[GELÖST] Nach Zeitumstellung -> RaspberryMatic DOWN!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von anli » 01.11.2017, 15:16

mule hat geschrieben:Ich mag mich täuschen, aber ich werde das Gefühl nicht los, das genau das nicht richtig funktioniert. Denn es gibt ja nun einige Beispiele bei der sich Probleme in die Rega eingeschlichen haben, die auch bei EQ3 einfach durchgerutscht (weil ohne weitere eigene Tests übernommen?) und somit in der CCU gelandet sind. Es kann uns soll ja nicht das Ziel sein bis in alle Ewigkeit dem CCU-User drei Varianten der Rega zuzumuten.
Jein, aus meiner Sicht kann das schon Sinn sein: eQ-3 hätte einen imensen Aufwand, die weitergehenden Änderungen von Jens in der community-Version zu testen, zu dokumentieren und dafür die Garantie zu übernehmen, dass diese funktionieren. Da gibt es für eQ-3 genau zwei Möglichkeiten: Mehr Manpower in Rega stecken oder weniger Funktionen umsetzen, dadurch weniger Aufwand. Ich weiß, für welche Möglichkeit sich eQ-3 entscheiden würde. Aus dem Grund habe ich seinerzeit für genau so ein Modell wie es jetzt da ist geworben. Mit der supportfreien Community-Version geht eQ-3 keinerlei Verpflichtungen ein und die community hat schnell neue Funktionen in der Rega. Dass auch Probleme in der Standard-Version auftraten liegt halt daran, dass ein Problem im Zeitmodul gelöst wurde welches man gerne allen Nutzern zur Verfügung stellen wollte und anscheinend einen möglichen Fehler im Test übersehen hat.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von Dragonfly » 01.11.2017, 15:55

Community-Version
Das ist aber meines Erachtens der falsche Ausdruck - die Community beschränkt sich auf das testen und melden...
Für mich ist es eine Community-Version, wenn alle mit den gleichen Voraussetzungen daran arbeiten können -> openHAB, da wird besprochen, geprüft, nochmals diskutiert, geändert, und auch mal ein Fehler gemacht. Und: jeder sieht den Quelltext - hier sollte es dann auch keine Schuldzuweisung geben... sind ja alle gleichermaßen beteiligt.

Hier wirkt es aber eher wie eine "analog-Community-Version" - nicht zu verwechseln mit dem Analogkäse...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von fischmir » 01.11.2017, 20:13

AndiN hat geschrieben: Ich würde fischmirs Vorschlag auch gut finden. Allerdings kassiert eq3 auch kein Geld dafür seine CCU mit neuen Firmware-Updates zu versorgen. Und da war der Fehler auch drin.
Andi
Das ehrt mich. Ich weiß aber gerade nicht, welchen du meinst. ?!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von Daimler » 01.11.2017, 20:32

Hi,
anli hat geschrieben:Da gibt es für eQ-3 genau zwei Möglichkeiten: Mehr Manpower in Rega stecken oder weniger Funktionen umsetzen, dadurch weniger Aufwand. Ich weiß, für welche Möglichkeit sich eQ-3 entscheiden würde.
Bist du dir da gaaanz sicher?
Ich weiß jetzt nicht, wie der prozentuale Anteil der CCU-losen, AP nutzenden HM-User liegt, aber aus dem hier zu lesenden nicht allzu viele!
Und da stelle ich mir die Frage, was ELV mit HMxx noch umsetzen würde, wenn die (CCU-) Software nicht weiter entwickelt würde. :!:

Alles, was hier am WE geschehen ist, liegt in alleiniger Verantwortung der Leerter - da kann man sich mit Sicherheit nicht hinter dem Einzelkämpfer Jens verstecken.
Die (auch die CCU-) FW lädt der User aus Leer und nicht aus dem Git herunter.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von AndiN » 01.11.2017, 20:43

@fischmir: meinte MatthiasZ ... . ;-) keine Ahnung wie ich jetzt auf Dich kam..... Grins...

