Namensgebung - oh ;-)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
muelb
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2015, 15:46

Namensgebung - oh ;-)

Beitrag von muelb » 28.09.2017, 10:42

Hallo zusammen, als EInleitung einmal ein Dnk für die super RaspberryMatic!

Ich hab meine Raspi Zentrale nun seit Februar im Betrieb (Umstieg von CCU2) und bin begeistert. Die ewigen Fehler, die ich mit der CCU2 hatte sind bei der Raspi nicht mehr aufgetaucht. Nun bin ich gerade am Updaten und hab da ma im Forum ein bisschen gelesen und bin auf den Thread Homematic für Anfänger gestossen und darunter auf Absatz 4, Regeln zur Namensgebung von Geräten, Kanälen, Programmen.

Ich hab da zum ersten Mal davon gelesen und ich hab in meiner Zentrale alle Geräte mit Ziffern beginnend bezeichnet und auch keine Unterstriche eingesetzt.

Was ist denn Euer Tip dahingehend, soll ich da umbenennen oder bei null anfangen, oder alles so lassen? Ich hab eine sehr grosse Installation, mein ganzes Haus hängt daran, wär also einiges an Arbeit. Gut, ich sollte sowieso meine Hauspläne überarbeiten und alles mal durchtesten, aber mir graust vor dem Aufwand. Ist er es Wert, für die Zukunft vielleicht?

Was für ein Namensgebungsschema habt Ihr um die Übersicht zu wahren?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Namensgebung - oh ;-)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.09.2017, 13:51

Hallo

es gab eine Sache in der CCU, die nicht mit Ziffern beginnen darf. Ob das Sysvar, Räume oder favoriten waren, weiss ich nicht mehr. Steht das nicht in den Tips ?

Namensänderungen sind nicht grundsätzlich ein Problem, sondern Fleissarbeit. Die Geräte werden intern mit einer ID verwaltet, so das der name nur Kosmetik ist. Bezüge in WebUi Programmen werden angepasst.
Probleme können bei externen Applikationen auf treten, wenn sich Namen ändern. Ob das alles so konsequent in Datenbanken für Logging nachgezogen wird, weiss ich nicht.
Bei mobilen APPs hatte ich damit bisher keine Probleme.

Werden Geräte in Scripten mit Namen angesprochen, musst Du das manuell anpassen. Das ist dann schon Arbeit.

Wenn man(n) sich ein Konzept überlegt, sollte man sich auch konsequent daran halten, was nicht immer leicht fällt. Weiterer Nachteil von technischen Namen ist die Darstellung in APPs und Visualisierungen, wenn das dort nicht anpassbar ist.

Mein Beispiel:

<Etage>_<Raum>_<Name>_(<Nummer>)-Kanal oder ":Kanal"

EG_Bad_Fenster_1-3
DG_SZ_Tuer-0
EG_HWR_WT-2 (Wandthermostat)
DG_AZ_Roll_2-1

Für mich logisch, für Benutzer mit einer App schon schwer nachvollziehbar
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung - oh ;-)

Beitrag von jmaus » 28.09.2017, 15:05

Herbert_Testmann hat geschrieben: es gab eine Sache in der CCU, die nicht mit Ziffern beginnen darf. Ob das Sysvar, Räume oder favoriten waren, weiss ich nicht mehr. Steht das nicht in den Tips ?
Das war eine Limitation der ReGaHss, die aber seit einigen Versionen bereits beseitigt ist. D.h. von ReGaHss aus sollte einer Namensgebung mit einer Nummer startend nichts mehr im Wege stehen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Namensgebung - oh ;-)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.09.2017, 15:44

jmaus hat geschrieben:
Das war eine Limitation der ReGaHss, die aber seit einigen Versionen bereits beseitigt ist. D.h. von ReGaHss aus sollte einer Namensgebung mit einer Nummer startend nichts mehr im Wege stehen.
Aha, danke.
Auch wenn man in der aktuellen CCU2 Version NICHt die Community Rega benutzt??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“