[GELÖST] Diagramm in Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

[GELÖST] Diagramm in Raspimatic

Beitrag von homie_ » 19.11.2017, 16:15

Hallo,

seit ich vor einiger Zeit von CCU2 auf die Raspimatic umgestiegen bin, kann ich mir keine Diagramme mehr erstellen lassen. Folgender Fehler kommt :shock: :
"Es ist keine microSD-Karte für die Speicherung der Diagrammdaten eingelegt oder auf diese konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist eine microSD-Karte erforderlich."
Habe schon mal die Foren durchgesucht aber nichts dazu gefunden. CUxD hatte ich bisher 1.08 und habe mal vorsorglich auf 1.11a geupdatdet. Hat jemand einen Tipp wie ich die eigentlich sehr einfache Möglichkeit wieder aktivieren könnte :) ?
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von ihno » 19.11.2017, 17:26

Moin,

ich habe das bei mir extra deaktiviert ( obwohl das offenbar funktioniert hat ) und habe CCU-Historian als Addon https://github.com/mdzio/ccu-historian/releases/latest auf die RasperryMatic installiert.
Da kann man wesentlich mehr mit anfangen ;)
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von homie_ » 19.11.2017, 17:44

ok - das ist doch mal ne Idee ... :idea:
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von homie_ » 19.11.2017, 22:38

ups - nun habe ich ccu-historian Vers. 1.1.0 installiert - nicht startbar. Es kommt folgende Meldung:
"Die DNS-Adresse des Servers von homematic-raspi.fritz.box wurde nicht gefunden."
es wird diese Seite im Browser aufgerufen: "http://homematic-raspi.fritz.box:8082/"
auch wenn ich "homematic-raspi.fritz.box" durch die ip der HM ersetze - startet CCU-Hist. nicht.
nun habe ich auf 1.1.1 upgedatet - startet auch nicht.
Weiß jemand was ich falsch mache??
LG
HOMIE_

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von EckartS » 14.12.2017, 13:30

Hallo,

ich habe ebenso ein Problem mit den bestehenden Diagrammen.

Ich habe jetzt die aktuelle Version RaspberryMatic installiert und meine Backup-Daten eingespielt. Bisher geht alles wunderbar, außer eben: die bestehenden Diagramme lassen sich nicht aufrufen; da kommt nur nach ein, zwei Minuten Meldung "Bitte warten ..." eine weiße Fläche. Sie lassen sich aber leider auch nicht bearbeiten (PopUp-Meldung: "Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden") oder löschen (PopUp-Meldung: "Das Diagramm konnte nicht gelöscht werden".). Ein paar Versuche bringen sogar regelmäßig WebUI zum Absturz. SSH-Konsole für reboot geht dann noch.

Neue Diagramme kann ich anlegen, aber auch nur aufrufen, wenn ich nicht zuvor versucht habe, eines der nicht funktionierenden Diagramme anzuzeigen. Ich würde also die Diagramm-Leichen gerne los. Wie kann ich das bitte anstellen?

Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von EckartS » 17.12.2017, 23:10

Hallo,
noch ein Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich ebenfalls keine der alten Diagramme löschen. Kennt den jemand ein Verfahren, mit dem ich das direkt perr SSH atatt über WebUI bewerksteligen kann?
Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von Nudge » 08.01.2018, 00:41

Ich plane aktuell von der CCU2 auf Raspberrymatic umzustellen ... und lege sehr viel Wert auf die Diagramme! Klappt das mittlerweile problemlos?

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von dieterdorn » 08.01.2018, 10:29

Nudge hat geschrieben:Ich plane aktuell von der CCU2 auf Raspberrymatic umzustellen ... und lege sehr viel Wert auf die Diagramme! Klappt das mittlerweile problemlos?
Ja, ich habe keine Probleme damit. Bin allerdings neu angefangen, habe also kein Backup der CCu2 eingespielt.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von Nudge » 08.01.2018, 10:42

dieterdorn hat geschrieben:Bin allerdings neu angefangen, habe also kein Backup der CCu2 eingespielt.
Hast Du dann alle Geräte etc. im Raspi neu angelernt??? Deiner Signatur kann man ja entnehmen, daß Du vorher eine CCu2 mit einigen Geräten hattest.

Weden bei der Mitnahme eines CCU2-Backups die "alten Diagrammdaten" mit übernommen? Ich denke schon, aber da bwollte ich eben wissen, ob es immer noch die hier im Thread beschriebenen Probleme gibt.
Ich hätte auch kein Problem damit, meine alten Diagrammdaten zu löschen. Aber ich wüßte nicht, wie das gehen soll.

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von Nudge » 08.01.2018, 10:45

EckartS hat geschrieben:Hallo,
noch ein Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich ebenfalls keine der alten Diagramme löschen. Kennt den jemand ein Verfahren, mit dem ich das direkt perr SSH atatt über WebUI bewerksteligen kann?
Grüße, EckartS
Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“