[GELÖST] Raspberrymatic - kein Backup möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von Kenobi » 20.09.2017, 13:37

Hallo,
für heute hatte ich den Wechsel von Raspberrymatic 2.29.18.2017.07.31 auf 2.29.22.2017.09.02 geplant.
Gemäß Anleitung ist dazu ein Backup des laufenden Systems anzufertigen.

Leider weigert sich das Backup beharrlich zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen, obwohl es mit genau diesem Image schon mal funktioniert hat. Die Fehlermeldung lautet:
An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).

Es gibt wohl noch andere, die dasselbe Problem haben, denn auf GitHub findet man dazu einen Eintrag unter
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/150
Leider werde ich nicht schlau daraus, wie ich den workaround handhaben muss.
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich tun muss?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von jmaus » 20.09.2017, 14:57

Kenobi hat geschrieben: Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich tun muss?
Prüfe mal wieviel Speicherplatz deine /usr/local Partition belegt. Ggf. liegen da einfach zuviele Daten womit die alte RaspberryMatic Version leider nicht umgehen kann (in neueren Versionen sollte das beseitigt sein).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von Kenobi » 20.09.2017, 15:05

Das hier habe ich aus der CUx-D Statusanzeige herauskopiert:
/usr/local ext4 (rw) Total 14712196k Used 1022676k ( 7.0%) Free 13689520k (93.0%)

Vielleicht ist es der CCU-Historian, der die Datenbank geöffnet/gelockt hat und den Backup verhindert?

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von Kenobi » 20.09.2017, 15:19

Ich habe zwar keine Datei /var/tmp/cgimail.xxx gefunden, aber in /usr/local/tmp bin ich fündig geworden.
Es gibt dort cgimail.860 mit folgendem Inhalt:
...
errorInfo:
tar: usr/local/sdcard/ccu-historian/history.h2.db: file changed as we read it
while executing
"exec tar --exclude=usr/local/tmp --exclude=usr/local/lost+found -czf $tmpdir/usr_local.tar.gz usr/local"
(procedure "action_create_backup" line 11)
invoked from within
"action_create_backup"
invoked from within
"if {[session_requestisvalid 8] > 0} then action_$action"

Scheint so, dass der laufende CCU-Historian den Backup-Abbruch verursacht, oder?
Kann ich den CCU-Historian herunterfahren? Wie mache ich das? Oder doch den GitHub Workaround anwenden?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von jmaus » 20.09.2017, 15:20

Kenobi hat geschrieben:Das hier habe ich aus der CUx-D Statusanzeige herauskopiert:
/usr/local ext4 (rw) Total 14712196k Used 1022676k ( 7.0%) Free 13689520k (93.0%)

Vielleicht ist es der CCU-Historian, der die Datenbank geöffnet/gelockt hat und den Backup verhindert?
Das kann gut sein, ja. Dann bitte mal abschalten bzw. deinstallieren und nochmal probieren. In neueren RaspberryMatic Versionen habe ich dazu bereits ein Workaround eingebaut.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic - kein Backup möglich

Beitrag von Kenobi » 20.09.2017, 15:42

Nach der Deinstallation des CCU-Historian läuft der Backup durch. :)
Dann werde ich mich jetzt dem nächsten Migrationsschritten widmen - Imagen der SD-Karte etc.
Vielen Dank Jens für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“