HM-MOD-RPI-PCB und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

SmartBoy
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2017, 10:06

HM-MOD-RPI-PCB und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von SmartBoy » 05.11.2017, 10:41

Hallo,

mich würde interessieren, wie ich folgendes realisieren kann:
Ich habe das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul, dies belegt auf dem Pi3 die GPIO Pins die ich für ein TFT-Display, welches auch auf die GPIO Pins gesteckt wird, benötige. :roll:
Es wären dann zwar noch GPIO Pins frei, aber darunter wäre kein Stromanschluss (für das Funkmodul) mehr.

Die HM-Kompontenen möchte ich am Raspberry Pi gerne per Touchscreen steuern können, ohne dafür einen extra Montior etc. anzuschließen.

Habe auch noch einen Zero W, aber der steht nicht bei den unterstützten Geräten für das HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul dabei. :(

Mir schwebt so etwas vor:
Also entweder das HM-MOD-RPI-PCB samt TFT-Display auf die GPIO Pins des Pi3, wobei das Funkmodul dann auf die freien Pins müsste... nur was ist mit Strom?
Oder HM-OCCU-SDK auf Zero W, TFT-Display auf Pi3 und beide per WLan verbinden oder HM-OCCU-SDK auf Pi3 und TFT-Display auf Zero W (also genau umgekehrt) und auch per Wlan verbinden.

Die Bauart des Funkmoduls lässt es aber garnicht zu, es unter einem TFT auf den GPIO's zu stecken. :|
Bild des Funkmoduls montiert auf einem Pi3 unter: https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=52818
Die Platinen des Funkmodul gehen ja zum Teil übereinander.

Würde mich über Hilfe freuen! :wink:

Edit:
Im Startpost (also hier) HM-OCCU-SDK durch HM-MOD-RPI-PCB ersetzt, da es mir um den HM-MOD-RPI-PCB (Hardware) und nicht um die HM-OCCU-SDK (Software) geht!
Zuletzt geändert von SmartBoy am 06.11.2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von JRiemann » 05.11.2017, 10:57

Schöne Idee, ob es technisch irgendwie zu realisieren wäre das Display und das Funkmodul gemeinsam zu betreiben kann ich nicht sagen.
Aber das Vorhaben ist relativ Sinnlos. Die Steuerung der HM würde über diesen Monitor nicht funktionieren. Die WebUi ist nur über einen externen Aufruf, z.B. Web-Browser, erreichbar. Ein direkt am Pi angeschlossener Monitor/Bildschirm liefert lediglich die Statusanzeige des Pi.
Viele Grüße!
Jörg

SmartBoy
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2017, 10:06

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von SmartBoy » 05.11.2017, 11:01

JRiemann hat geschrieben:Schöne Idee, ob es technisch irgendwie zu realisieren wäre das Display und das Funkmodul gemeinsam zu betreiben kann ich nicht sagen.
Aber das Vorhaben ist relativ Sinnlos. Die Steuerung der HM würde über diesen Monitor nicht funktionieren. Die WebUi ist nur über einen externen Aufruf, z.B. Web-Browser, erreichbar. Ein direkt am Pi angeschlossener Monitor/Bildschirm liefert lediglich die Statusanzeige des Pi.
Und? :? Man könnte doch den Browser über das Display aufrufen?! :wink:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von Homoran » 05.11.2017, 11:06

Wenn du nur die Spannungspins benötigst, könntest du etwas basteln.

