Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von Motorpsycho » 20.11.2017, 20:47

Bin jetzt auf ein langes Netzwerkkabel umgestiegen, bis das WLAN wieder geht. Ansonsten kann man wohl sagen, dass das analog zu Firefox das Rasberrymatic Quantum Release war. :D Das fluppt ja alles derartig schnell, teilweise sind die Masken ja schon da, bevor ich geklickt habe :lol:

Im Vergleich zur CCU2, bei der ich nur noch das unvermeidliche tat, weil mir das alles zu zäh war, macht es jetzt endlich mal wieder Spass ein paar Skripte zu schreiben oder zu verbessern.

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von MathiasZ » 20.11.2017, 20:53

Sagte ich doch! Den einzigen Bug, den ich kenne.........
Die Startseite ist schon da, bevor ich mich eingeloggt habe.
Die jetzige Geschwindigkeit ist der Hammer!

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2017, 09:56

@jmaus
Gut, dass HMIP immer das gleiche Funkmodul braucht, wusste ich nicht.
Aber es ist doch möglich, auf einem anderen Raspberry ohne Funkmodul die Raspberrymatic aufzusetzen und im selben Netzwerk laufen zu lassen?
Nur zum üben sozusagen.
Ich will vermeiden, das laufende System zu zerschießen.
Gruß, Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von robsdobs » 21.11.2017, 10:05

Ja, solange der 2. Raspi eine andere Netzwerkadresse hat und nicht an die selben HM oder HMIP Komponenten an gelernt ist. Kann man diese parallel laufen lassen.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von MathiasZ » 21.11.2017, 10:13

Danke für die Antwort.
Fa die 2. Raspberrymatic ohne Funkmodul laufen wird, kann man da auch nichts anlernen.
Ich will versuchen, NUT zu installieren.
Kann mir jemand den Link "JM Zusatzfunktionen" ablegen?
Ich finde leider nichts passendes.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von Black » 21.11.2017, 10:32

geht, netzwerkadresse muss untershciedlich sein, die seriennumer auch und die rfd-ID.

lief bei mir mehrere wochen parallel wähend der umzugsphase.

aber kurz ontotic:

Installation verlief problemlos. nahc dem backup blieb er beim ersten starten im load HMServer hängen. ab dann ohne probleme.

die 1118 erkannte auch wieder mein Pi-face shim RTC modul, die vorgängerversion wollte das nicht erkennen beim booten. (zugriff über hwclock --show --utc ging aber auch in der alten, gab aktuelle zeit aus, nur beim booten war da der 1.1. 2001). Und ich habs nicht angefasst, nur neue karte eingesteckt.

also bis jetzt, alles gut.

und vllt mal nen Wunsch an Jens: kannste da nicht mal nano als editor mit draufmachen ? bei dem vi krieg ich kotzreiz und knoten in den fingern.

thnx, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von Tafelberg » 26.11.2017, 11:26

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem nach dem Update auf einem Raspberry 1 von Version 2.29.23.20171022 auf 2.29.23.20171118:

Ich habe eine neue SD Card mit der neuen Version installiert und den Raspi damit gestartet. Im Anschluss das Backup der alten Version eingespielt. Da lief wohl irgendwas schief, denn es dauerte fast ne viertel Stunde bis der Raspi wieder auf Ping antwortete und noch eine ganze Zeit bis die Weboberfläche erreichbar war. Ich hab mich am Anfang darüber nicht gewundert, da dies mein erstes Update mit dem Raspi war. Die Weboberfläche funktionierte aber dann auch nicht wirklich, es kam immer der 'Loading'-Kreis. Nachdem der Raspi sehr warm wurde, habe ich die Notbremse gezogen (den Stromstecker). Danach startete der Raspi normal und die Oberfläche war auch bedienbar. Soweit so gut, ich hab mich ausgeloggt und hab den Raspi in Ruhe gelassen, da ich von den Neustarts der alten Version wusste, dass er jetzt ne Weile braucht bis alle Geräte wieder ihre Werte korrekt anzeigen.

