Lightify unter RaspBerryMatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 25.10.2017, 17:41

Du hast das Osram GW gegen das "Hue Gateway" 1:1 getauscht und die Homematic kommt damit automatisch klar?
Ich vermute mal, dass die Osram App dann nicht mehr funktioniert?

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von Zetzi » 25.10.2017, 19:48

Hallo,

Genau aus diesem Grund und dem Preis habe ich mich damals für Milight entschieden aber das muss jeder selber wissen.

Mit dem Milight System bin ich sehr unabhängig . Mann kann es simpel Steuer per APP,LAN,RaspMatic,Rasberry oder auch mit der Org. CCU2
Eigentlich ist mann vom System unabhängig es muss nur die Steuerdaten per lan/Wlan senden können.

Schaut euch mal folgende Seiten an.

viewtopic.php?f=31&t=30314&p=276310&hil ... ht#p276310
viewtopic.php?f=27&t=19736&start=250

Und es ist egal ob mann Lampen oder Strips benutz klappt halt.

Gruß
Zetzi

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von schneidy76 » 29.10.2017, 14:59

grazcrew hat geschrieben:Du hast das Osram GW gegen das "Hue Gateway" 1:1 getauscht und die Homematic kommt damit automatisch klar?
Ich vermute mal, dass die Osram App dann nicht mehr funktioniert?
Nein, ich habe auch das hvl Plugin installiert.
Die grottenschlechte da Lightify App konnte ich gegen die Hue tauschen.
Da funktioniert wenigstens alles...
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von joebetter » 31.10.2017, 12:57

Das mit Osram Lightify via RaspberryMatic ist einfach nur ärgerlich und frustrierend! Ich habe auch massiv auf Lightify umgestellt gerade weil es in Homematic dieses Gateway
gibt und ich es via Homematic-Programme steuern wollte. Habe aber mit der Zeit gemerkt, dass das ganze leider nicht zuverlässig und stabil funktioniert weil eben nach
undefinierbaren Zeiträumen sich die Osram Komponenten nicht mehr ansprechen lassen. Abhilfe schafft da nur ein Reboot des Raspberry, da ich aber viele Sensoren/Aktoren dran
hängen habe ist so ein (täglicher) Reboot nicht das gelbe vom Ei!! Dann ist erstmal wieder alles im Initialisierungs-Zustand!
Das Problem besteht schon seit dem das Osram Feature in RaspberryMatic integriert wurde. Mich würde mal interessieren ob das nur in Verbindung mit RaspberryMatic ein Problem
ist oder auch bei einer gewöhnlichen CCU2 auftritt? Gibt es hier Erfahrungen?
Ich habe den Eindruck, nachdem das Problem ja nun schon viele Monate existiert, dass sich eq3 oder auch Osram nicht wirklich darum scheren... ich habe schon bei ELV ins Forum
gepostet und Osram/eq3 kontaktiert aber keine Antwort hierzu bekommen...
Von Händlern erfahre ich ausserdem dass Osram Lightify kaum nachgefragt wird... wahrscheinlich wegen dem relativ hohen Preis der Lightify Komponenten, um so schlechter noch
dass hier von Seiten der Hersteller sich offenbar noch viel zu wenig um die Stabilität gekümmert wird... oder es wenigstens eine Aussage auf Erkennen des Problems gibt :-(
Auch ohne Homematic-Anbindung kommt es ab und zu vor, dass Lightify Lampen sich plötzlich mal einschalten und die ganze Nacht leuchten obwohl ich diese weder via App noch
Taster oder Homematic eingeschaltet hatte. Ich vermute, dass hier im Hintergrund Software-Aktivitäten des Herstellers stehen.. Server-Updates etc... welches dann via
Lightify-Gateway m. Internet-Anbindung Seiteneffekte haben...
Nja jedenfalls so ist die Osram Lightify Anbindung an Homematic nicht zuverlässig nutzbar! Das ist ein ganz grosser Minuspunkt!
Ich hoffe, dass dieser Bug demnächst zumindest mal erkannt und vielleicht sogar ja behoben wird!!!!

PS: die IP des Lightify-Gateways ändert sich bei mir nicht, ich habe diese in der FritzBox hierfür statisch gemacht, das kann es also schon mal nicht sein....!

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von joebetter » 06.11.2017, 23:06

Schade dass hier so wenig internas über Lightify gepostet wird, würde gerne behilflich sein endlich diesen doofen Bug zu fixen... leider hab ich Lightify im größerem Stil im Einsatz und würde dieses gerne stabil via RaspberryMatic steuern. Ständige Restarts der Zentral kann ja nicht die Lösung sein! :(
Hat jemand ne Idee wie man hier weiter kommen könnte?

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 07.11.2017, 12:38

Interessant finde, ich dass es bei dir nach einen Neustart wieder (kurz) geht. Bei mir läuft es nach dem löschen der Config aus der CCU2-Soft für ca. 2 Wochen und dann ist plötzlich ende.

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 23.11.2017, 18:45

Mir ist aufgefallen, das ich seit 5 Tagen meine Osram Komponenten wieder über die RaspberryMatic Steuern kann :D
Kann es noch jemand bestätigen das dies wieder Läuft?

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 24.11.2017, 14:54

Hast du das OS upgedated?

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 24.11.2017, 19:20

Ich habe auf RaspberryMatic 2.29.23.20171118 upgedatet, dabei ist mir aufgefallen das meine Osram Programme wieder Laufen.

Und es läuft immer noch ohne ein Neustart gemacht zu haben. :D

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von joebetter » 30.12.2017, 13:18

Offensichtlich scheint das Problem mit Osram Lightify mit dem Raspberrymatic-Release 2.29.23.20171216 nun gefixed zu sein :D
Jedenfalls funktioniert die Steuerung der Lightify Lampen via Raspberrymatic nun schon fehlerfrei seit mehr als 10 Tagen bei mir ohne Reboot.
Das war noch nie so lange... hoffentlich bleibt das so, dann wäre das mal endlich zu gebrauchen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“