Aber da du dich hier im RaspberryMatic thread befindest, gehe ich auch davon aus, dass du diese installiert hast. Daher wird dieses
SmartBoy hat geschrieben:Man könnte doch den Browser über das Display aufrufen?!
Wohl nicht funktionieren, da die RaspberryMatic kein vollständiges Raspbian mit Browser enthält.
Ebenso wird daran schon die Installation des Touchscreen treibers scheitern.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von jmaus » 05.11.2017, 11:20

Homoran hat geschrieben:
SmartBoy hat geschrieben:Man könnte doch den Browser über das Display aufrufen?!
Wohl nicht funktionieren, da die RaspberryMatic kein vollständiges Raspbian mit Browser enthält.
Ebenso wird daran schon die Installation des Touchscreen treibers scheitern.
Genau so ist es. RaspberryMatic setzt ein minimalistisches Linux ein (buildroot) das für Headless Geräte einwickelt. D.h. Am HDMI Port wird lediglich eine Text-Console zu Debugging Zwecken angeboten (und das ist auch gut so ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

SmartBoy
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2017, 10:06

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von SmartBoy » 05.11.2017, 12:48

Bisher setze ich noch garnichts ein (!), somit kann ich auch ein ganz anderes System (OpenHab2, FHEM etc.) nutzen. :wink:

Mir geht es jetzt hier rein um die Möglichkeit des HM-OCCU-SDK's und einem Display an "einem" Pi. :)

@jmaus
Das war genau der Grund, warum ich das nicht posten wollte - Diskussion zu ganz anderen Dingen als ich wissen wollte. :|

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von deimos » 05.11.2017, 14:07

Hi,
welche Pins brauchst du den wirklich für das Display? Das Homematic Funkmodul braucht exklusiv Pin 8,10,12 (UART + GPIO 18). Dazu kommen noch Gnd und VCC, welche aber je nach mA Bedarf auch mit anderen Sachen geteilt werden könnten. Wenn es hier schon Überschneidungen gibt, dann wird nichts funktionieren. Ohne Überscheidungen: Google Suche "Raspberry GPIO Multiplexer" und dann bei Händler des geringsten Mißtrauens bestellen (z.B. sowas hier: https://www.sertronics-shop.de/Raspberr ... pberry-Pi/ Den Händler kenn ich allerdings gar nicht).

Das wäre der Hardware Teil.

Dann der Software Teil:

OCCU SKD selber auf Raspbian installieren macht nur eingeschränkt Spaß. Wenn solltest du was fertiges nehmen, RaspberryMatic wird bei dir rausfallen, weil wie oben bereits geschrieben wurde, Grafikoberfläche ist nicht und dann dürfte der Sinn vom TFT auch dahin sein (oder reden wir nur von so einem kleine DotMatrix Display?). Anbieten würde sich dann piVCCU, wo du die CCU in einem LXC Container hast und ansonsten ein normales Raspbian läuft, also ggf. auch mit X-Server. Zur Visualisierung gibt es dann richtig viele Möglichkeiten (Webbrowser mit CCU aus dem Container, FHEM, Openhab, ...)

Viele Grüße
Alex

SmartBoy
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2017, 10:06

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von SmartBoy » 05.11.2017, 16:57

Beispielbild:
TFT-Display-mit-Touchscreen.jpg
Der Multiplexer fällt wohl weg, weil die GPIO Pins alle in eine Richtung gehen und das Display dann über den Pi hinausragen würde.
Zudem muss alles in ein Gehäuse passen.

Ich brauch ja nur die Möglichkeit die HM-Komponenten per Oberfläche einzustellen.


Was ist mit dem Zero W und dem beschriebenen "Aufbau" von oben? :?
Da sagt keiner was zu! :|

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von deimos » 05.11.2017, 17:16

RaspberryMatic unterstützt laut Website den Zero W.
Allerdings ist die Einrichtung vom WLAN nur manuell möglich.
Kopplung per WLAN würde ich aber generell nicht empfehlen, nichts geht über Kabel.

SmartBoy
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2017, 10:06

Re: HM-OCCU-SDK und Raspberr Pi 3 / Zero W mit TFT-Display

Beitrag von SmartBoy » 05.11.2017, 17:43

deimos hat geschrieben:RaspberryMatic unterstützt laut Website den Zero W.
Hmm, mir geht's aber ja nicht um RaspberryMatic, sondern um den HM-OCCU-SDK mit dem Zero W. :?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“