Lightify unter RaspBerryMatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 20.09.2017, 18:30

Hallo,

seidem ich auf Raspberrymagic umgestiegen bin, kann ich die Osram Lightify nicht mehr steuern. Über das Gateway findet er alle Lampen, aber die Bedienung macht garnichts.
Gibt es einen Trick?

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 12.10.2017, 15:30

Ich antworte hier mal selber auf meine Frage.

Nachdem das Lightify nicht mehr funktionierte (nur per Lightfysteuerbar), habe ich alles aus der Homematic (inkl. Gateway) gelöscht.
Dann habe ich das Gateway neu angelernt und alle Programme/Scripte neu erstellt.

Das lief dann ca. 2 Wochen ohne Probleme, bis es dann wieder nicht funktioniert :-( Keine Reaktion auf Änderungen ...
Ich hatte nichts verändern, es geht von heute auf morgen nicht mehr. Die Steuerung über die Lightify-APP geht problemlos. Auch das Gateway vom Raspberry anpingen geht.

Ich kapier's nicht :-( Was kann das sein?

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 12.10.2017, 16:17

Moin,

Ich habe selbst Probleme mit osram lightify das Problem ist aber auch in der ccu2 vorhanden.
https://www.elv.de/topic/kopplung-mit-c ... -mehr.html

ich hoffe das dies auch bald gefixt wird, jens kann da glaube ich leider nichts machen.

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 13.10.2017, 09:24

Ah, genau mein Fehler-Szenario :-( Scheint wirklich schlecht zu laufen das Lightify an der "CCU2".

Gibt es jemanden, bei dem es durchgehend gut läuft?

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 13.10.2017, 11:32

Bei mir läuft es nicht mal das Tag lang, sonst hätte ich gesagt alle 24 h ein Neustart der zentrale ;)

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von grazcrew » 16.10.2017, 22:02

Nee, neustart bringt bei mir nichts. Ich muss immer alles komplett aus der CCU2 löschen und dann neu anlernen, dann geht es wieder für ein paar Tage.

Sehr dumm, bei mir ist derzeit alles dunkel, weil ich alles über die Homematic steuere (Garten, Küche, Beleuchtung im Haus). Ich habe einige hundert Euro in das Osram Lightify investiert und habe sämtliche Lampen umgerüstet. Im Moment laufen wir mit Handies durch das Haus um die Lampen mit der Lightify-App zu steuern, weil die Homatic das nicht mehr kann.

Und dann wird der mist auch noch aktiv beworben und als "Produkthighlight" angeboten -> http://www.eq-3.de/aktuelles/newsreader ... riert.html

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 17.10.2017, 19:17

Vllt ist das Problem bald behoben mit dem Update auf 2.29.23. Müssen halt warten bis dies für uns zur Verfügung steht :wink:

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von KingJoe » 24.10.2017, 18:38

Leider ist das Problem mit dem Update immer noch vorhanden.
Ich denke echt es liegt an Osram selbst.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von Black » 24.10.2017, 18:42

ich denke nicht das es so das grosse Osram Problem ist.

Ich hab auch ein paar Lightify Komponenten, diese aber anch Anfangsfrust mit der CCU nicht mehr über die CCU sondern über IOBroker und den Lightify Adapter angebunden.
Ist eigentlich fast das gleiche, nur das du die Programme hat nicht auf der CCU schreibst sonst im Javascript adapter.

Bei mir tuts das, sogar mit Rückmeldung, wenn ich Kampe über App einschalte, bekommt das IOBroker auch mit. daran scheiterte ja die CCU vollständig.

Gruss,Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify unter RaspBerryMatic?

Beitrag von schneidy76 » 25.10.2017, 16:29

Ich hatte auch so meine lieben Probleme mit Osram Lightify. Seitdem ich das Hue Gateway nutze läuft es einfach und die Lightify Lampen kann ich weiter zusätzlich nutzen.
Leider geht noch kein Update der Lampen ohne das Osram Gateway, aber dann mach ich einfach keins... Lok
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“