Individuelle Systemeinstellungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von a200 » 20.11.2017, 19:56

moin,

ich bin am Samstag von CCU2 auf Raspi umgestiegen und bin begeistert! Vielen Dank. Ich hätte aber einige Fragen. Da dieses Image etwas anders als mir bis jetzt bekannte Linux Varianten würde ich gerne ein paar nicht benötigte Kernel Module deaktivieren.
Normalerweise erstelle ich die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf mit dem Inhalt z.B.

Code: Alles auswählen

#wifi
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil
#bt
blacklist btbcm
blacklist hci_uart
#ipv6
blacklist ipv6
blacklist ip6_tables
blacklist ip6table_filter
Wie könnte ich in RaspberryMatic die Module deaktivieren? Gibt es eine Möglichkeit auf der Partition der SD-Karte zu schreiben?

Was mir vorschwebt, ist ein Skript zu erstellen, das man nach einem FW Upgrade laufen lässt, um bestimmte Einstellungen zu erzielen. Wer möchte sich dabei beteiligen? Vorschläge sind willkommen.

Meine Punkte für den Anfang:
- Unnötige Module deaktivieren
- System-LEDs deaktivieren/dunkel schalten

Code: Alles auswählen

   echo 0 > /sys/class/leds/led0/brightness     # turn led0 off
   echo 0 > /sys/class/leds/led1/brightness     # turn led1 off
aber auch hier bin ich in einem RO Bereich.

LG,
a200

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von jmaus » 20.11.2017, 22:59

a200 hat geschrieben: ich bin am Samstag von CCU2 auf Raspi umgestiegen und bin begeistert! Vielen Dank. Ich hätte aber einige Fragen. Da dieses Image etwas anders als mir bis jetzt bekannte Linux Varianten würde ich gerne ein paar nicht benötigte Kernel Module deaktivieren.
Kann ich erst einmal die Motivation dahinter erfragen? Warum genau sollte man denn wollen gewisse kernel module zu deaktivieren?!?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von a200 » 21.11.2017, 09:22

Ich würde gerne alles abschalten was nicht benötigt wird. Das mit ALLES wird mir nicht gelingen, aber m.E. wäre es gut so viel wie möglich zu deaktivieren um Ressourcen und auch den Stromverbrauch zu optimieren. In meinem Fall ist ist es WLAN und BT.

Danke und LG,
a200.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von deimos » 21.11.2017, 09:33

Also für WLAN und BT dürfte die einfachste Variante sein in der /boot/config.txt entsprechende DeviceTreeOverlays zu aktivieren.
Das kannst du am PC direkt nach dem Schreiben des Images machen, die Datei liegt ja in der FAT Partition. Wenn die Geräte nicht im DeviceTree gefunden werden, dann werden die Kernel Module auch nicht geladen und das funktioniert auch dann, wenn die Treiber fix eincompiliert sein sollten und nicht als Modul, oder der Modulname sich ändern sollte.

Wenn die Sachen in /sys RO sind, wirst du da nichts ändern können: das sysfs ist kein physikalisches FS, sondern ein virtuelles FS, welches vom Kernel (bzw. den Kernel Modulen) bereitgestellt wird, das kann man nicht RW remounten.

Viele Grüße
Alex

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von s.meier75 » 21.11.2017, 10:22

Das wären dann für bluetooth

Code: Alles auswählen

dtoverlay=pi3-disable-bt
und für wLAN

Code: Alles auswählen

dtoverlay=pi3-disable-wifi
Das funktioniert, weil die Geräte direkt (analog zum BIOS) deaktiviert werden.
Die Idee finde ich garnicht so schlecht, ich meine schon gelesen zu haben, dass die Kommunikation über den Homematic Funk unzuverlässig sei, wenn Bluetooth genutzt wird. Wenn es nicht benötigt wird, kann man es ja auch deaktivieren...

Bei der Verwendung von buildroot wird halt ein Image erstellt, dieses ist RO... Du könntest nur versuchen, Dir über git was eigenes zu erstellen...

Gruß
edit: schnell mal gegoogelt. Für die LEDs ists hier beschrieben:
https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff ... spberry-pi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von jmaus » 21.11.2017, 11:28

s.meier75 hat geschrieben: Die Idee finde ich garnicht so schlecht, ich meine schon gelesen zu haben, dass die Kommunikation über den Homematic Funk unzuverlässig sei, wenn Bluetooth genutzt wird. Wenn es nicht benötigt wird, kann man es ja auch deaktivieren...
Wenn man Bluetooth + WLAN nicht aktiv mit RaspberryMatic nutzt dann sollte es auch kein Problem geben egal ob das kernel Modul dafür geladen ist oder nicht. IMHO ist das ein unnötiges optimieren von dingen die kein Problem machen und die auch bezogen auf Stromverbrauch + Stabilität keinen nennenswerten Effekt haben sollten.
Bei der Verwendung von buildroot wird halt ein Image erstellt, dieses ist RO... Du könntest nur versuchen, Dir über git was eigenes zu erstellen...
In RaspberryMatic (wie auch teilweise bei einer CCU2) gibt es genügend Möglichkeiten beim hochfahren einen eigenen Skript ausführen zu lassen der sich in /usr/local befindet und dort drin kann man dann gerne alles machen was man so möchte, inkl. kernel module unloaden, LEDs deaktivieren oder was einem sonst noch so einfällt. Hier muss man wirklich nicht zur großen Keule greifen und sich gleich ein eignes Image erstellen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von s.meier75 » 21.11.2017, 12:36

jmaus hat geschrieben:

