[GELÖST] Probleme mit S.USV Nutzung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 14.02.2018, 12:11

Olmatic hat gerade geschrieben:
nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen und beigehängte Session Mitschnitte.



In der Tat scheint das System nun korrekt zu arbeiten, bitte bedenken Sie, dass der S.USV Daemon Prozess für eine korrekte Funktionsweise unbedingt laufen muss.

Wir gehen davon aus, dass die vorher aufgetretenen Probleme mit einer inkorrekten Installation zusammen hingen. Anhand Dokument 6 ist gut ersichtlich, dass das System nun im primären Modus arbeitet und der angeschlossene Akku korrekt geladen wird.

Unsere zuständigen SW-Entwickler überprüfen bereits, welche Möglichkeiten bestehen um die Hardware-Revision in der Software zu hinterlegen, um eine bessere Einbindung zu ermöglichen.

Bezüglich des S.USV Daemon Autostarts:

Die Problematik mit den root-Rechten muss innerhalb Ihres Betriebssystems konfiguriert sein. Wir konnten diese Problematik so nicht nachstellen.

Alternativ können Sie den Autostart über die susv.cfg Datei aktivieren – Öffnen Sie in diesem Falle die susv.cfg über sudo nano susv.cfg und ändern Sie den Wert bei autostart auf „1“.

Anschließend können Sie den Daemon nochmals reinitialisieren – über sudo ./susvd -restart
Jens, wahrscheinlich eine doofe Frage, aber warum, meinst Du, kann ich sudo nicht nutzen? Vermutlich weil ich schon als root eingeloggt bin, richtig?...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von jmaus » 14.02.2018, 12:34

Unter RaspberryMatic gibt es kein sudo weil man nach einem ssh login immer root ist. Darüber hinaus solltet ihr die susvd befehle nicht direkt so ausführen wie von olmatic vorgeschlagen. Den susv daemon startet/stoppt man unter RaspberryMatic mittels „/etc/init.d/S51susvd start“ bzw stop und nicht direkt via /opt/susvd/...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 14.02.2018, 12:37

Dankeschön, wieder schlauer geworden ! :idea:

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 18.02.2018, 15:02

Hallo Jens,

gestern hatte ich wieder Probleme mit der USV, nachdem es einige Tage recht gut lief: die WebUI vom RaspberryMatic war plötzlich nicht mehr erreichbar ("Ihre Zentrale ist noch nicht bereit"); ich habe zuvor absolut nichts gemacht. Die Meldung kam sowohl in Firefox als auch Opera. Ich konnte dennoch mittels Alexa/ioBroker meine Alarmanlage (hörbar) schalten - und ich kam auch mittels SSh noch auf den PI.
Da ich aber mittags weg musste, mir die Zeit fehlte und ich mich auf die Heizungsschaltung usw. verlassen wollte, habe ich das System heruntergefahren und die USV wieder getrennt.
Nun wollte ich heute mir das nochmal genauer anschauen: USV wieder angeschlossen (ich benutze immer Gummihandschuhe und bin sehr vorsichtig): keine Reaktion der USV: keine LED leuchtet auch nur mal kurz auf! RMatic bootet ganz normal weiter, komme auch in die WebUI - das läuft dann alles soweit.
Habe das System inzwischen mind. 2x heruntergefahren und die USV aus- und wieder eingebaut: selbes Problem: keine Reaktion. Ich kann mir auch keinen Status etc. anzeigen lassen ("not found").
Jetzt habe ich mal versucht, Deinen Tip von Seite 26 in diesem Thread ("Firmware wieder auf die 1.10 zu setzen") durchzuführen und bekomme folgendes zu sehen:

Code: Alles auswählen

# mount -o rw,remount /
# cd /etc/init.d
# rm -f S51susvd
# wget https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/package/susvd/etc/init.d/S51susvd
--2018-02-18 14:46:13--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/package/susvd/etc/init.d/S51susvd
Resolving github.com... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Connecting to github.com|192.30.253.113|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/package/susvd/etc/init.d/S51susvd [following]
--2018-02-18 14:46:14--  https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/package/susvd/etc/init.d/S51susvd
Resolving raw.githubusercontent.com... 151.101.0.133, 151.101.64.133, 151.101.128.133, ...
Connecting to raw.githubusercontent.com|151.101.0.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 808 [text/plain]
Saving to: 'S51susvd'

