[GELÖST] Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Torben80
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2017, 14:57

[GELÖST] Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Torben80 » 20.11.2017, 20:49

Hallo, da ich entweder zu doof zum Suchen bin ODER es wirklich noch keiner gemacht hat, hier die Frage.

Wie ziehe ich von meinem Pi3 (16GB) zum Pi2 (16GB) "am Besten" um?

Hintergrund: Ich habe einen Pi2 liegen, den ich nicht mehr brauche, und einen Pi3 (RaspberryMatic), den ich jetzt brauche (für andere Dinge).

Meine RaspberryMatic läuft also auf dem Pi3 mit Lan-Kabel am Netz. Jetzt möchte ich gerne umziehen, zum Pi2.

Selbst die microSD kann ruhig mit getauscht werden...

Was wäre nun die leichteste Variante [Achtung Frau überwacht alles, dass auch ja alles bleibt wie es ist und keine Ausfälle entstehen ;-) ], jetzt auf den Pi2 umzuziehen

und

was habe ich für Einbußen zu erwarten, außer dass der kein WLAN und BT hat (was ich ja eh nicht nutze).

Vielen Dank fürs Lesen & Grübeln UND evtl auch Lachen.

Gruß Torben
Zuletzt geändert von jmaus am 23.11.2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Homoran » 20.11.2017, 20:53

Einfach sd umstecken.
Torben80 hat geschrieben:was habe ich für Einbußen zu erwarten, außer dass der kein WLAN und BT hat (was ich ja eh nicht nutze).
Nix.

Viel Glück
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Torben80
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2017, 14:57

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Torben80 » 20.11.2017, 22:53

Homoran hat geschrieben:Einfach sd umstecken.
Torben80 hat geschrieben:was habe ich für Einbußen zu erwarten, außer dass der kein WLAN und BT hat (was ich ja eh nicht nutze).
Nix.

Viel Glück
Rainer
Rainer, anhand deiner Anzahl der Post gehe ich davon aus, dass ich deiner Aussage zu 99,9 % trauen kann :-)
Vielen Dank dafür, das werde ich ausprobieren.

ABER: Ist das echt so einfach? Hast du das mal getestet, oder ist das eine Vermutung?

Gruß Torben

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Homoran » 21.11.2017, 13:59

Ich habe es bereits getestet.
Ich erstelle für ioBroker Images, die letzten immer auf einem Pi2, die laufen ohne Probleme auch auf einem Pi3.

Aber wenn du es so genau wissen willst, und es dir auf die letzten 0,1% ankommt musst du Jens fragen.
Mit einer RaspberryMatic habe ich es noch nicht probiert.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von jmaus » 21.11.2017, 16:20

Torben80 hat geschrieben: ABER: Ist das echt so einfach? Hast du das mal getestet, oder ist das eine Vermutung?
Ja, sollte wie von Homoran beschrieben problemlos funktionieren. Einfach die SD Karte des Pi3 in den Pi2 einstecken, Funkmodul umstecken und fertig. Noch darauf achten das du, wenn du DHCP aktiviert hast, eine neue/andere IP-Adresse erhalten wirst. Aber abseits davon sollte es kein Problem machen eine SD karte von einem Pi3 in einem Pi2 zu verwenden. Backup solltest du vorher aber trotzdem machen.

Auf der anderen Seite wäre es auch nicht viel mehr aufwand einfach eine neue SD karte mit einem frischen Image drauf im Pi2 hochzufahren und dann das BackupFile über WebUI einzuspielen. Dann kannst du dir das Backup sparen, denn die alte SD Karte wäre ja dann das vorrübergehende Backup.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Torben80
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2017, 14:57

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Torben80 » 21.11.2017, 21:34

jmaus hat geschrieben:...und dann das BackupFile über WebUI einzuspielen.
Vielen Dank für deine Antwort Jens, bleibt mir nur noch eine Frage:

Wenn ich derzeit das Backup unter RaspberryMatic mache (WebUi) und DAS dann auf dem Anderen wieder einspiele, sind meine CUxD Geräte dann mit dabei?
Beim Umstieg von CCU2 auf RM musste ich die ja neu anlegen... Hat sich das hier nun erledigt, wenn ich ein frisches Image aufspiele und CUxD gleich installiere?

Gruß Torben

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Xel66 » 22.11.2017, 12:02

Torben80 hat geschrieben:...sind meine CUxD Geräte dann mit dabei?
Beim Umstieg von CCU2 auf RM musste ich die ja neu anlegen...
Wieso musstest Du die neu anlegen. Wenn Du ein Backup einspielst, sind alle Addons und auch Geräte dabei. Spielst Du ein naktes Image ein und benutzt kein Backup, musst Du natürlich die Geräte neu anlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Torben80
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2017, 14:57

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Torben80 » 22.11.2017, 21:23

Xel66 hat geschrieben: Wieso musstest Du die neu anlegen. Wenn Du ein Backup einspielst, sind alle Addons und auch Geräte dabei....
Ich habe fertig :-)

Alles läuft, so wie IHR es gesagt habt.

Wieso ich so doofe Fragen gestellt habe? (Sind die Geräte danach noch da?)

Als ich damals von CCU2 auf RM umgezogen bin habe ich das nach dieser (https://www.technikkram.net/2016/12/hom ... berrymatic) Anleitung gemacht.
Da steht: 1. Backup anlegen, dann CUxD löschen, Backup 2 anlegen, und das Backup kann man dann einspielen in die neue RM.
Warum ich CUxD löschen sollte und dann das Backup ohne (2) nehmen sollte, keine Ahnung. Hab ich die Anleitung falsch gelesen?

Danke auf jeden Fall! Alles bestens!
Schönen Abend wünsche Euch,
gruß Torben

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Homoran » 22.11.2017, 21:53

Torben80 hat geschrieben:Warum ich CUxD löschen sollte und dann das Backup ohne (2) nehmen sollte, keine Ahnung.
Raspberrymatic benötigt eine andere Version von CuxD. mit der CCU-Version im Backup hätte es Probleme gegeben.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Umzug vom Pi3 zum Pi2 -> Wie?

Beitrag von Xel66 » 22.11.2017, 23:59

Ich erfreue mich an einem stabilen System, sowohl als CCU2 als auch jetzt als RM. Mein Umzug war relativ einfach. Addons außer den CUxD und XML-API deinstalliert, Backup von der CCU2 gezogen und auf einer frischen RM eingespielt. Dann erst CUxD drüberinstalliert und die restlichen Addons (ProgrammeDrucken und Mail) wieder installiert sowie die XML-API aktualisiert. Das wars. Läuft seit dem mit der gewohnten Stabilität.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“