[GELÖST] Probleme mit S.USV Nutzung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 19.03.2018, 16:03

Hallo Black,
danke für das Bild!
Ich hatte dummerweise den Teil, an dem die Antenne dran ist, nicht oben (weiße Umrandung auf der mittleren Platine) sonder darunter angelötet.
Ich versuche das Ganze nun zu korrigieren - oder ein neues Modul zu bekommen.

Liebe Grüße,
Holger

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von shartelt » 19.03.2018, 16:48

unten ist aber die silberne Abdeckung des Funkmoduls selbst...da kannst nix löten :)

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Xel66 » 19.03.2018, 23:51

horos72 hat geschrieben:... sonder darunter angelötet.
Solange die grundsätzliche Ausrichtung des Moduls erhalten bleibt, sollte es auch so funktionieren. Nur wenn Du das Modul auch noch gedreht aufgelötet hast, dann kann es wegen der Verpolung nicht funktionieren. Ich beabsichtige mein Reservemodul von unten anzulöten, um etwas Platz zu sparen, weil ich ein SATA- Interface oberhalb montieren will (Betrieb mit SSD). So will ich die Aufbauhöhe reduzieren, um alles in ein Gehäuse zu bekommen. Daher interessiert mich, ob Du bei Deinem Lötfehler das Modul auch gedreht hast. Wenn ja, funktioniert es erwartungsgemäß nicht. Wenn nicht, dann würde mich auch interessieren, warum es nicht läuft. Ich könnte keinen Grund erkennen, warum es nicht auch in der umgekehrten Reihenfolge funktionieren soll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 20.03.2018, 16:10

Xel66 hat geschrieben:
horos72 hat geschrieben:... sonder darunter angelötet.
Solange die grundsätzliche Ausrichtung des Moduls erhalten bleibt, sollte es auch so funktionieren. Nur wenn Du das Modul auch noch gedreht aufgelötet hast, dann kann es wegen der Verpolung nicht funktionieren. Ich beabsichtige mein Reservemodul von unten anzulöten, um etwas Platz zu sparen, weil ich ein SATA- Interface oberhalb montieren will (Betrieb mit SSD). So will ich die Aufbauhöhe reduzieren, um alles in ein Gehäuse zu bekommen. Daher interessiert mich, ob Du bei Deinem Lötfehler das Modul auch gedreht hast. Wenn ja, funktioniert es erwartungsgemäß nicht. Wenn nicht, dann würde mich auch interessieren, warum es nicht läuft. Ich könnte keinen Grund erkennen, warum es nicht auch in der umgekehrten Reihenfolge funktionieren soll.

Gruß Xel66
Hallo Xel66,

ja, bei mir ist der Antennenteil um 180 Grad gedreht angelötet, weswegen die Anschlüsse nicht funktionieren. Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig - d.h., ich kann's mir grad bildlich nicht vorstellen -, wie Du Dein Vorhaben realisieren willst; ich drücke Dir jedenfalls dafür die Daumen!
Hier im Forum haben andere User Pi-Gehäuse verlinkt, in die Pi, USV und Funkmodul passen!

Ich habe ein neues - vorgelötetes - Modul inkl. ext. Antenne bestellt; das sollte in ein paar Tagen kommen, dann weiß ich mehr.

Ich wollte Dir eine PN mit ein paar Bildern schicken, aber es scheint, als hättest Du PNs deaktiviert - deshalb: sorry liebe Moderatoren für das off-topic!

Schöne Grüße,
Holger

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von robsdobs » 21.03.2018, 16:21

[OT] Bevor ihr jetzt ein neues Funkmodul bestellt: von ELV wird im April ein komplett neues Funkmodul vorgestellt. Also wenn es nicht dringend ist, besser noch etwas warten [/OT]
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 16:34

Das wird aber so nicht in ein normales/bestehendes RaspberryPi Gehäuse passen und ggf. vielleicht auch nicht sofort (auch wegen hoher nachfrage) verfügbar sein. Deshalb kann es IMHO schon sinnvoll sein doch noch auf das ältere Funkmodul zu setzen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von horos72 » 21.03.2018, 16:57

Danke für die Info robsdobs, klingt wirklich interessant!

Allerdings würde ich persönlich da auch noch abwarten, bis das neue Modul sich auch in der Praxis (und in Verbindung mit Raspberrymatic) bewährt hat. Und bis dahin dürften noch ein paar Monate vergehen.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon, dass ELV etc. das Funkmodul weiterentwickelt. So etwas machen nicht alle Hersteller...

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Hubiherzog » 21.03.2018, 18:00

Hallo,
wir sollten wieder zu den Wurzeln der Frage: Probleme mit S.USV Nutzung zurückkehren.

Deshalb meine Frage:
Seit ca. 1 Woche gibt es vom Hersteller ein Update für die S.USV:
Firmware Version 2.50
Software Version 2.40


Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Update gesammelt und kann im Forum brichten ?

Gruß
Hubiherzog

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Wortmann30 » 21.03.2018, 19:06

Hubiherzog hat geschrieben:
Deshalb meine Frage:
Seit ca. 1 Woche gibt es vom Hersteller ein Update für die S.USV:
Firmware Version 2.50
Software Version 2.40


Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Update gesammelt und kann im Forum brichten ?
Und wenn ja wie habt ihr das upgedatet?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit S.USV Nutzung

Beitrag von Black » 21.03.2018, 19:37

das update würde mich auch mal interessieren
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“