[GELÖST] Probleme mit S.USV Nutzung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von jmaus » 14.11.2017, 19:39

Gluehwurm hat geschrieben:Danke, Schritt 1 (nach Korrektur der ""-Zeichen) hat in funktioniert.
jmaus hat geschrieben:Dann sollte in stdin das ergebnis zur Weiterverarbeitung sein (und es gibt noch mehr als nur „-status“, btw).
Wie komme ich jetzt an den Inhalt von "&stdin" und die "weiteren" Ergebnisse ?

PS: Da wäre eine Anzeige unter der Systemsteuerung schön
Da musst du schon selbst auch etwas Hirnschmalz investieren ;) Die Ergebnisse von stdin bekommst du wie immer mit system.Exec() eben in der stdin string variable geliefert. Und dann musst du das zur not eben selbst zerpflücken bzw. auch andere Unix Kommandozeilen-tools nehmen wie 'sed' oder 'awk'. Und wenn du das ganze dann geparst hast kannst du dir das gerne dann in ein Programm mit Nutzung des Zeitmoduls packen und in dem Skript legst du dann das Ergebnis in einer Systemvariablen ab die du dir in den Favoriten darstellen lässt. Hoffe du verstehst allerdings das ich dir das nicht backfertig liefern kann (hab das hier auch noch nicht umgesetzt) da ich momentan nicht die zeit dafür habe das konkret auszuarbeiten. Aber die Stoßrichtung sollte nun hoffentlich klar sein :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2017, 19:48

Völlig klar, danke ... :mrgreen:

Werde mich einarbeiten, bin aber gerade noch an einem anderen Weg, vielleicht geht der schneller.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von paul53 » 14.11.2017, 20:56

Gluehwurm hat geschrieben:Gibt es irgendwo in RaspiMatic eine Übersicht über den aktuellen Status (Ladezustand, usw.) der angeschlossenen s.usv ?
Im Handbuch zur S.USV, Kapitel 4.2.1 findet man die Kommandos. Beispiel:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/opt/susvd/susv -capbat 0", &stdout, &stderr);
liefert direkt den Wert der Restkapazität an stdout.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2017, 00:34

Hallo Paul,

das Handbuch hatte ich schon runtergeladen, nur die Verbindung hat gefehlt.

Es scheitert momentan "nur" an der Frage, was ich mit den obigen Beispielen anfange. Da muss ich mich erst mal einarbeiten. Das Kopieren und vielleicht anpassen von Skripten hat bisher geklappt, zum was Neues erstellen fehlt mir der Hintergrund. Daher muss ich mir das und den Beitrag von Jens erst mal in Ruhe anschauen. :wink:

Die Planung war, das ganze entweder in IP-Symcon oder im WebUI anzuzeigen, ähnlich rpi-Monitor. Per putty sehe ich die Werte, jetzt muss ich schauen, wie ich das auf den Symcon-Rechner bekomme. WebUI vergesse ich erst mal.

Danke

MathiasZ

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von MathiasZ » 15.11.2017, 00:45

Damit ist sicherlich die USV-Platine gemeint, die man auf den Raspberry stecken kann?
Gibt es eine Möglichkeit eine richtige USV abzufragen?
Ich habe eine, bei der das Netzteil des Raspberries eingesteckt ist. Und diese hält (getestete) 10 Stunden.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von jmaus » 15.11.2017, 08:33

MathiasZ hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit eine richtige USV abzufragen?
Ich habe eine, bei der das Netzteil des Raspberries eingesteckt ist. Und diese hält (getestete) 10 Stunden.
Ja, die Möglichkeit gibt es und die heisst NUT (Network UPS Tools) und ist bereits in RaspberryMatic voll integriert. Hierbei hast du im Grunde zwei Möglichkeiten:
  1. Du verbindest die USV direkt via USB mit dem RaspberryPi und richtest "NUT" wie in der NUT Dokumentation beschrieben ein (http://networkupstools.org/documentation.html). Hierzu gibt es auch einen kurzen Abschnitt in der RaspberryMatic Dokumentation (viewtopic.php?f=65&t=26917#p236751)
  2. Du verbindest die USV via USB mit deiner z.B. Synology Diskstation oder einem anderen System, installierst dort auch NUT, gibst aber die USV via Netzwerk noch für andere Klienten frei. Dann richtest du wie in der RaspberryMatic Dokumentation beschrieben RaspberryMatic als NUT Client an.
In beiden Fällen sollte es dann so sein das danach RaspberryMatic unmittelbar nach Stromverlust eine Alarmmeldung auslösen sollte und du dann in Programmen direkt darauf reagieren kannst. Auch wird NUT wenn der Strom zu gering ist automatisch dein RaspberryMatic dann herunterfahren.

Und wenn du Statusinformationen der USV dann z.B. über HomeMatic Abfragen willst (Batterieladestatus, etc.) dann läuft das genau gleich wie oben für die S.USV beschrieben. D.h. du kannst dir ein Skript bauen der via system.Exec() den NUT kommanodzeilen client aufruft und entsprechend die Informationen herausfiltert die du angezeigt haben willst und diese z.B. dann in eine Systemvariable packt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von MathiasZ » 15.11.2017, 08:42

Das ist ja..........
Werde mich gleich dran setzen.
Da die USV gleich neben dem Raspberry steht, werde ich über USB verbinden.
Wie sieht es mit einer 2. USV aus?
Die ist für die Stromversorgung meiner Videoüberwachung zuständig.
Eine Frage die nicht hierher gehört.
Kann man WLAN der Fritzbox automatisch deaktivieren, sobald auf die USV zugegriffen wird?
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von jmaus » 15.11.2017, 09:06

MathiasZ hat geschrieben: Eine Frage die nicht hierher gehört.
All die Fragen gehören hier in der Tat nicht her denn in diesem Beitrag denn hier geht es eigentlich um die S.USV Anbindung und vor allem nicht um die FritzBox. Bitte neues Thema dafür aufmachen und dort weiter diskutieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von MathiasZ » 15.11.2017, 10:07

@jmaus
Ist es nun möglich eine 2. USV per Raspberrymatic zu überwachen?
Ich möchte nicht vorlaut klingen, aber diese Frage gehört sehr wohl hier her.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] S.USV Software auf RaspberryMatic installieren

Beitrag von jmaus » 15.11.2017, 11:16

MathiasZ hat geschrieben: Ist es nun möglich eine 2. USV per Raspberrymatic zu überwachen?
Wenn du weisst wie kann man das natürlich in NUT alles machen. Siehe NUT Dokumentation.
MathiasZ hat geschrieben: Ich möchte nicht vorlaut klingen, ...
Vorlaut nicht, aber sehr ungeduldig und wenig gewillt selbst via google zu recherchieren ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“