LAN Gateway Update nötig bei RasperryMatic Update?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
meistermoin
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2016, 13:16

LAN Gateway Update nötig bei RasperryMatic Update?

Beitrag von meistermoin » 04.10.2017, 17:12

Moin Moin,

ich betreibe zwei Raspberry Pi3 mit RaspberryMatic.
Einen als CCU und einen als LAN-Gateway.
Wenn ich die "CCU" nun auf Version 2.29 anhebe, muss ich dann auch zwingend die Version des LAN Gateway anheben?
Falls ja, wie ist der beste Updateplan bzgl. Backup einspielen?

Danke und Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAN Gateway Update nötig bei RasperryMatic Update?

Beitrag von JRiemann » 04.10.2017, 17:19

Nein, das Fake-Gateway und die Raspi-CCU müssen nicht zwingend die selbe Firmware haben.
Es ist aber sicher ratsam nicht zu extrem unterschiedliche Versionen zu nutzen. (das ist aber nur meine persönliche Einschätzung).
Die beiden Geräte können unabhängig voneinander mit einem Update versorgt werden.
Ein bestimmtes Vorgehen gibt es nicht.
Viele Grüße!
Jörg

meistermoin
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2016, 13:16

Re: LAN Gateway Update nötig bei RasperryMatic Update?

Beitrag von meistermoin » 04.10.2017, 17:25

JRiemann hat geschrieben:Nein, das Fake-Gateway und die Raspi-CCU müssen nicht zwingend die selbe Firmware haben.
Es ist aber sicher ratsam nicht zu extrem unterschiedliche Versionen zu nutzen. (das ist aber nur meine persönliche Einschätzung).
Die beiden Geräte können unabhängig voneinander mit einem Update versorgt werden.
Ein bestimmtes Vorgehen gibt es nicht.
Super, vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“