[GELÖST] Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

[GELÖST] Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von starfish » 04.11.2017, 08:54

Wenn ich unter Netzwerk/Zertifikat erstellen aufrufe bekomme ich unmittelbar eine Meldung von lighthttpd:
Zentrale Neustart - anschliessend geht nichts mehr: Raspberry hängt, rote LED leuchtet dauernd, grüne LED leuchtet blinkt nicht (mehr). Selbst nach 10 min tote Hose. Da hilft nur noch "hard reset" mit Stecker ziehen.
Ist dieses Problem bekannt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von jmaus » 04.11.2017, 10:22

starfish hat geschrieben: Ist dieses Problem bekannt?
Danke für den Hinweis. Das war mir so noch nicht bekannt. Werde ich versuchen für die nächste Version zu reparieren. Es sei hierbei aber noch erwähnt das bei einer frischen RaspberryMatic Installation standardmäßig das Zertifikat generiert wird und https sofort nach dem ersten hochfahren von RaspberryMatic zur Verfügung stehen sollte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MTS71
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 18:59

Re: Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von MTS71 » 10.11.2017, 22:57

Guten Tag
Ich habe das selbe Problem mit dem Zertifikat erstellen
Habe letzte Woche von der CCU2 umgestellt auf den Raspberry Pi 3 und ein System-Backup von der CCU2 eingespielt
System Backup der CCU2 gemacht dann deinstalation der Zusatzsoftware bis auf CUx-Daemon
Cux-Daemon auf das neuste Aktualisiert und dann nochmal System Backup erstellt und dieses dann eingespielt auf Raspberrymatic.
Dabei hat es mir die Netzwerk einstellungen verwurstelt und Ich konnte den CloudMatic Schlüssen nicht neu aufspielen
Nach neueingabe der Netzwerk Daten war auch das aufspielen des Schlüssels kein Problem mehr nur bekomme Ich keinen Fernzugriff mehr
daher wollte Ich das Zertifikat neu erstellen und auf den kleinen laden nur wie gesagt der Raspberry gibt die meldung aus lighthttpd:
Zentrale Neustart und das war es dann.
Da bei einer frischen RaspberryMatic Installation standardmäßig das Zertifikat generiert wird hab Ich mir mit dem Backup woll ein Eigentor geschossen
Wie bekomme Ich das hin damit Ich wieder Fernzugriff habe Wäre sehr wichtig da Ich sehr viel unterwegs bin

Danke schon mal im Vorraus
RaspberryMatic ,1 Echo Plus , 2 Echo , 1 Echo Dot

MTS71
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 18:59

Re: Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von MTS71 » 12.11.2017, 21:02

guten Abend

kurze Rückmeldung
nachdem Ich nun mehere Versuche gestartet habe das Problem zu lösen
hab es mit der letzten Aktion geklappt
und zwar habe Ich das bestehende Zertifikat das schon auf der CCU2 installiert war und das Ich mit dem Backup auf den Raspberry mit aufgespielt habe einfach gelöscht und nach einem Reset ging es auf einmal

MfG MTS71
RaspberryMatic ,1 Echo Plus , 2 Echo , 1 Echo Dot

Benutzeravatar
Custodis Intestina
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von Custodis Intestina » 18.09.2018, 21:14

Wo genau ist das Zertifikat abgelegt, habe das gleiche Problem mit neu installierten RaspiMatic (keine Backupdaten aufgespielt)

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Absturz bei Zertifikat erstellen

Beitrag von drose28357 » 22.12.2018, 09:29

Ditto, wo liegt das Zertifikat in der RM ?
Wahrscheinlich muss es mit SSH gelöscht werden ?

Update: Habs gefunden: viewtopic.php?f=65&t=40915&p=406483&hil ... en#p406483
Na du hast das schon alles richtig gemacht. Einfach den Knopf "Zertifikat erstellen" drücken, dann erzeugt er das Zertifikat im Hintergrund, installiert es auch gleich unter /etc/config/server.pem und startet den Webserver (lighttpd) neu.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“