Wenn man Bluetooth + WLAN nicht aktiv mit RaspberryMatic nutzt dann sollte es auch kein Problem geben egal ob das kernel Modul dafür geladen ist oder nicht. IMHO ist das ein unnötiges optimieren von dingen die kein Problem machen und die auch bezogen auf Stromverbrauch + Stabilität keinen nennenswerten Effekt haben sollten.
Auf die Stabilität des Systems und den Stromverbrauch wird das tatsächlich keinen Einfluss haben...

In RaspberryMatic (wie auch teilweise bei einer CCU2) gibt es genügend Möglichkeiten beim hochfahren einen eigenen Skript ausführen zu lassen der sich in /usr/local befindet ...
Danke für den Hinweis, kann man sich bei Zeiten ja mal mit beschäftigen.

Gruß

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von s.meier75 » 10.12.2017, 10:58

Über das Deviceoverlay in der config.txt lässt sich wlan bei mir nicht deaktivieren. Wundert mich eigentlich, da das der empfohlene Weg für den Raspi ist. Also hilft entweder der von Jens vorgeschlagene Weg über /usr/local oder man mountet die SD-Karte unter Linux und editiert die /etc/modprobe.d/blacklist


Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von jmaus » 10.12.2017, 13:28

s.meier75 hat geschrieben:Über das Deviceoverlay in der config.txt lässt sich wlan bei mir nicht deaktivieren. Wundert mich eigentlich, da das der empfohlene Weg für den Raspi ist. Also hilft entweder der von Jens vorgeschlagene Weg über /usr/local oder man mountet die SD-Karte unter Linux und editiert die /etc/modprobe.d/blacklist
Das bringt auch nix, denn das buildroot das RaspberryMatic verwendet verwendet aus nicht das /etc/modprobe.d Verzeichnis (deshalb gibt es das ja auch nicht). Und das mit dem Device Overlay geht nur nicht weil die Overlay-Datei zum abschalten des WLAN nicht standardmäßig mit dabei ist. D.h du musst nicht nur die config.txt modifizieren, sondern auch die overlay datei besorgen und selbst an die richtige Stelle kopieren.

Allerdings möchte ich noch einmal untermauen, das ich diese "Optimierungen" immer noch für recht sinnfrei halte. Ob das WLAN jetzt angeschalten- oder ausgeschalten ist und das Bluetooth genauso macht faktisch keinerlei Unterschied. Weder von Seiten des Energieverbrauches, noch von Seiten der Sicherheit oder Stabilität. Auch muss man im Hinterkopf behalten, dass mit jedem Update von RaspberryMatic man diese Anpassungen wieder erneut durchführen muss, da die /boot partition ja komplett ersetzt wird mit einem Update.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von s.meier75 » 11.12.2017, 15:02

Das bringt auch nix, denn das buildroot das RaspberryMatic verwendet verwendet aus nicht das /etc/modprobe.d Verzeichnis
Soweit hatte ich noch garnicht geschaut, läuft bei Mir halt nur nebenbei. Aber dann brauche ich das garnicht probieren. Danke.
Und das mit dem Device Overlay geht nur nicht weil die Overlay-Datei zum abschalten des WLAN nicht standardmäßig mit dabei ist. D.h du musst nicht nur die config.txt modifizieren, sondern auch die overlay datei besorgen und selbst an die richtige Stelle kopieren.
Also wenn Sie im DeviceTree aktiviert wird, wird die entsprechende Datei doch mitkompiliert oder nicht? Das die datei fehlt hatte ich auch schon gesehen.
Allerdings möchte ich noch einmal untermauen, das ich diese "Optimierungen" immer noch für recht sinnfrei halte. Ob das WLAN jetzt angeschalten- oder ausgeschalten ist und das Bluetooth genauso macht faktisch keinerlei Unterschied.

Für den normalen Betrieb gebe ich Dir recht, ich bin es jedoch gewohnt nicht benötigte Dinge zu deaktivieren. Es gibt oft Situationen in denen nacherher diese Komponenten vergessen werden und zu Schwierigkeiten führen. Aber ja, diese Änderungen müssen jedes Mal durchgeführt werden.


Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“