[GELÖST] Watchdog und Rasberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

[GELÖST] Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von Hubiherzog » 04.10.2017, 18:05

Hallo, WatchDog-Nutzer,

seit geraumer Zeit kann man desöfteren lesen, daß WATCHDOG - Zusatzsoftware mit den neuesten Versionen nicht klar kommt.
Hier ein Zitat von Jens aus einem Beitrag 86bibo von Heute:
86bibo hat geschrieben: PS: Ich bekomme regelmäßig die Meldung das ein Virtuelles Device nicht erreichbar ist. Könnte das damit zusammenhängen?

Das wird ein anderes Problem sein. Hier kann z.B. der Grund sein das du ggf. hm_watchdog installiert hast was jedoch mit den neueren RaspberryMatic Versionen nicht klar kommt. Daher bitte deinstallieren.
Wie soll man sich verhalten: bisher haben alle meine Installationen einschl. der neuesten mit Watchdog Version 0.5 funktioniert - mir schien es jedenfalls so und es wurden evtl. Neustarts gemeldet. Nur in letzter Zeit habe ich nichts mehr gesehen. Da ich nicht weiß, wie man das prüfen kann bin ich von einem OK ausgegangen. Dem sollte aber wohl nicht so sein !

Was machen:
- einfach die vorhandene Version laufen lassen so wie es ist oder
- deinstallieren, da ja nicht funktionstüchtig.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße
Hubiherzog

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.10.2017, 19:25

Hallo

der Watchdog erkennt im Moment nicht die laufenden Dienste auf RasPiMatic und startet deshalb dasGerät neu. Und das dann jeweils wenige Minuten nach dem Booten.
Das wird so sein, bis Jens die zeit gefunden hat, das zu reparieren.

Wenn der RasPi mit installiertem Watchdog nicht ständig neu startet, würde ich sagen, der Watchdog funktioniert nicht.
Also mach einfach gar nichts, oder deinstalliere das AddOn.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von Tharanis » 20.10.2017, 22:14

Ich hänge etwas in der Raspberry-Version zurück (2.29.18.20170731), scheue mich aber wegen des hier zu lesenden nicht funktionierendem Watchdog auf die neuste Version von RaspberryMatic zu updaten.

Früher habe ich zwei Timer programmiert, der eine Timer sorgte für einen Neustart (der CCU2 damals noch) und wurde immer rechtzeitig einige Minuten vor Ablauf durch einen zweiten Timer zurückgesetzt. Als ich zur RaspberryMatic wechselte, habe ich auch einige Umstellungen gemacht und dabei voller Freude meine Timer gelöscht und hm-watchdog installiert.

Gibt es vielleicht noch Hoffnung auf eine neuere hm-watchdog-Version?
Oder sollte ich besser wieder meine damals gut funktionierenden Timer reaktivieren und zur neuesten RaspberryMatic-Version wechseln?

Danke schonmal.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von Tharanis » 22.10.2017, 17:22

Ich habe nun doch meine RaspberryMatic auf die neueste Version gehievt. Nun läuft meine oben schon genannte Timer-Kombination und den HM-Watchdog musste ich deinstallieren. Ich hoffe auf eine neuere Version irgendwann, dann deaktiviere ich meine Timer gerne wieder.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von Hubiherzog » 22.10.2017, 18:50

Hallo, Jens
habe gerade die Version 2.29.23.20171022 angeschaut und da ist mir der Satz aus Deiner Beschreibung "Hardware-Watchdog integration zum automatischen Neustart eines Systems bei möglichen Hardwareproblemen" aufgefallen.

Im Zusammenhang mit unserem diskutierten Problem "Watchdog und Raspberrymatic" habe ich nunmehr die Unterfrage: --> Ersetzt die Hardware-Watchdog Integration der neuen Version 2.29.23.20171022 das bisher verwendete Watchdog-Addon oder wird dieses alte Addon weiterhin gepflegt ?

Dank für eine kurze Info
Hubiherzog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von jmaus » 22.10.2017, 20:11

Nein, Hardware Watchdog != Software Watchdog.

Aber durch die wesentlich bessere Stabilität von RaspberryMatic gegenüber einer CCU2 ist die Nutzung eines Software Watchdog ohnehin nicht mehr so brennend. Selbst verwende ich den ja auch schon lange nicht mehr.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von dodi » 23.10.2017, 09:45

Wie genau funktioniert denn die Integration des Hardware Watchdogs,
und wie funktioniert dieser?

Ich habe die Suche schon bemüht, jedoch nicht wirklich viel darüber gefunden...

Grüße
Sascha

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von sissiwup » 07.04.2018, 09:41

jmaus hat geschrieben:Nein, Hardware Watchdog != Software Watchdog.

Aber durch die wesentlich bessere Stabilität von RaspberryMatic gegenüber einer CCU2 ist die Nutzung eines Software Watchdog ohnehin nicht mehr so brennend. Selbst verwende ich den ja auch schon lange nicht mehr.
Hallo,

ich starte mein Raspberry-Langateway jede Nacht neu, seit dem ist er meist stabil.
Leider nicht immer. Ein Watchdog für das Gateway wäre schon schön.
PS: Das orginal-Gateway läuft ohne Probleme auch bei Netzausfall etc. Hier gab es noch nie Proebleme.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von JRiemann » 07.04.2018, 11:21

Eine Watchdog-Funktion kann Du Dir auch selbst z.B. mit dem Duty-Cycle-Skript von Alchy basteln.
Das Skript liest den DC und den Verbindungsstatus der CCU und vorhandener Gateways aus. Mit diesen Daten werden dann vom Skript entsprechende Variablen gesetzt.
Auf diese Variablen kannst Du dann unproblematisch per Programm reagieren.
Viele Grüße!
Jörg

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Watchdog und Rasberrymatic

Beitrag von sissiwup » 07.04.2018, 14:13

JRiemann hat geschrieben:Eine Watchdog-Funktion kann Du Dir auch selbst z.B. mit dem Duty-Cycle-Skript von Alchy basteln.
Das Skript liest den DC und den Verbindungsstatus der CCU und vorhandener Gateways aus. Mit diesen Daten werden dann vom Skript entsprechende Variablen gesetzt.
Auf diese Variablen kannst Du dann unproblematisch per Programm reagieren.
Hallo,

Danke. Nur wie starte ich ssh sauber auf der ccu?
Habs aktuell unter ioBroker realisert:

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=13353
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“