Umschalten der /var/log/messages

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
uweterborg
Beiträge: 56
Registriert: 10.05.2016, 10:06

Umschalten der /var/log/messages

Beitrag von uweterborg » 13.09.2017, 13:11

Hallo zusammen,

wie kann man die Datei "/var/log/messages" täglich umschalten lassen?
die Konfig-Datei von "logrotate" ist schreibgeschützt, da "/" als "ro" gemountet ist

Gruß Uwe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umschalten der /var/log/messages

Beitrag von Familienvater » 13.09.2017, 13:19

Hi,

ich weiß nicht, wie es bei RM konfiguriert ist, aber auf einer CCU wird die nie sehr groß, entweder man lässt absichtlich viel reinschreiben, dann sind auf einer CCU2 auch mal nur Sekunden oder Minuten in der Datei, wenn man nur Fehler loggen läßt, dann hält die Datei vielleicht auch Wochen oder Monate, aber auch da würde sie auf der CCU2 rechtzeitig rotiert (ca. 200kb).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“