NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von umgc » 15.09.2017, 18:40

Hallo Jens,

könnte es funktionieren auf dem NanoPi Duo RaspberryMatic zu betreiben?
Wenn es ansatzweise funktionieren könnte würde ich es ausprobieren und berichten.

http://www.friendlyarm.com/index.php?ro ... uct_id=197

Gruß Udo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 15.09.2017, 20:26

umgc hat geschrieben: könnte es funktionieren auf dem NanoPi Duo RaspberryMatic zu betreiben?
Wenn es ansatzweise funktionieren könnte würde ich es ausprobieren und berichten.

http://www.friendlyarm.com/index.php?ro ... uct_id=197
Nein, wird nicht funktionieren. Der Bootcode der bei RaspberryMatic mitkommt ist spezielle für RaspberryPi ausgelegt. Nichtsdestotrotz habe ich geplant noch andere Boards in Zukunft zu unterstützen, aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit. Sachspenden in Form solcher Boards nehme ich aber gerne entgegen sodass ich dann zumindest diese parat habe wenn ich mal etwas Zeit habe und dann könnte ich dafür prinzipiell unterstüzung einbauen... Versprechen kann ich es aber nicht...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von umgc » 15.09.2017, 20:36

Hallo Jens,
werde mal schauen wo der NanoPi Duo zu bekommen ist, der Link war vom Großhändler so wie ich das gesehen habe. Die CPU Geschwindigkeit soll vergleichbar mit dem Pi 2 sein 1. Generation.
Macht das für Dich ein Sinn sich mit dem NanoPi Duo zu beschäftigen?
Gruß Udo

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 15.09.2017, 21:57

wenn die geschwindigkeit beim PI2 liegt und nicht über dem Pi3 oder dem orange Pi - wo soll der sinn / vorteil liegen ?
Zuletzt geändert von dondaik am 15.09.2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von Homoran » 15.09.2017, 22:00

Die Geschwindigkeit (mehr als Pi2) ist da wohl nicht so wichtig, aber 512MB RAM in der Luxusversion und nur 256MB im Standard dürfte schon sehr grenzwertig werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: NanoPi Duo mit RaspberryMatic

Beitrag von dondaik » 15.09.2017, 22:03

rainer war schneller !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“