Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr weiter

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Joetra » 17.09.2017, 08:10

Hallo und guten Morgen / Tag in die Runde,

Seit dem Umstieg von der CCU2 auf die Raspberrymatic habe ich fast jeden Tag "Ärger" wie z. B. Kommunikationsstörungen (die meisten verschwinden von alleine, einige erst nach CCU-Neustart), (IP) Geräte verschwinden aus der CCU (sind nur zwei, das anlernen nach Forumsangabe ist aber schnell gemacht) und fast jede Nacht hängt sich der Raspi "auf" - und das stört mich am meisten. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Die alte CCU2 machte ihre Aufgabe(n) jahrelang fast völlig störungsfrei.
Leider bin ich ein totaler DAU wenn es um Linux geht. Deswegen mein Hilferuf hier ins Forum: wie kann ich herausfinden, was die Ursache ist? Wo finde ich LOG's, die ich euch zur Verfügung stellen kann?

Meine Konfiguration ist folgende:
- Raspi mit 2.29.18.20170902 mit externer Antenne
- LAN Gateway
- CCU Historian, API-Schnittstelle und CuXDaemon (mangels Sachkenntnis aber nicht in Funktion).

Der einzige Unterschied zur alten CCU2, der mir ad hoc einfällt, ist, daß ich die config der Histoian so eingestellt habe, daß alle 12 Stunden die Daten auf die SD-Karte geschrieben werden (Anleitung war hier aus dem Forum).

Weiß irgend jemand Rat?

Schon jetzt mal ein herzliches Dankeschön.

Jörg

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von umgc » 17.09.2017, 09:24

Hallo Jörg,

wie sieht es mit Deinen DC aus?
Im nächsten Schritt würde ich auf CCU-Historian blicken, wenn möglich deinstallieren.
Ich hatte auch früher CCU-Historian auf meiner CCU2 und wuste nie wo die Neustarts her kamen, nach der Deinstallation lief Sie stabil. Habe jetzt Historian auf einen zweiten Pi am laufen und bin damit sehr zufrieden.
Ich gehe mal auch davon aus das alle Adons für den Pi sind die Du installiert hast.

Gruß Udo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von Familienvater » 17.09.2017, 10:10

Hi,

auch wenn es vielleicht nur Kosmetik ist:
Es gibt eine neuere Raspberrymatic-Version...

Was bedeutet "hängt sich auf"? Ist die Rega (WebUI) nicht erreichbar (blauer Bildschirm), reagiert die gar nicht? Ist der Raspi dann per Ping erreichbar?
GGf. einen Monitor an den HDMI-Port anschließen und schauen, was dort steht, ich weiß nicht, ob man evtl. noch mit einer USB-Tastatur und ALT+F10 (????) auf die System-Meldungsseite wechseln kann/muss.

Mal eine andere SD-Karte ausprobiert?

Der Familienvater

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von Joetra » 17.09.2017, 10:22

Hallo Familienvater,

Danke für Deine Tipps.
Zu meinem DC: keine Ahnung. Ich habe zwar die Threads dazu gelesen. Aber da ich keinerlei Ahnung von Programmierung, CuXD und Linux habe, habe ich mich bisher, ehrlich gesagt, nicht getraut, die Sache anzugehen (und leider nicht nur die - es gäbe so viele schöne Dinge (z. B. Auslagern von Historian) für HM :-) ).

Deinen Hinweis zur Deinstallation von Historian habe ich soeben ausgeführt - jetzt schau'ma mal.

Zu den AddOns: ja, es sind die, die zur Raspberrymatic passen.

Nochmal danke. Ich gebe im Laufe des Tages mal ein Fedback.

Jörg
Zuletzt geändert von Joetra am 17.09.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von mule » 17.09.2017, 10:37

Hast Du mal eine andere SD-Karte probiert? Nicht das diese defekt ist? Was sagt das Log?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von Joetra » 17.09.2017, 10:59

Hallo mule,

Danke für Deine Antwort.

Eine neue Karte liegt bereits bereit. Diesmal habe ich mir eine "industrial" besorgt. Die werde ich, wenn es wieder zu den Abstürzen kommt, heute oder morgen einmal tauschen.
Zu den Logs: ich weiß leider nicht wo die stehen. Ich kann das Systemprotokoll aufrufen. Aber das beginnt immer an dem Zeitpunkt des CCU-Neustarts.

Danke.

Jörg

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von Joetra » 19.09.2017, 07:16

Hallo,

Nach knapp zwei Tagen möchte ich ein Feedback auf Eure Tipps geben:

Nachdem ich das Historian AddOn deinstalliert habe, ist es zu keinem Raspberry-"Absturz" mehr gekommen.

Ich habe hier noch 'nen alten Raspi 1 liegen. Kann ich darauf Historian installieren?
Ich habe das Forum und da Web nach Installationsanleitungen durchforstet. Jetzt "qualmt" mir der Kopf. Kann mir jemand einen Rat geben, welche Anleitung für Linuxneulinge am Besten ist?

Nochmals ein Dankeschön in die Runde.

Jörg

umgc
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 14:28
Wohnort: 44894 Bochum

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von umgc » 19.09.2017, 16:23

Hallo Jörg,

schau Dir die Seiten mal an, damit hatte ich das auch geschafft, die zweite Seite unter Anleitung hatte mir extrem geholfen, Schritt für Schritt.

http://www.ccu-historian.de/index.php
http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... an.Details

Anleitung
http://www.ccu-historian.de/index.php?n ... nleitungen
Die Seite hatte mir extrem geholfen
https://smart-wohnen.org/homematic-ccu- ... betreiben/

Handbuch
http://www.ccu-historian.de/uploads/CCU ... eitung.pdf

Gruß Udo

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von Joetra » 19.09.2017, 21:50

Hallo Udo,

cool! Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das Wochenende ist gerettet :-)

Viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentralenabstürze - verzweifelter DAU weiß nicht mehr we

Beitrag von jmaus » 19.09.2017, 23:14

Joetra hat geschrieben: Nachdem ich das Historian AddOn deinstalliert habe, ist es zu keinem Raspberry-"Absturz" mehr gekommen.
Kannst du mir mal bitte verraten welchen RaspberryPi Typ du mit RaspberryMatic einsetzt? CCU Historian kann recht Speicherhungrig sein was Wiederrum sich negativ auf die Stabilität von RaspberryMatic auswirken kann wenn man ältere RaspberryPi mit wenig RAM einsetzt (da sollte dann schon mindestens ein RaspberryPi3 mit 1GB RAM genutzt werden).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“