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von anli » 01.11.2017, 22:28

Daimler hat geschrieben:Hi,
anli hat geschrieben:Da gibt es für eQ-3 genau zwei Möglichkeiten: Mehr Manpower in Rega stecken oder weniger Funktionen umsetzen, dadurch weniger Aufwand. Ich weiß, für welche Möglichkeit sich eQ-3 entscheiden würde.
Bist du dir da gaaanz sicher?
Ja ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von mule » 02.11.2017, 00:50

anli hat geschrieben:
mule hat geschrieben:Ich mag mich täuschen, aber ich werde das Gefühl nicht los, das genau das nicht richtig funktioniert. Denn es gibt ja nun einige Beispiele bei der sich Probleme in die Rega eingeschlichen haben, die auch bei EQ3 einfach durchgerutscht (weil ohne weitere eigene Tests übernommen?) und somit in der CCU gelandet sind. Es kann uns soll ja nicht das Ziel sein bis in alle Ewigkeit dem CCU-User drei Varianten der Rega zuzumuten.
Jein, aus meiner Sicht kann das schon Sinn sein: eQ-3 hätte einen imensen Aufwand, die weitergehenden Änderungen von Jens in der community-Version zu testen, zu dokumentieren und dafür die Garantie zu übernehmen, dass diese funktionieren. Da gibt es für eQ-3 genau zwei Möglichkeiten: Mehr Manpower in Rega stecken oder weniger Funktionen umsetzen, dadurch weniger Aufwand. Ich weiß, für welche Möglichkeit sich eQ-3 entscheiden würde. Aus dem Grund habe ich seinerzeit für genau so ein Modell wie es jetzt da ist geworben. Mit der supportfreien Community-Version geht eQ-3 keinerlei Verpflichtungen ein und die community hat schnell neue Funktionen in der Rega. Dass auch Probleme in der Standard-Version auftraten liegt halt daran, dass ein Problem im Zeitmodul gelöst wurde welches man gerne allen Nutzern zur Verfügung stellen wollte und anscheinend einen möglichen Fehler im Test übersehen hat.
ja, aber gerade der Umstand, das Probleme mit der Standard-Version auftreten und einige Änderungen aus der Community-Version bisher auch immer recht schnell in die Standard-Rega der CCU2 eingeflossen sind, lässt bei mir das Gefühl aufkommen, das man zwar nur einen kleinen Anteil aus der Community in die Standard-Version übernimmt, aber ein zusätzliches Testen der in die Standard-Version übernommenen Änderungen nur rudimentär oder im schlimmsten Fall gar nicht zusätzlich durch EQ3 erfolgt. Und das würde wiedrum bedeuten, das Jens bzw. die Community auch die Tester der Standardversion, welche ja zukünftig als Standard auf der CCU2 eingesetzt werden soll. Ich hoffe, das ich mit meinem Gefühl falsch liege, denn es wäre für die Stabilität von HM fatal, wenn Tests ausschließlich in der Verantwortung einer Person (nichts gegen Jens, aber 2 Augen sind zum Testen nunmal eindeutig zu wenig) und unserer Hobby-Community liegen würde.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

MathiasZ

Re: >Nach Zeitumstellung

Beitrag von MathiasZ » 02.11.2017, 07:46

Ich sehe das differenzierter.
Eine CCU2 muß laufen. EQ3 verkauft das Zeug selbst online oder bei verschiedenen Händlern.
Wenn ich noch eine CCU hätte, würde ich mich auch nicht mit Kritiken zurück halten.
Ich verstehe sowieso nicht, wie EQ3 an einer CCU mit dieser Hardware-Konfiguration festhalten kann.
Es gibt bestimmt Möglichkeiten, um diese CCU2 schneller zu machen. Ich verstehe auch nicht, wie EQ3 von einer Community leben kann. Die CCU2 muß laufen und damit basta!

Jens hat ein kompatibles System auf einem Raspberry programmiert, das in seiner Freizei, unbezahlt und schneller.
Dass hier hin und wieder ein paar Bugs auftauchen ist verständlich.

Für eine CCU2 mit fehlerhafter Firmware hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen.
Gruß,
Mathias



Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von dieterdorn » 02.11.2017, 11:29

jmaus hat geschrieben:
Und hier konnte ich recht schnell herausfinden, dass das Problem auf den 29.10. begrenzt ist (und natürlich auf zukünftige Zeitumstellungsfenster) und auch nur auftritt wenn man ein Program mit Nutzung des Zeitmoduls hat und ein Tagestimer einsetzt um z.B. immer um Mitternacht ein Programm oder Skript ablaufen zu lassen.
Hallo Jens,

auch ich möchte mich wirklich ganz herzlich bedanken für die ganze Arbeit und Mühe, die Du in dieses Projekt reinsteckst.
Ich hatte leider dieses Problem auch - und zwar sowohl auf meinem Produktivsystem (CCU2, neuestes Update) als auch auf meinem Testsystem (Raspi mit der Version vom 01.05.2017). Ich habe noch in der Nacht alles Mögliche probiert (Backup CCU2, Werkszustand, Raspi neue Version etc). Es hat nichts geholfen. Ich konnte nicht begreifen, dass BEIDE Systeme gleichermaßen zeitgleich nicht mehr funktionierten. Mit Deiner Erklärung oben ist mir das zum Glück nun völlig klar, denn so ist mein Vertrauen in das HM-System nicht völlig zerstört, obwohl das schon ein sehr ärgerlicher Fehler war!

