[GELÖST] Probleme mit S.USV Nutzung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2018, 06:54

Ok, danke, ist wohl schon länger her, daß ich ein Original-Netzteil angeschaut hatte :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Gluehwurm » 17.01.2018, 17:26

Wortmann30 hat geschrieben:Ist der Raspi unten steht kurz Neustart da aber dann schaltet der Monitor ab und das war`s
Hängt da Raspi, S.USV und Monitor am Netzteil ?

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Wortmann30 » 17.01.2018, 19:28

Gluehwurm hat geschrieben:
Wortmann30 hat geschrieben:Ist der Raspi unten steht kurz Neustart da aber dann schaltet der Monitor ab und das war`s
Hängt da Raspi, S.USV und Monitor am Netzteil ?
Hi,

nein der Monitor ist 220V betrieben an dem 2,5A Netzteil hängt nur der raspi mit dem S.USV.
Grüsse


To be continued...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Gluehwurm » 17.01.2018, 22:44

Hi Marc,

habe jetzt nicht alles überflogen, hattest Du mal den Olmatic-Support bemüht?

Meine neue S.USV kommt erst in den nächsten Tagen, dann kann ich probieren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Black » 19.01.2018, 20:49

ich habe nun auch eine S.USV.

sie puffert auch brav, erstmal aufgebaut auf meine test RaspiMatik.

was mir aber auffällt, sie fährt viel zu spät herrunter.

heisst: nicht schon beim unterschreiten von den 10% restkapazität beginnt der shutdown, sondern erst wenn die 2. rote LED (Akkurestkapazität im kritischen bereich) anfängt zu blinken.
Damit schafft es aber der Rapi nicht mehr, vollständig sauber runterzufahren.

am Monitor beobachtet geht ihm bei etwa 60% des schrittes Stopping RegaHSS der Strom aus.

wie bekomme ich das System nun so, dass er bei 10 % restkapazität runterfährt ?

Code: Alles auswählen

# /opt/susvd/susv -status
********************************
*                              *
* S.USV pi solutions           *
* www.s-usv.de                 *
*                              *
* Model: Advanced              *
* Firmware Version: 2.40       *
* Software Version: 2.33       *
*                              *
* Mail notification: Enabled   *
*                              *
* Timed Boot: Disabled         *
* Boot time: 00:00:00          *
*                              *
* Timed Shutdown: Disabled     *
* Shutdown time: 00:00:00      *
*                              *
* Fri Jan 19 20:42:14 2018     *
*                              *
********************************
*                              *
* Powering Source: Primary     *
* Charging circuit: OFFLINE    *
* Charging current: 300 mA     *
*                              *
* Voltage in: 4.97 V           *
* Battery capacity: 0.00%    *
* Battery voltage: 3.39V       *
* Power Battery: 337.00 mA     *
* Power Extern: 000.00 mA      *
*                              *
* Shutdown timer: -1           *
* Autostart:  disabled         *
* Sleep timer: 1               *
*                              *
********************************
#
Raspimatik: 2.29.23.20171216 auf RPI 3

die Alarmmeldung kommt sauber beim Ausfall der Hauptversorgung, das geht

gruss Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von KingJoe » 21.01.2018, 12:41

Hi Jens, mit dem befehl

Code: Alles auswählen

# /opt/susvd/susv -capbat 0
100.00
4.20
bekomme ich die 2 werte ausgespuckt. Kann man diese irgendwie von einander getrennt in einer Variable gesetzt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von jmaus » 21.01.2018, 12:47

KingJoe hat geschrieben: bekomme ich die 2 werte ausgespuckt. Kann man diese irgendwie von einander getrennt in einer Variable gesetzt?
Klar, nutze halt Shell befehle wie "tail" und "head" um nur jeweils die oberste oder untere zu bekommen und dann verwandle das in eine Systemvariable. Einfach ein bisschen Unix KnowHow einsetzen und das klappt dann schon ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Black » 21.01.2018, 17:14

Falls es jemand brauchen könnte:
Eine Möglichkeit die Wete der S.USV in die CCU zu bekommen:

folgende Systemvariablen werden verwendet:
SysVar-SUSV.jpg
und ein paar Zeilen Code dazu:

Code: Alles auswählen

!- Kapazität der USV auslesen
!- Michael Thelen Januar 2018

string sout;
string serr;
!- Bash Kommandozeile zusammensetzen
  string q= 's=$(/opt/susvd/susv -status|tr -s "*" " ");';
  q= q# 'b=${s#*Source: };list=${b%% *};';
  q= q# 'b=${b#*age in: };list=$list";"${b%% *};';
  q= q# 'b=${b#*capacity: };list=$list";"${b%%%*};';
  q= q# 'b=${b#*voltage: };list=$list";"${b%%V*};';
  q= q# 'b=${b#*Battery: };list=$list";"${b%% *};';
  q= q# 'echo $list';
!-WriteLine (q);
system.Exec(q, &sout, &serr);
!-WriteLine (sout);
string s= sout.StrValueByIndex (";",0);
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.Source").State (s);
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.System").State (s!="Battery");
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.VoltIn").State (sout.StrValueByIndex (";",1).ToFloat () );
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.CapBatterie").State (sout.StrValueByIndex (";",2).ToFloat () );
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.VoltBatterie").State (sout.StrValueByIndex (";",3).ToFloat () );
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("USV.CurrBatterie").State (sout.StrValueByIndex (";",4).ToFloat () );
Aber eine Frage habe ich da noch an diejenigen, die die S.USV auch haben.

fährt bei euch die Raspimatik sauber herrunter ? bei welcher Restkapazität ? und weitere Frage, fährt sie vollständig runter ? oder am Ende abgewürgt mit Power off ?

danke für die Mühe, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von KingJoe » 21.01.2018, 18:07

Danke dir!
Aber eine Frage habe ich da noch an diejenigen, die die S.USV auch haben.

fährt bei euch die Raspimatik sauber herrunter ? bei welcher Restkapazität ? und weitere Frage, fährt sie vollständig runter ? oder am Ende abgewürgt mit Power off ?
Ich habe meine Pi noch nicht bis zum ende ohne Strom laufen lassen. Kann dir aber sagen das ich Soviel Last drauf habe das ich ca 1,5h Brücken kann. Ein noch größerer Akku als 3000mA wäre genial ;)

Bin sonst mit der s.usv zufrieden

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Black » 21.01.2018, 18:22

joah.. schon.
aber inmeinen vortests habe ich folgendes beobachet.

Raspimatik mit verbundenem Monitor

bei Netz weg wechselt die s.Usv sauber wie sie soll in Batteriebetrieb

eigentlich sollte bei 10 % Capazität das automatische herunterfahren beginnen. (ich hab den 300mA akku, der reicht bei mir, da soll nur geregelter powerdown möglich sein und nicht hard cut.

tuts aber nicht (bei mir zumindest nicht)
die raspimatik läuft weiter bis 0 % capazität. erst wenn die unterste rote led anfängt zu blinken (restkapazität kritisch) beginnt der runterfahrprozess. am monitor konnte man aber schön dabei beobachten, wie mittten im shutdown von regahss der strom ausging. auch nicht so das wahre dann.

drum meine Fragestellung, wie es bei den anderen funktioniert.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“