Am nächsten Tag schau ich auf die Weboberfläche und sehe in einigen Thermostaten (HMIP-WTH-2, HMIP-STHD & HMIP-STD) keine Werte (Temperatur, Luftfeuchte, aktuelle Einstellungen, ...), wo was zu sehen war waren diese Werte unvollständig (mal die Einstellungen, mal die Luftfeuchte). Ich hab dann den Raspi noch mehrmals neu gestartet und ne Weile gewartet bis Werte kamen, aber es änderte sich nichts. Ich hab dann nochmal komplett neu installiert und das Backup eingespielt, auch ein älteres Backup, aber es blieb immer gleich. Was ich feststellen konnte, war, dass es anscheinend immer die gleichen Thermostate ohne Werte waren, die vorhandenen Werte bei teilweise Funktionierenden haben sich aber immer unterschieden. Nebenbei stellte ich fest, dass der Historian nur noch Systemvariablen loggte, aber sonst nichts mehr, auch nicht den Zustand der FAL, der MIOB oder der angezeigten Werte der Thermostate.

Nach drei Tagen hab ich dann die alte SD wieder rein und von der gestartet. Aber oh Überraschung, dort hatte ich plötzlich das gleiche Problem. Ich stellte aber dabei noch parallel fest, dass ich keine Fehler bekam, kein Gerät wurde mit Kommunikationsstörung angezeigt. Nach ein paar weiteren Tests, hab ich festgestellt, dass ich alle Geräte 'bedienen' kann, ich kann also den Thermostat von Auto in Manuell setzen, Soll-Temperatur einstellen, etc, aber ich sehe einfach keine Rückmeldung oder was eingestellt ist. Das Thermostat zeigt dann aber im Display den neu eingestellten Wert korrekt an.

Ich hab dann mal versucht einen Thermostat zu löschen, was aber merkwürdigerweise garnicht ging (erst Fehler der Thermostat antwortet nicht, hartes löschen aus der CCU funktioniert aber auch nicht), ein Neustart des Thermostat bringt keine Änderung, ein Reset lässt der Thermostat nicht zu (habe aber keine Sperre hierfür aktiviert). Nach nun einer Woche testen, läuft die CCU aktuell mit der neuen Firmware, da hier ein paar Geräte mehr angezeigt werden. Historian läuft nur eingeschränkt, siehe oben, Bedienung ist zwar möglich, aber ich nutze den Raspi gerade eigentlich hauptsächlich zur Überwachung der neuen Heizungssteuerung, so dass ich es vermisse die Temperaturen und Historie nicht sehen zu können.

Internetzugang des Raspi ist in Ordnung, er sendet mir korrekt Testmails über das Email-AddOn.

Soll ich jetzt alles zurücksetzen und neu einrichten oder gibt es eine alternative Möglichkeit?


Grüße,
Manfred

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von MathiasZ » 26.11.2017, 15:18

Ich hatte auch ein seltsames Verhalten.
Das Problem hat sich gelöst, als ich den Raspberry ein zweites Mal manuell durchgestartet habe.
Nur der DC ist ein wenig geringer als vorher.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Tafelberg
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2017, 19:08

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von Tafelberg » 26.11.2017, 18:26

Hallo,

Neustarts haben keine Änderung gebracht, hab sowohl die aktuelle als auch die Vorgängerversion mehrfach neu gestartet ohne dass sich das Problem besserte.

Grüße,
Manfred

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171118

Beitrag von MathiasZ » 26.11.2017, 18:34

Wie hast Du Raspberrymatic auf die SD-Karte geschrieben?
jmaus meint, Etcher ist die beste Wahl dafür, weil Etcher die geschriebene Software auch vertiziert.
Win32 Diskimager 1.0 macht das jetzt auch.
Ich würde an Deiner Stelle Raspberrymatic nochmals herunterladen, und auf einer frischen SD-Karte installieren.
Wenn Du win32diskimager benutzt, stelle sicher, dass es die neueste Version ist. Am Ende jedenfalls die Installation vertizieren.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“