S51susvd                                            100%[==================================================================================================================>]     808  --.-KB/s    in 0s

2018-02-18 14:46:14 (21.1 MB/s) - 'S51susvd' saved [2001]

# /etc/init.d/S51susvd stop
-sh: /etc/init.d/S51susvd: Permission denied
# cd /opt/susvd/fw
# wget https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/package/susvd/opt/susvd/fw/susv_fw_11_pi_mobile.hex
--2018-02-18 14:47:27--  https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/raw/master/buildroot-external/package/susvd/opt/susvd/fw/susv_fw_11_pi_mobile.hex
Resolving github.com... 192.30.253.113, 192.30.253.112
Connecting to github.com|192.30.253.113|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
Location: https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/package/susvd/opt/susvd/fw/susv_fw_11_pi_mobile.hex [following]
--2018-02-18 14:47:28--  https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/package/susvd/opt/susvd/fw/susv_fw_11_pi_mobile.hex
Resolving raw.githubusercontent.com... 151.101.0.133, 151.101.64.133, 151.101.128.133, ...
Connecting to raw.githubusercontent.com|151.101.0.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 7257 (7.1K) [text/plain]
Saving to: 'susv_fw_11_pi_mobile.hex.2'

susv_fw_11_pi_mobile.hex.2                          100%[==================================================================================================================>]   7.09K  --.-KB/s    in 0.003s

2018-02-18 14:47:28 (2.53 MB/s) - 'susv_fw_11_pi_mobile.hex.2' saved [18918]

# /opt/susvd/susv -flash /opt/susvd/fw/susv_fw_11_pi_mobile.hex
failed to switch to bootloader (invalid address?): Remote I/O error
#

Achja, hab eben mal i2cdetect -y 1 eingegeben, dann kommt das hier - mir fällt auf, dass da nichts mehr steht :cry: :

Code: Alles auswählen

# i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
#
Hast Du eine Idee? Ist die USV defekt? Oder hat der Pi selbst evtl. was abbekommen?
Hab noch den vorher mit der USV eingesetzten Pi3 und noch einen nagelneuen zum Testen.

Vielen Dank,
sonnige Grüße

Holger

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Hubiherzog » 25.02.2018, 09:18

Hallo, leidgeprüfte Gemeinde,
habe heute die neue Version 2.31.25.2018025 aufgespielt; funktionierte wie immer bestens; Danke an Jens.

NUR: die S.USV löst kein Shutdown aus. Den Akku habe ich bis 4% dran gelassen, aber es kam kein automatisches abschalten.
Was muß ich evtl. noch einstellen oder "überbügeln" ?

Hier der Status:
Zwischenablage01.jpg
Viele Grüße
Hubiherzog
Zuletzt geändert von Hubiherzog am 25.02.2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Black » 25.02.2018, 09:26

ne handvoll seiten vorher hatte ich einen workarround beschrieben. läuft bei mir ohneprobleme:
viewtopic.php?f=65&t=39482&start=220#p416268

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Hubiherzog » 25.02.2018, 10:03

Black hat geschrieben:ne handvoll seiten vorher hatte ich einen workarround beschrieben. läuft bei mir ohneprobleme:
viewtopic.php?f=65&t=39482&start=220#p416268

Black
Hallo, Black,
Dein workarround läuft bei mir.
Aber ich wollte in einem Test einfach sehen, ob die neue Version das Problem gelöst hat.
Aber es scheint noch Einstellungsfragen zu geben.

