HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Sound-Ausgabe

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Werbung


Sound-Ausgabe

Beitragvon FrodoKM » 22.10.2017, 19:58

Hallo,

ich bin dieses Wochenende von einer Raspi/Fhem-Konfiguration auf eine Raspi/RaspberryMatic-Konfiguration umgestiegen. Ich betreibe damit im Wesentlichen eine Alarmanlage, Rollosteuerung und ein paar Heizthermostate. Ich bin begeistert von RaspberryMatic.. das hätte ich mal früher machen sollen. Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Installation lief so glatt wie selten was..

Aber jetzt meine Frage: Ich hatte an meinem Pi über die GPIOs mit einer kleinen Relais-Schaltung eine Alarm-Sirene angeschlossen, und über den Raspberry-Soundausgang (3,5 Klinke) einen Lautsprecher um Sprache auszugeben. Die Alarm-Sirene hab ich schon zum Laufen gebracht, aber die Soundausgabe mittels aplay od. omxplayer geht leider nicht :~(. Dabei wäre das doch wirklich eine tolle Erweiterung mittels system.Exec("/usr/bin/aplay alarm_eingeschaltet.wav", &stdout, &stderr);" oder so ähnlich ein paar Sounds auf dem Raspi ausgeben zu können, ist ja quasi eine CCU mit Soundausgang..

Dass das mit YAHM ginge, weiß ich wohl, ich mag aber die Direktheit und Einfachheit einer Nicht-Container-Lösung :-)

Kennt jmd. eine Möglichkeit?

Viele Grüße
FrodoKM
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2017, 19:36

Zurück zu RaspberryMatic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Meister und 5 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.