CUxD CMD_EXEC mit RM:2.29.23.20171022 Ohne Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

CUxD CMD_EXEC mit RM:2.29.23.20171022 Ohne Funktion

Beitrag von KingJoe » 22.10.2017, 14:22

Moin Jens,
Ich habe eben festgestellt das CUxD mit der Neuen Version Probleme macht.

Alle meine Scripte mit CUxD CMD_EXEC werden nicht mehr ausgeführt.
Das Direkte system.EXEC von der Zentrale her geht


lg
Jens

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CMD_EXEC mit RM:2.29.23.20171022 Ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 22.10.2017, 16:18

KingJoe hat geschrieben: Alle meine Scripte mit CUxD CMD_EXEC werden nicht mehr ausgeführt.
Das Direkte system.EXEC von der Zentrale her geht
Bitte erst einmal kontrollieren das CUxD korrekt funktioniert und keine Fehler zeigt (CUxD Einstellungsseite anzeigen lassen). Oftmals braucht es gerade bei der Verwendung von CUxD auch immer zwei restarts bevor es richtig läuft wenn man es von einem Backup restored.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: CUxD CMD_EXEC mit RM:2.29.23.20171022 Ohne Funktion

Beitrag von KingJoe » 22.10.2017, 17:46

Code: Alles auswählen

Oct 22 17:43:57 homematic-raspi daemon.info cuxd[10029]: system(/usr/local/bin/gammu-smsd-inject TEXT HANDYNUMMER -text 'test') exit(127) 0s
Das bekomme ich im Logfile. Aber nichts Passiert.
CUxD habe ich mehrmals neugestartet. Die Zentrale habe ich auch mal neu gestartet.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD CMD_EXEC mit RM:2.29.23.20171022 Ohne Funktion

Beitrag von jmaus » 22.10.2017, 18:28

KingJoe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Oct 22 17:43:57 homematic-raspi daemon.info cuxd[10029]: system(/usr/local/bin/gammu-smsd-inject TEXT HANDYNUMMER -text 'test') exit(127) 0s
Das bekomme ich im Logfile. Aber nichts Passiert.
CUxD habe ich mehrmals neugestartet. Die Zentrale habe ich auch mal neu gestartet.
Hast du was in /usr/local/lib liegen was zu diesem "gammu-smsd-inject" binary passen würde? Denn der exit code ist ja 127 und das sieht danach aus als ob der einfach halt nicht das binary ausführen konnte. Auf der anderen Seite sollte dann aber system.Exec() auch nicht gehen - aber du sagtest ja das das geht. Müsste man also mal abwarten was andere hier so melden und ob die auch mit CMD_EXEC von CUxD ein Problem haben.

Auf der anderen Seite muss man aber klar sagen, dass für diesen einfachen Aufruf system.Exec() das richtig sein sollte und man dafür nicht CUxD braucht. Und da du die neueste RaspberryMatic Version verwendest und anscheinend kein Rückgabetext dieses Gammu daemons weiter verarbeitest würde ich den system.Exec() sogar wie folgt aussehen lassen:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/usr/local/bin/gammu-smsd-inject TEXT HANDYNUMMER -text 'test' &");
Hier das einzelne "&" am Ende beachten. Das sorgt dafür das der Befehl asynchron zur ReGaHss ausgeführt wird und somit die ReGaHss nicht für die Laufzeit dieses system.Exec() Aufrufes blockiert wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“