Ich habe die Gelegenheit genutzt und bereits am Sonntag begonnen, mein Echtsystem auf den Raspi umzustellen - und zwar durch ein komplettes Neuaufsetzen (meine ReGa auf der CCU2 ist wohl fehlerhaft). Das hat mich ca. 25 Stunden Arbeitszeit gekostet bei mehr als 70 Geräten, die ich alle neu anlernen musste - aber nun ist es (fast) geschafft. Und auch deswegen ein großes Lob an Dich, denn es scheint alles auch auf dem Raspi zu laufen. Wirklich schön! Danke, denn das wäre wohl so ohne Deine Arbeit nicht möglich gewesen.

Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen:

2 Programme, die bei <Tastendruck kurz> ausgelöst werden sollten, wurden nicht ausgelöst. Mir fiel dann auf, dass bei der Programmübersicht in der Spalte "Bedingung" das "bei Tastendruck kurz" fehlte - im Programm war es aber drin! Ich habe die betroffenen Programme geändert (Tastendruck kurz auf lang und zurück), danach lief alles.

Manchmal bleib das Fenster bei der Geräteauswahl stehen, nachdem ein Gerät bereits ausgewählt wurde. Ist wohl eher ein Problem der Web-Oberfläche.

Der DutyCycle steigt schneller an (z.B. bei Übertragen der Parameter) als vorher, insgesamt scheint er aber nicht höher zu liegen als bei der CCU2. Ich werde das beobachten.

Nach einem Neustart kommt es zu mehr Kommunikationsstörungen als vorher (gleiche Geräte angemeldet, Raspi mit Antenne am gleichen Standort wie vorher die CCU).

Problem bei der neu gebildeten Heizungsgruppe (3 Thermostate, ein Wandthermostat): Konfiguration wurde auch nach mehreren Stunden nicht übertragen, der DC lag bei 99%, mehrere Male Wandthermostat Batterien raus und neu gestartet - das Problem ließ sich erst lösen, nachdem ich alle Direktverknüfungen der Gruppe von Hand gelöscht, den Wand-thermostaten nach einem kompletten Reset am Gerät selbst erneut angelernt und dann erneut eine Gruppe gebildet hatte.

Nun jedenfalls habe ich einen Raspi als Produktivsystem und einen zweiten als Ersatz- und Testsystem. Ich habe auch schon den Versuch gemacht, ein Backup auf dem zweiten Raspi einzuspielen und dieses dann in Betrieb zu nehmen - auch das hat funktioniert.

Da die Fehlerursache ja von Dir gefunden wurde, brauche ich die CCU2 ja doch nicht zu entsorgen - ich dachte nämlich, dass das Funkmodul evtl. auf eine Art defket ist, dass es auch mein Testsystem mit dem Raspi so gestört hatte, dass nichts mehr ging, aber das war's ja wohl nicht.
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: >Nach Zeitumstellung</ RaspberryMatic DOWN!

Beitrag von jmaus » 02.11.2017, 12:16

Hier nur der kurze abschliessende Hinweis das es inzwischen eine neue beta-version von ReGaHss gibt die unter anderem das Absturzproblem mit der Zeitumstellung dauerhaft beheben sollte. Wie immer wäre es gut wenn soviele wie möglich diese Betaversion vorab testen könnten damit diese dann in die nächste RaspberryMatic-Version einfliessen kann:

viewtopic.php?f=26&t=36623&p=394878#p394878

Kommentare/Hinweise dann bitte in den entsprechenden Thread dazu.

Da dieser Thread hier ja nun eigentlich als "erledigt" gilt (Problem vom letztem WE nicht mehr existent und mit der obigen ReGa-Version auch hoffentlich dauerhaft behoben) erlaube ich mir diesen Thread zu schliessen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“