So, ein Update...

DC seit gestern um ca 22.00 bis jetzt nicht über 20, meist zwischen 1 und 5 - also in dem Bereich, wo er immer war.
Leider haben sich einige Geräte noch nicht dazu hinreisen lassen, mit der CCU zu arbeiten - immer noch rund 20 Komm-Störungen.

Dann lauf ich mal ne Runde und bediene die Geräte händisch - wie altmodisch :cry:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2017, 14:32

Betroffene Teile drüberlernen

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Dragonfly » 13.09.2017, 15:33

Gesagt, getan....

Drüberlernen geht nicht, bei denen die in Gerätekommunikation gestört stehen - andere gehen problemlos.

Schalten der Geräte, brachte auch keinen Erfolg - kein neuer Zeiteintrag bei den "Gestörten".
Die Meisten haben sich zuletzt gestern bei der CCU gemeldet, kurz nach den 2 Neustarts.

Das problier ich jetzt nochmal - vielleicht druchläuft die CCU da ja ein spezielles Prozedere...

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Dragonfly » 13.09.2017, 18:10

Reboot erledigt, DC wieder herunten.

Immer noch Kommunikations-Störungen, aber 2 Aktoren weniger :?:
Das werkelt jetzt so bis morgen - mal sehen, ob sich noch was tut, wenn die Geräte bedient werden.

Wenn nicht, wird die CCU morgen in der Nähe der Aktoren gestartet, die jetzt Probleme machen.
Wie gesagt, im Normalbetrieb hatte ich mit diesen Teilen keine Probleme - aber vielleicht macht ja die Distanz doch was aus.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nach CCU2 - inkompatibel oder langsam???

Beitrag von Dragonfly » 14.09.2017, 13:06

Endbericht:
Es läuft - viel Theater hätte ich mir sparen können, wenn ich die CCU an ihrem ursprünglichen Platz gehängt hätte - aber dann hätte ich nichts gelernt :mrgreen:

Die Antenne ist fest monitiert, also für beide Geräte die gleichen Bedingungen.

Der Raspi war recht lieblos auf einen Trafo gestellt - hat dem nichts ausgemacht, die CCU hingegen hat das gar nicht gemocht.
An ihrem alten Platz läuft nun alles wie gewohnt....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“