Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von Mediaman2000 » 19.09.2017, 20:08

Moin,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen nach Update auf 2.29.22.20170902 festgestellt: meine Zentralenprogramme werden nicht mehr alle angezeigt. Erst wenn ich den Button "Systeminterne Programme
einblenden" klicke werden alle meine Skripte angezeigt, ob wohl bis auf ca. 5 Stück keines als "System Intern" angehakt ist!? Ansonsten funktioniert alles, nur das ist schon komisch. Mir ist es erst heute aufgefallen, also habe ich mein korrektes Backup nochmals eingespielt, was ich vor dem Update gemacht habe, leider ohne Erfolg: Programme werden erst angezeigt wenn der Button geklickt wurde. Zudem sind mir unabhängig davon noch einige Darstellungsfehler aufgefallen (siehe Screenshots).
Ich habe das an mehreren Rechnern und verschiedenen Browsern ausprobiert (Firefox, Safari) und es sieht überall gleich merkwürdig aus. Das Verhalten ist erst seit dem Update, davor lief das System auf 2.27.8.20170615 einwandfrei und ohne die beschriebenen Fehler...

2. Ding: bei Bewegungsmeldern wird nicht die komplette Beschriftung zu "Bewegung" angeigt - nur der Doppelpunkt, der Rest fehlt...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.51.32.png
Bei anderen auch...
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.51.07.png
Bei Bewegungsmeldern sieht die Ansicht verstümmelt aus.
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.51.07.png (20.39 KiB) 1979 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.50.53.png
Alle anderen Programme erst wenn der Button geklickt wurde.
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.50.43.png
Es wird nur dieses eine Programm ohne den Klick auf Systeminterne Programme
einblenden" angezeigt.
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von JRiemann » 19.09.2017, 20:47

Alle Programme aus dem Screenshot sind auf "unsichtbar" gesetzt!!
Bei allen fehlt der Haken bei "bedienbar" und bei "sichtbar".
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von Mediaman2000 » 19.09.2017, 22:14

Hart aber ist so !?? Tatsächlich werden die Programme zumindest nach Anhaken von "sichtbar" wieder angezeigt - bisher bezogen sich diese 2 Hacken aber nur auf den Bereich "Status und Bedienung" --> "Programme" das sie dort eben nicht sichtbar oder bedienbar sein sollten. Das ist aber erst seit dieser Version, dass sich das auch auf den Bereich "Programme & Zentralvernüpfungen" auswirkt, da diese Haken schon seit Jahren bei mir so gesetzt waren! Auch schon zu CCU2 Zeiten...

Edit: siehe hier der Screenprint unserer Firmen CCU2 die entsprechend ähnlich aufgebaut ist von der Konfiguration!
Darstellung so wie ich sie zumindest seit Jahren gewohnt bin auch mit "unsichtbaren" Programmen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 22.25.29.png
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von JRiemann » 19.09.2017, 22:37

Irgendwo wurde das Thema vor einigen Tagen bereits diskutiert.
Augenscheinlich ist dies ein Bug in der neuen Firmware. Hier wird "sichtbar" wohl mit "systemintern' gleichgesetzt. Den meisten Usern wird die Fehlfunktion nicht oder erst spät auffallen weil sie so wie ich diese Funktion nicht einsetzen.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist aber auch laut Handbuch so nicht vorgesehen.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

>Checkbox „sichtbar“
Wählen Sie diese Option über die Checkbox.
Ist die Box checked, ist das Programm in den Fenstern unter „Status und Bedienung“ vorhanden. Der aktuelle Status des Programmes lässt sich einsehen.
Ist die Box unchecked, ist das Programm in den Fenstern unter „Status und Bedienung“ nicht vorhanden. Das Programm kann somit nicht über das WebUI bedient bzw. ausgelöst werden, der Status lässt sich nicht einsehen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von Mediaman2000 » 19.09.2017, 22:40

Wollt ich doch meinen! Da ich grundsätzlich mir angewöhnt habe alle Programme, die unter "Status und Bedienung" keine Funktion haben und nicht manuell ausgelöst werden sollen, sprich alle Programme mit Bedingungen, unsichtbar zu lassen ist es ja erst ans Licht gekommen. Aber egal, ich hab jetzt erstmal die Programme alle auf "sichtbar" geschaltet und soweit passt es erstmal.
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von JRiemann » 19.09.2017, 22:46

Es wäre aber sicher nicht falsch den Fehler bei eQ3 oder zumindest bei Jens < hier > zu melden.
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an diesen Stellen bereits offiziell bekannt ist.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von jmaus » 19.09.2017, 23:05

RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Zentralenprogramme werden nach Update nicht angezeigt

Beitrag von Mediaman2000 » 20.09.2017, 07:29

Vielen Dank, werde ich probieren... Sorry das ich das nicht gefunden habe im Vorfeld, die Forensuche ist wie immer ein "Traum" gewesen (Ironie wieder aus)
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“