IP Adresse

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

IP Adresse

Beitrag von Katzetom1 » 11.10.2017, 12:21

Hallo an Alle,
seit einigen Wochen hab ich einen Rasp. in Betrieb als CCu soweit alles ok, was mit inzwischen schon mehrfach aufgefallen ist,
wenn ich den Pi vom Netz nehme oder ein Stromausfall war ist der PC/CCU nicht mehr über die bekannte IP zu erreichen, erst nach Neustart der Fritzbox geht es dann?
Einstellung im PI dass immer eine feste IP verwendet werden soll.

Ist da was bekannt?
Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IP Adresse

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2017, 12:40

Ne, war mir nicht bekannt.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: IP Adresse

Beitrag von Obihamster » 11.10.2017, 13:22

Hallo :)
Das Problem habe ich bei mir bei so nem billig Tab von Xoro, weil der Hersteller zu faul war / geld sparen wollte hat er bei den Tablet keine feste Mac vergeben und jedesmal wenn ich das Tab neustarte bekommt es eine komplett neue zufällige Mac Adresse und da der Router die IP anhand der Mac für die dauer (bei mir) für 3 Wochen wieder dem gerät zuordnen möchte bekommt das Tab jedesmal ne neue IP da die vorhige ja noch 3 wochen für das alte gerät reserviert ist.

vieleicht ist es bei dir ja was ähnliches

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: IP Adresse

Beitrag von Xel66 » 11.10.2017, 14:16

Obihamster hat geschrieben:... weil der Hersteller zu faul war / geld sparen wollte hat er bei den Tablet keine feste Mac vergeben...
Eine feste Vergabe der MAC wäre sicher einfacher im System zu hinterlegen, als bei jedem Reboot eine neue zu setzen. Vielmehr ist dieses ein Datenschutzfeature, da somit das Gerät nicht an Hand der MAC-Adresse identifizierbar ist. Das macht es den Datenkraken etwas schwerer. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: IP Adresse

Beitrag von Katzetom1 » 11.10.2017, 14:20

Hi
klingt im ersten Schritt logisch allerdings habe ich noch einen zweiten Raspberry der die Daten meiner Heizung ausliest und die Werte als SV in die Homematic schreibt, dieser startet immer einwandfrei und ist auch sofort erreichbar.
Und die MAC Adresse sollte ja vom Webserver des Pi kommen oder liege ich das falsch

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: IP Adresse

Beitrag von Xel66 » 11.10.2017, 14:30

Katzetom1 hat geschrieben:... liege ich das falsch
Ja, da liegst Du falsch. Die MAC-Adresse ist die Hardwareadresse des Netzwerkgerätes und im allgemeinen fest zugerordnet, kann aber bei vielen Geräten mit etwas Wissen geändert werden oder auch zur Laufzeit verändert werden (Spoofing). Es ist somit soetwas wie eine Seriennummer (im übertragenen Sinn). An Hand der MAC-Adresse weist z.B. ein DHCP-Server Adressen zu und erkennt somit auch Geräte wieder. Es gibt auch ganze Netzwerkebenen, die mit der MAC arbeiten. Damit hat man als Anwender eher weniger zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: IP Adresse

Beitrag von Obihamster » 11.10.2017, 15:02

Xel66 hat geschrieben:
Obihamster hat geschrieben:... weil der Hersteller zu faul war / geld sparen wollte hat er bei den Tablet keine feste Mac vergeben...
Eine feste Vergabe der MAC wäre sicher einfacher im System zu hinterlegen, als bei jedem Reboot eine neue zu setzen. Vielmehr ist dieses ein Datenschutzfeature, da somit das Gerät nicht an Hand der MAC-Adresse identifizierbar ist. Das macht es den Datenkraken etwas schwerer. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature.

Gruß Xel66
Ok danke das wußte ich noch nicht, wieder was dazugelernt :)

Ich bin davon ausgegangen das Xoro sich die mühe gespart hat jedem Gerät eine eigene Mac zuzuweisen.
War aber auch nur ein 7 Zoll 60 Euro billig Tab was nur für die Home24 App an der Wand im Flur hing und selbst damit probleme hatte, deshalb dachte ich noch da wollte jemand Geld sparen :D
Alles elektrisch und total überlastet.

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Adresse

Beitrag von zehensocke » 11.10.2017, 15:41

Katzetom1 hat geschrieben:Hi
klingt im ersten Schritt logisch allerdings habe ich noch einen zweiten Raspberry der die Daten meiner Heizung ausliest und die Werte als SV in die Homematic schreibt, dieser startet immer einwandfrei und ist auch sofort erreichbar.
Und die MAC Adresse sollte ja vom Webserver des Pi kommen oder liege ich das falsch
Katzetom1,

machs micht so kompliziert. Deiner Fritzbox ist neben der IP-Adresse auch die MAC-Adresse Deiner Raspberrymatic zu entnehmen.
Entweder sagst Du Deiner Fritzbox sie möge dieser MAC Adresse immer die gleiche IP-Adresse zuordnen oder Du vergibst anhand der
MAC Adresse eine neue IP-Adresse - und die ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox liegt. Wenn dann in Deinem LAN neue
Geräte dazu kommen ist auf jeden Fall sichergestellt, dass Deine Raspel immer unter der gleichen IP-Adresse zu erreichen ist.
Ich hab dies bei mir auch so gemacht, ditto für die beiden LAN GW.

Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Adresse, die ausschliesslich Deiner Raspel zugeordnet ist. Aber die IP wird von der Fritzbox
vergeben, denn auf dieser läuft der DHCP Server.

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: IP Adresse

Beitrag von Katzetom1 » 12.10.2017, 12:29

Hallo Zehensocke,
danke für den Tip ich machs so und schau mal was passiert.
Wie gesagt ich hab noch eine zweite"Raspel" die hat das Problem nicht die ist auch nach Stromausfall und Reboot sofort wieder erreichbar.
Lass Dich wissen ob es geht. :D

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Adresse

Beitrag von zehensocke » 22.10.2017, 14:44

@Katzetom1

Und - wie weit bist Du gekommen ?

gerd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“