Temperatursensoren DS18B20 an RaspberryMatic anschließen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HMFreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 12:07

Temperatursensoren DS18B20 an RaspberryMatic anschließen

Beitrag von HMFreund » 12.02.2018, 10:31

Hallo Forum
Seit einiger Zeit steuere ich meine Homematic Geräte (13 Heizkörperthermostate, 24 Fenster/Türkontakte, 1 Funk-Gongmodul MP3, 1 Funk-Wandthermostat und dem Funkmodul) mit der RasperryMatic Software 2.29.23.20171022. Zuvor verwendete ich dafür FHEM.
In dieser Konstellation mit FHEM hatte ich auch zwei Temperatursensoren DS18B20 in Betrieb, die die Temperatur des Heizungsvorlaufs und die Innentemperatur einer Sauna überwachten. Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Sensoren mit RaspberryMatic zu betreiben. Obwohl ich einiges darüber im Netz gefunden habe, war es mir bisher nicht möglich die Sensoren an RasberryMatic anzuschließen.
Zwar sind in der Cuxd-Beschreibung Möglichkeiten durch Busware (CUNX) und von Digitemp (DS 9097U USB-Adapter) benannt, das hilft mir jedoch nicht weiter, da ich nirgends Beschreibungen gefunden habe, wie diese Hardware an eine RasperryMatic angeschlossen wird und ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe daher folgende Fragen:
1. Wie werden die Sensoren hardwaremäßig an RaspberryMatic angeschaltet und welche Baugruppen/Bauteile werden dafür benötigt (ohne einen zusätzlichen Arduino zu verwenden)?
2. Welche softwaremäßigen Vorbereitungen sind dafür nötig?
Da meine Kenntnisse der Materie nur mäßig sind, wäre ich für eine möglichst detaillierte Beantwortung meiner Frage dankbar. Vielleicht gibt es ja auch bereits irgendwo eine vorhandene Beschreibung die ich verwenden kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Forum
Leider blieb meine obige Anfrage nach Hilfestellung bei der Anschaltung von DS18B20 Temperatursensoren an RaspberryMatic ohne Antwort. Ich habe daher nochmals selbst versucht, das Problem zu lösen und bin dabei auf einen Beitrag aus dem Jahr 2013 von JoeHMS mit dem Titel 1 Wire mit cuxd, digitemp und USB Stick Linkusbi gestoßen. Dort findet sich ein PDF mit dem Titel 1wire-homematic-cuxd.pdf. Nach dieser Anleitung habe ich mich versucht zu richten. Da sich diese Beschreibung zum damaligen Zeitpunkt auf die CCU1/2 und die CUx-Version 1.511 bezog, hatte ich einige Schwierigkeiten alles wie beschrieben umzusetzen. Als Nutzer mit doch eher mäßigem Kenntnisstand der Materie achtet man sehr genau auf Ungleichheiten die sich aus Beschreibung und Programmwirklichkeit ergeben. Z. Bsp. wird in der Beschreibung vorgeschlagen, als Universal Wrapper Device das Gerät (90) anzulegen. In der heutigen CUxD-Dokumentation 1.12 wird dagegen im Kapitel 6.7 digitemp_DS9097U v3.5.0 ein Gerät (3) Thermostat Device angelegt (was ist nun richtig?). Ich habe mich für (90) wie im PDF beschrieben, gehalten. Ein weiteres Problem war es, bei in der Darstellung umgebrochenen Befehlszeilen zu erkennen, ob am Ende der Teilzeile ein Leerzeichen war oder nicht. Ebenso machte es Schwierigkeiten an einigen Stellen eine 1 von einem l zu unterscheiden. So gibt es noch einige weitere Dinge die recht verwirrend waren.
Dennoch ist es mir gelungen zumindest soweit zu kommen, dass mein angeschlossener Testsensor erkannt wurde und seine Temperaturen in digitemp.log eingetragen werden.
Was mir jetzt jedoch Schwierigkeiten bereitet ist die Umsetzung des letzten Teils der Beschreibung der sich mit der Abfrage und dem Eintrag der Temperatur in das neu erzeugte CUxD-Gerät (Funk-Temperatursensor außen) beschäftigt.
Nach der Anweisung habe ich die folgenden Geräte
Funk-Fernbedienung.png
Funk-Fernbedienung mit 12 Tasten (CUXD2801002)
Funk-Temperatursensor.png
Funk-Temperatursensor außen (CUXD9002001)
und das nachfolgende Programm zum zyklischen Ausführen der Kommandozeile
Befehlsfolge.png
Zyklische Abfrage der Sensoren
erstellt.

Wenn ich im Menü „Status und Bedienung“ den Menüpunkt Programme und dort „1wire Temperaturen“ ansehe, kann ich sehen, dass die zyklische Abfrage, so wie ich es eingestellt habe, alle 10 sec. ausgeführt wird.
Zeitprogramm.png
1Wire Temperaturen
Leider werden jedoch keine Temperaturen im "Funk-Temperatursensor außen" eingetragen.
Zeitprogramm 1.png
Funk-Temperatursensor außen
Aus der Anzahl (> 200) der Leser meiner ersten Anfrage glaube ich jedoch ein gewisses Interesse für das Thema ablesen zu können. Ich würde mich daher freuen, wenn sich die Autoren des ursprünglichen Beitrags aus dem Jahr 2013 dazu entschließen könnten, das Thema unter den heutigen technischen Verhältnissen nochmals aufzugreifen und das PDF entsprechend anzupassen. Natürlich bin ich auch für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, mein persönliches Problem zu lösen.
Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren DS18B20 an RaspberryMatic anschließen

Beitrag von mikepiko » 12.02.2018, 13:32

Puh,

also ich hab selbst ein paar 1wire Sensoren im Haus, allerdings frag ich die nicht über die CCU ab.

Kann aber selbst mal testen ob ich da was hinkriege.

Der grundsätzliche Aufruf bei Dir scheint ja zu klappen.

Allerdings scheint mir Deine Pollingzeit mit 10 sekunden etwas sehr oft ...

Was erwartest Du das sich bei der Temperatur innerhalb von 10 Sekunden ändert ?!
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

HMFreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 12:07

Re: Temperatursensoren DS18B20 an RaspberryMatic anschließen

Beitrag von HMFreund » 12.02.2018, 13:51

Danke für die schnelle Antwort.
Die Pollingzeit ist im Moment nur deshalb so kurz, damit ich möglichst sofort ein eventuelles Ergebnis ablesen kann.
Diese Zeit wird später, wenn alles funktionieren sollte, entsprechend der abgefragten Temperatur-Quellen
(Heizungsvorlauf und Sauna) angepasst.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“