[GELÖST] Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Gert_G
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 08:43

[GELÖST] Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von Gert_G » 02.11.2017, 11:50

Hallo, ich habe heute einen Raspberry Pi 3 B erhalten. Das Gerät ist fertig konfiguriert für Homematic. Ich habe ein Backup meiner CCU2 mit Cuxd eingespielt. Es funktioniert alles problemlos bis auf Cuxd. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von Homoran » 02.11.2017, 11:58

Gert_G hat geschrieben:ich habe heute einen Raspberry Pi 3 B erhalten. Das Gerät ist fertig konfiguriert für Homematic
Woher?
Gert_G hat geschrieben:Es funktioniert alles problemlos bis auf Cuxd. Was mache ich falsch?
Welche CuxD-Version/Variante hast du eingespielt?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gert_G
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 08:43

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von Gert_G » 02.11.2017, 12:04

die version 1.11a

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von lesiflo » 02.11.2017, 12:08

Schau dir mal am besten die Installationsanleitung von jmaus dazu an.viewtopic.php?t=26917. Unter -> Installation -> (3) Datenübernahme von CCU2 ist beschrieben
wie du am besten vorgehst.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von jmaus » 02.11.2017, 12:18

Auch bitte sicherstellen das du das CUxD-Addon für RaspberryMatic installiert hast und nicht fälschlicherweise die Version für die CCU2.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gert_G
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 08:43

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von Gert_G » 02.11.2017, 13:04

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich war der Meinung man könnte Cuxd mit dem Backup der CCU2 einspielen.
Leider hat dies bisher nicht funktioniert. Ein Einspielen ohne Cuxd funktioniert. Ich habe nun Cuxd neu auf den Raspberry installiert. Allerdings muss ich meine Cuxd-Geräte jetzt neu installieren.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von jmaus » 02.11.2017, 13:52

Gert_G hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich war der Meinung man könnte Cuxd mit dem Backup der CCU2 einspielen.
Leider hat dies bisher nicht funktioniert. Ein Einspielen ohne Cuxd funktioniert. Ich habe nun Cuxd neu auf den Raspberry installiert. Allerdings muss ich meine Cuxd-Geräte jetzt neu installieren.
Nein das musst du nicht. Wie ich in meiner Anleitung geschrieben habe (und die solltest du ggf. nochmal Punkt für Punkt studieren) kann man CUxD beim Umstieg von der CCU2 -> RaspberryMatic installiert lassen und dann einfach nach dem hochfahren die RaspberryMatic-Variante von CUxD drüber installieren und schon sollten die Einstellungen erhalten bleiben und CUxD wieder laufen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gert_G
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 08:43

Re: Cuxd läuft nicht auf Raspberry

Beitrag von Gert_G » 02.11.2017, 14:50

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich schäme mich für meine Dummheit, ich hatte die falsche Cuxd-Software installiert.
Mit der richtigen war es ein Kinderspiel. Es läuft alles wie vorher, nein besser wie vorher!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“