[GELÖST] RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB RAM)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

[GELÖST] RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB RAM)

Beitrag von schmimla » 09.10.2017, 15:35

Hallo zusammen,

auch ich bin (wie viele der Threadersteller) neu in der Thematik und erhoffe mir von den Experten etwas Erleuchtung. Zunächst kurz zu meinem Projekt:

Ich habe auf einem RPi 3 einen IOBroker Server mit verschiedenen Adaptern (Hue, Cloud bzw. Alexa, Kodi...) laufen. Des weiteren habe ich zwei Homematic IP Heizkörperthermostate (140280), die ich gerne über die Homematic-Adapter einbinden würde. Dazu fehlt mir allerdings bislang noch die CCU.

Meine Frage nun: Ich habe daheim noch einen alten Raspberry Pi Model B rumfliegen, den ich gerne noch einsetzen würde. Rein von den Hardware-Spezifikationen sollte der dies im Verglich zu einer CCU2 doch auch noch richten können, oder? jmaus listet diesen Raspberry Typ ja auch als kompatibel im sticky Thread "RaspberryMatic 2.29.22.20171007 – RaspberryPi als CCU nutzen" zu eben dieser RaspberryMatic Version auf. Falls dies korrekt ist, dann stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich das ebenfalls dort verlinkte GPIO Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html nun auch für diesen Pi verwenden kann? Ich habe trotz ausgiebiger Suche leider keine Informationen dazu gefunden. Auf der ELV-Seite steht "Kompatibel mit Raspberry 2B und 3", ich gehe also erst mal davon aus, dass es nicht klappen würde...

Kann mir also hier jemand sagen, wie die Lösung für meinen Pi aussehen würde? Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB RAM)

Beitrag von jmaus » 09.10.2017, 15:42

schmimla hat geschrieben: Meine Frage nun: Ich habe daheim noch einen alten Raspberry Pi Model B rumfliegen, den ich gerne noch einsetzen würde. Rein von den Hardware-Spezifikationen sollte der dies im Verglich zu einer CCU2 doch auch noch richten können, oder? jmaus listet diesen Raspberry Typ ja auch als kompatibel im sticky Thread "RaspberryMatic 2.29.22.20171007 – RaspberryPi als CCU nutzen" zu eben dieser RaspberryMatic Version auf. Falls dies korrekt ist, dann stellt sich für mich jedoch die Frage, ob ich das ebenfalls dort verlinkte GPIO Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html nun auch für diesen Pi verwenden kann? Ich habe trotz ausgiebiger Suche leider keine Informationen dazu gefunden. Auf der ELV-Seite steht "Kompatibel mit Raspberry 2B und 3", ich gehe also erst mal davon aus, dass es nicht klappen würde...
Ja, das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul funktioniert ohne Einschränkungen und problemlos mit jedem GPIO Bus der in meiner Anleitung gelisteten RaspberryPi Modelle - also auch mit einem RaspberryPi1 wie du es hier gelistet hast.

Allerdings sein natürlich dazu gesagt, das zwar der RaspberryPi1 im Vergleich zur CCU2 immer noch flotter ist, aber aus heutiger Sicht auch durchaus für RaspberryMatic ein RaspberryPi3 spendiert werden darf :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Re: RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB RAM)

Beitrag von schmimla » 09.10.2017, 15:58

Hallo jmaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das Modul mal bestellen, und es das Ganze dann mal auf meinem alten RPi 1 testen. Wenn mir dies zu langsam erscheint, dann kann ich mir ja immer noch einen Rpi 3 besorgen. Ich hoffe nur, dass meine "Entlötskills" dann dazu ausreichend wären :D

Es würde mich freuen, wenn auch noch andere Nutzer über Ihre Erfahrungen bzgl. RaspberryMatic und RPi 1 berichten würden...anonsten schreibe ich hier nochmal was, wenn ich es getestet habe!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB RAM)

Beitrag von jmaus » 09.10.2017, 16:22

schmimla hat geschrieben: vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das Modul mal bestellen, und es das Ganze dann mal auf meinem alten RPi 1 testen.
Eigentlich musst du da nichts testen. Hab das selber zuhause bereits mit verschiedenen RaspberryPi1 Modellen getestet und es funktioniert definitiv.
schmimla hat geschrieben: Wenn mir dies zu langsam erscheint, dann kann ich mir ja immer noch einen Rpi 3 besorgen. Ich hoffe nur, dass meine "Entlötskills" dann dazu ausreichend wären :D
"Entlöten"? Man lötet das Funkmodul doch nicht auf den GPIO Bus. Genau dafür hat das ding doch eine Steckverbindung. D.h. einfach vom GPIO Bus runterziehen und auf den GPIO Bus des RaspberryPi3 stecken und fertig.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Re: [GELÖST] RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB

Beitrag von schmimla » 09.10.2017, 16:32

Klar, dass es funktioniert, muss ich nicht testen. Ich hätte dann nur mal testen wollen, ob es von der Geschwindigkeit her dann für mich annehmbar ist. Wobei sich das bei 2 anzusteuernden Geräten wahrscheinlich auch noch nicht messen lässt...

Bezühlich des "Entlöten": Mir war eigentlich klar, dass die gelöteten Bauteile dann nur noch aufgesteckt werden. Da habe ich mich vertan...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB

Beitrag von Gluehwurm » 09.10.2017, 21:08

Das Funkmodul hat schon zu LXCCU-Zeiten auf dem alten Raspi funktioniert.
schmimla hat geschrieben:Wobei sich das bei 2 anzusteuernden Geräten wahrscheinlich auch noch nicht messen lässt...
Ein wahres Wort ... die CCU2 ist/wäre noch etwas langsamer, daher... einfach probieren.

Gruß
Bruno

JoB
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2016, 18:38

Re: [GELÖST] RaspberryMatic auf Raspberry Pi Model B (512MB

Beitrag von JoB » 09.10.2017, 21:32

Ich habe RaspberryMatic auf meinem alten Pi B (512MB Ram) installiert, und merke gegenüber einer Testinstallation auf dem Pi 3 keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs in der Bedienung.

Das ist jeweils mit ca. 50 Geräten, allerdings ohne viel Scripts.

Die eigentliche Logik läuft allerdings auf einem Pi 3 mit openhab2.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“