Hubiherzog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von jmaus » 25.02.2018, 10:22

Hubiherzog hat geschrieben: Dein workarround läuft bei mir.
Aber ich wollte in einem Test einfach sehen, ob die neue Version das Problem gelöst hat.
Aber es scheint noch Einstellungsfragen zu geben.
Nein, die gibt es nicht. Hatte ja schon oft gesagt das man unter RaspberryMatic bzgl S.USV *nichts* konfigurieren kann und sollte. Das die SUSV kein Signal sendet am ende des akkus liegt meines Erachtens am Hersteller der hier bzgl seiner Softwaretools nachbessern sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Hubiherzog » 27.02.2018, 12:16

jmaus hat geschrieben: ........ Das die SUSV kein Signal sendet am ende des akkus liegt meines Erachtens am Hersteller der hier bzgl seiner Softwaretools nachbessern sollte.
Hallo, Jens
habe mein Problem an Olmatic weitergereicht:

Mein Schreiben an Olmatic:
am 6.11.2017 habe ich bei ELV eine S.USV Basic gekauft und diese betreibe ich mit einem Raspi3 und RaspiMatic mit HomeMatic ab heute mit der letzten Version 2.31.25.2018 0255.
Mit "Grausen" habe ich kürzlich festgestellt, daß die S.USV bei einer Stromabschaltung eine Alarmmeldung auslöst und den Raspberry Pi3 noch ca. 30-40 min am Leben erhält ABER ein Auslösen des Shutdownbefehls erfolgt nicht. Bei einer Restkapazität von 5% habe ich dann den Versuch abgebrochen.
Das Thema wird schon lange im HomeMatic-Forum diskutiert aber aus meiner Sicht ist noch keine Lösung gefunden.
Man vermutet, daß das Problem in der Software des S.USV liegt. so wird geschrieben: "Das die SUSV kein Signal sendet am ende des akkus liegt meines Erachtens am Hersteller der hier bzgl seiner Softwaretools nachbessern sollte."


Antwort von Olmatic:
Es handelt sich hier in der Tat um einen Software- Anzeigefehler, die Kapazitätsberechnung wird nicht korrekt dargestellt.
Unsere zuständigen SW-Entwickler haben dies bereits für die neuen Soft- und Firmwareupdates optimiert und wir planen diese in der kommenden Woche zu veröffentlichen.
Allerdings wird der Shutdown-Befehl unabhängig davon ausgeführt, insofern die Akku-Spannung in den kritischen Bereich fällt.
Diese Routine ist in der Firmware verankert und arbeitet unabhängig von der Restkapazitäts-Prozentangabe.

Des Weiteren befinden sich auf unseren Akkus, sogenannte PCM-Module, welche eine Tiefenentladung oder ähnliches vermeiden.


Werde den Sachverhalt verfolgen.
Der Satz von Olmatic "Allerdings wird der Shutdown-Befehl unabhängig davon ausgeführt," läßt aber die Vermutung zu, daß damit mein/unser Problem nicht gelöst ist !
Meine Bitte an Dich: die Updates ebenfalls verfolgen und dann Empfehlungen geben, wie wir das in RasperryMatic realisieren können

Gruß
Hubiherzog

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von jmaus » 27.02.2018, 13:06

Hubiherzog hat geschrieben: Werde den Sachverhalt verfolgen.
Der Satz von Olmatic "Allerdings wird der Shutdown-Befehl unabhängig davon ausgeführt," läßt aber die Vermutung zu, daß damit mein/unser Problem nicht gelöst ist !
Meine Bitte an Dich: die Updates ebenfalls verfolgen und dann Empfehlungen geben, wie wir das in RasperryMatic realisieren können
Ich denke auch das die nicht ganz verstanden haben das es hier nicht um die Restkapazitätsanzeige mit dem "susv" tool geht sondern darum das er das shutdown Kommando schon gar nicht ausführt und das auch nicht im logfile entsprechend vermerkt wenn die Kapazität zu niedrig ist. Auch denke ich immer noch die sollten endlich zumindest die client und daemon software open source machen damit man diese einfacher an andere Betriebssysteme anpassen kann. Die Firmware selbst können die ja weiter closed source halten, aber der "susv" client und der "susvd" daemon sollten open source gemacht werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“