[GELÖST] Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

[GELÖST] Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Beitrag von Centauri2k » 23.09.2017, 01:10

Hallo,

wenn man die RaspberryMatic komplett neu aufgesetzt hat, und man sein Backup einspielt, wird einem nicht das kleine Fenster zum neu starten (oder neu anmelden?) angezeigt, die "CCU" kann somit erstmal nicht neu starten. Man muss die aktuelle Sitzung neu laden und dann manuell einen Neustart machen.

Das Backup wird aber trotzdem ohne Probleme eingespielt.

Vielleicht kann Jens Maus das reproduzieren. Bisher war es bei mir jedes mal so. Ob es auch im laufenden Betrieb passiert, weiß ich nicht. Bisher war es bei mir immer nur nach einem neu aufsetzen von RaspberryMatic.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu starten Fenster fehlt nach einspielen eines Backups

Beitrag von jmaus » 23.09.2017, 08:20

Stanni hat geschrieben: wenn man die RaspberryMatic komplett neu aufgesetzt hat, und man sein Backup einspielt, wird einem nicht das kleine Fenster zum neu starten (oder neu anmelden?) angezeigt, die "CCU" kann somit erstmal nicht neu starten. Man muss die aktuelle Sitzung neu laden und dann manuell einen Neustart machen.

Das Backup wird aber trotzdem ohne Probleme eingespielt.
Da wäre ich vorsichtig. Erst wenn die Backupdatei vollständig hochgeladen ist erscheint dieses Fenster. Insofern ist das starten einer zweiten Sitzung und erzwingen eines Neustarts keine so gute Idee. Es könnten Daten fehlen. Wie groß ist denn deine Backupdatei?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neu starten Fenster fehlt nach einspielen eines Backups

Beitrag von Gerti » 23.09.2017, 08:38

Hi!

Ist bei mir dasselbe.
Startet man die Sitzung neu und führt die Schritte erneut durch, dann klappt es.
Tritt imho nur auf, wenn das Backup auf eine frische Installation oder nach einem Werksreset eingespielt wird.
Mein Backup ist 2110kB groß, installiert als Addons sind nur CUxD und XML Api.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Neu starten Fenster fehlt nach einspielen eines Backups

Beitrag von Centauri2k » 23.09.2017, 11:52

Das Backup wird trotzdem eingespielt, auch wenn das fenster nicht erscheint. Aber wenn man die Seite refresht und die Schritte noch mal durchgeht, dann erscheint das Fenster.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Neu starten Fenster fehlt nach einspielen eines Backups

Beitrag von Centauri2k » 23.09.2017, 11:53

jmaus hat geschrieben:
Stanni hat geschrieben: wenn man die RaspberryMatic komplett neu aufgesetzt hat, und man sein Backup einspielt, wird einem nicht das kleine Fenster zum neu starten (oder neu anmelden?) angezeigt, die "CCU" kann somit erstmal nicht neu starten. Man muss die aktuelle Sitzung neu laden und dann manuell einen Neustart machen.

Das Backup wird aber trotzdem ohne Probleme eingespielt.
Da wäre ich vorsichtig. Erst wenn die Backupdatei vollständig hochgeladen ist erscheint dieses Fenster. Insofern ist das starten einer zweiten Sitzung und erzwingen eines Neustarts keine so gute Idee. Es könnten Daten fehlen. Wie groß ist denn deine Backupdatei?
3,6 MB. Das was Du schreibst, habe ich mir auch gedacht. Aber ich denke 10 Minuten warten sollten da reichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Neu starten Fenster fehlt nach einspielen eines Backups

Beitrag von Centauri2k » 24.09.2017, 17:05

Also es scheint definitiv ein Bug zu sein. Ich habe das Prozedere jetzt mehrmals wiederholt, und nach dem einspielen immer lange gewartet, es passiert tatsächlich nichts.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Beitrag von DrTob » 07.10.2017, 17:31

Nach einem Update (bzw. Installation) einer neuen Version muss das alte Backup zurückgespielt werden. Das klappt jedesmal erst beim zweiten Versuch:

1. Start des Raspberry mit neuer Version auf SD-Karte
2. Anmelden an WebUI
3. Systemsteuerung->Sicherheit
4. Datei auswählen
5. Klick auf Backup einspielen
6. Meldung bestätigen
jetzt passiert nichts mehr. (WebUI ist "ausgegraut") nach dem Neuladen der WebUI fange ich dann wieder bei 3. an, beim zweiten mal gehts dann nach der Meldung direkt weiter mit:
7. zweite Meldung mit bestätigen
8. Backup wird erfolgreich eingespielt.

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Beitrag von KingJoe » 07.10.2017, 18:26

Dieses Problem ist mir eben auch aufgefallen.

Ich habe extra mehrere Stunden gewartet ob jemand ein Problem meldet :mrgreen:

da keiner was geschrieben hat, habe ich auch geupdatet.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Beitrag von AndiN » 07.10.2017, 18:49

Bestätige ich auch. Allerdings war das schon bie der Septermber-Version so bei mir.

Ich habe den Browser geschlossen und dann nochmal "Backup einspielen" gewählt. Dann ging es direkt. Scheinbar hätte es auch ohne Schließen vpm Browser geklappt.
Den Browser-Cache des aktuell genutzten Browser komplett löschen, danach den Webbrowser neustarten.
Steht zumindest bei der Neuinstallation drin. Daher hatte ich das noch in Erinnerung und dachte mein Vorgehen oben wäre "normal".

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Backup einspielen muss zweimal gestartet werden

Beitrag von Hubiherzog » 07.10.2017, 19:01

Hallo,
dieses Problem hatte ich beim Einspielen des neuen IMG 2.29.22.20171007 nicht; ich mußte nur CUxD in der Zusatzsoftware nochmals "drüberbügeln".
Ansonsten lief alles anstandslos.
Tausend Dank an Jens.

Hubiherzog

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“