[GELÖST] Watchdog und Rasberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von JRiemann » 07.04.2018, 14:59

Das DutyCycle Skript läuft in einem Programm auf der CCU. Damit werden dann die Werte der CCU und der verbundenen Gateways in die angelegten Systemvariablen gelegt.
Für das auslesen des DC wird kein SSH benötigt, auch nicht vom iobrooker aus...

DutyCycle auslesen:
>>> Hier gehts mit einem Klick zum DC auslesen <<<

SSH benötigst Du allerdings wenn Du direkt auf die CCU/Gateways zugreifen möchtest um z.B. am Dateisystem zu arbeiten.
Beim ioBrooker bin ich auch nur Anfänger und kann Dir dabei nicht helfen.
Um SSH auf der CCU bzw. dem Gateway einzurichten muss über die WebUI der CCU unter Einstellungen-Systemsteuerung-Sicherheit ganz unten SSH aktiviert und ein Passwort vergeben werden. Für den Zugriff auf ein FakeGateway läuft es über dessen WeUI identisch. Natürlich muss vorher der Gateway-Modus beendet werden um Zugriff auf die WebUI zu haben.

Ich halte es aber für den falschen Weg das Gateway täglich zu rebooten! Es wäre sicher sinnvoller den Grund für die Verindungsabbrüche zu finden. Ich denke das die Fehlerquelle beim Raspi2 liegt. Bei mir laufen 2 Raspi3 über Monate ohne die Verbindung zur CCU zu verlieren.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von jmaus » 25.05.2018, 11:51

Hallo Zusammen,

hier nur kurz die Info das ich soeben eine neue Version des hm-watchdog (0.6) herausgegeben habe die alle mir bekannten Probleme im Bezug auf neuere RaspberryMatic Versionen beheben sollte.

Neues Release siehe hier:

https://github.com/jens-maus/hm-watchdo ... ses/latest
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“