Raspi stürzt nach Wlan Update nach 2 min immer ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Raspi stürzt nach Wlan Update nach 2 min immer ab

Beitrag von Obihamster » 10.10.2017, 13:55

Problem gelöst :) Ich habe nen Loch durch die Wand den Schrank und die Kinofront gebohrt und nen kabel gezogen :)

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Gruß Markus
Zuletzt geändert von jmaus am 10.10.2017, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi stürzt nach Wlan Update nach ca 2 min immer ab

Beitrag von Black » 10.10.2017, 14:06

speedport router ?

hatte so ein dingen auch mal... nachdem ich das mit lautem poltern entsorgt hatte und dort nun ein anderes Model eines anderen Herstellers werkelt stehts WLAN auch stabil

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Raspi stürzt nach Wlan Update nach ca 2 min immer ab

Beitrag von Obihamster » 10.10.2017, 14:16

gelöst
Zuletzt geändert von Obihamster am 10.10.2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi stürzt nach Wlan Update nach ca 2 min immer ab

Beitrag von jmaus » 10.10.2017, 16:59

Obihamster hat geschrieben:gelöst
Dann sag uns mal wie du es gelöst hast damit andere davon auch profitieren können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: [GELÖST] Raspi stürzt nach Wlan Update nach 2 min immer

Beitrag von Obihamster » 10.10.2017, 17:07

Ja sry habe die einträge nur geloscht da ich nicht wußte in wie weit man die Macs der Geräte und die Wlan SSID in den Logs verwenden kann, will nicht das nacher Lichter einfach mal so an und ausgehen :D

Ich habe mir den Enimax Wlan Stick aus der Anleitung bestellt und versucht den Raspi ins Wlan zu bringen, jedoch bricht damit immer nach ca 2 min nach dem einloggen in die Web UI die Verbindung zum raspi ab.

Das ende vom Lied ist das ich jedesmal nach ca 2 min in der Web Ui war den Router (Speedport Smart) oder den Raspi (Stecker ziehen) neustarten musste um wieder auf die Webui zu kommen.

Jetzt habe ich den Stick in die Schublade zu den restlichen kramm geworfen und ein 6 meter langes Cat6 Kabel durch die Wand gebohrt :)

Jetzt gehts wieder wie wochenlang zuvor ohne jegliche Probleme oder Abtsürze :)

Gruß Markus :)
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi stürzt nach Wlan Update nach 2 min immer ab

Beitrag von jmaus » 10.10.2017, 17:09

Ok, also keine wirkliche Lösung gefunden. Daher hab ich das GELÖST wieder entfernt. Vielleicht trifft jemand auf das gleiche Probleme und kann dann hier anknüpfen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Raspi stürzt nach Wlan Update nach 2 min immer ab

Beitrag von Obihamster » 10.10.2017, 17:18

ja in dem sinne leider nicht aber jetzt läuft der Raspi erstmal wieder zuverlässig :)

Habe versucht von WPA 2 auf WPA/WPA umzustellen (ohne Erfolg) dann die IPV6 ULA abgeschaltet (ohne Erfolg) eine andere SD Karte probiert, und und und...

Aber das Problem bleib leider das gleiche immer wenn ich mich zum ersten mal in die Webui eingelogt habe egal ob nach 2 oder 15 min ist nach 2 min die verbinung mit dem Hinweis Fehler Netzwerk Zeitüberschreitung aufgetreten und in der Log stand etliche mal ein fehler mit Wlan 0 1 dan Wlan 0 2 bis Wlan0 15 Watchdog hat versucht es zu reconnecten doch immer wieder stand dort was von external Programm wurde beendet und fehler 2
Allerdings läuft auf dem Raspi absolut nichts ausser die Raspimatic (ohne jegliche Addons)

Gruß Markus

Edit: Noch als Hinweis: Ich denke das Black mit seiner vermutung richtig liegt und es einfach an dem Speedport selbst liegt, mittlerweille habe ich da auch kein so großes vertrauen mehr in diese Hardware (obwohl ich Speedports von Anfang an eingesetzt hatte, der erste war der 503er damals) aber leider gab es auch immer mal hier und dort probleme mit denen.

Da solche sachen aber immer dann passieren wenn man schon bissl Kohle für andere sachen rausgehauen hat (neuer Beamer) muss das Problem jetzt erstmal bis nächsten Monat warten, dann hole ich direkt die neue Fritzbox und werde es erneut versuchen und bei Erfolg (oder auch nicht :D ) hier wieder berichten.

Danke nochmal für eure Hilfe und nen schönen Abend noch

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“