Individuelle Systemeinstellungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von jmaus » 11.12.2017, 15:12

s.meier75 hat geschrieben:
Und das mit dem Device Overlay geht nur nicht weil die Overlay-Datei zum abschalten des WLAN nicht standardmäßig mit dabei ist. D.h du musst nicht nur die config.txt modifizieren, sondern auch die overlay datei besorgen und selbst an die richtige Stelle kopieren.
Also wenn Sie im DeviceTree aktiviert wird, wird die entsprechende Datei doch mitkompiliert oder nicht? Das die datei fehlt hatte ich auch schon gesehen.
Nein, das ist nicht so. du musst die entsprechende .dtbo datei auch unter /boot/overlays zur verfügung haben damit ein DT Overlay auch funktioniert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

exe
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2021, 17:30
System: sonstige

Re: Individuelle Systemeinstellungen

Beitrag von exe » 06.11.2021, 17:38

Hallo in die Runde,

ich hole mal dieses alte Thema hier hoch, weil ich das Problem habe, dass ich ein Modul "blacklisten" müsste, es aber wie hier beschrieben wird, nicht möglich ist. Ich will mit einem DS9490R ein paar 1-wire-Sensoren auszulesen. Mein Problem ist, dass wie hier beschrieben ist:

https://www.fischer-net.de/hausautomati ... eil-1.html

mir das Kernel-Modul ds2490 im "Weg" ist. Ein rmmod führt dazu, dass sich der Raspberry nach einer Weile neu startet. Soweit ich das sehe, wäre das Modul eigentlich insgesamt abkömmlich. 8)

Die Sensoren zu lesen, sollte anschließend kein Problem sein. Ein von einem "normalen" Raspberry auf den Raspberrymatic kopiertes "digitemp_DS2490" läuft, scheitert aber daran, dass das Device "busy" ist, weil das Kernelmodul geladen ist.

Ein Overlay zu erstellen, übersteigt leider gerade meinen Horizont. :D Hat jemand Vorschläge oder Hinweise, wie ich es doch hinbekommen kann? Danke im Voraus. :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“