[GELÖST] Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

_Z_
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2017, 07:57

[GELÖST] Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von _Z_ » 23.11.2017, 13:11

Hallo zusammen

Gibt es die Möglichkeit irgendwie

Code: Alles auswählen

apt-get
oder auf dem RaspiMatic zu installieren, sodass ich dies sozusagen als "Basisbetriebssystem" auf dem Pi 3 verwenden kann?

Gruss
_Z_

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Adding own Linux SW on RaspiMatic

Beitrag von Xel66 » 23.11.2017, 13:23

Nein, der Unterbau ist kein komplettes Linux-System und für andere Zwecke nicht geeignet. Zusätzliche Funktionalitäten können nur per Addon implementiert werden. Zitat von Jens Maus: "Bei RaspberryMatic handelt es sich um eine auf buildroot und OCCU basierte Linux-Distribution die sich zum Ziel gesetzt hat den kompletten Funktionsumfang einer CCU2-Zentrale auf die Hardware eines RaspberryPi zu portieren. "

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

_Z_
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2017, 07:57

Re: Adding own Linux SW on RaspiMatic

Beitrag von _Z_ » 23.11.2017, 13:39

Danke!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adding own Linux SW on RaspiMatic

Beitrag von deimos » 23.11.2017, 13:59

Wenn du Raspbian als Unterbau möchtest, dann kannst du aber mal piVCCU testen. Das läuft auf Raspbian und lääst eine CCU2 innerhalb eines LXC Containers laufen.
Im Raspbian Teil kannst du dann auch andere Software installieren.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adding own Linux SW on RaspiMatic

Beitrag von jmaus » 23.11.2017, 14:11

Ich denke ich muss hier nicht erneut betonen, das mit geeigneten Mitteln es ohne größere Probleme möglich ist jegliche Linux Software auch unter RaspberryMatic lauffähig zu bekommen. Man muss das ganze nur in entsprechende CCU Addon Pakete verwandeln und dann über die WebUI installieren und fertig. Des Weiteren sollte hier auch noch betont sein das RaspberryMatic mehr Funktionalität bietet als eine reine CCU2 denn es integriert inzwischen einige zusätzliche Feature die es wohl erst in ein paar Versionen in die CCU2 Firmware schaffen werden (siehe Featureliste).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von deimos » 23.11.2017, 14:20

Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwann zu einem Kleinkrieg ausartet:

Jens bitte akzeptiere, dass es für den normalen Nutzer eben nicht einfach ist, Software unter RaspberryMatic lauffähig zu bekommen. Von eq-3 ist ja noch nicht mal mehr dokumentiert, wie man ein CCU Addon erstellt, die einzige offizielle Doku bezieht sich nur auf die CCU1 und ist alles andere als aktuell. Und selbst mit einer solchen Doku dürfte der normale Anwender überfordert sein.

Und bitte akzeptiere auch, dass einige den Wunsch haben, mehr als nur RasberryMatic auf der Kiste zu haben (Und nein, ich verlange gar nicht, dass du es gut finden musst), aber spätestens mit dem Asus Tinkerboard ist es Verschwendung nicht auch andere Sachen auf der Kiste laufen zu lassen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 23.11.2017, 17:02

deimos hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwann zu einem Kleinkrieg ausartet:
Bitte nicht. Ich habe in der Vergangenheit genug solcher sinnloser "Kleinkriege" hier im Forum geführt und bin aktuell froh, das es etwas ruhiger geworden ist. Es wäre mir sehr lieb wir könnten uns hier auf ein guten Maß an Zusammenarbeit verständigen wie wir das ja bereits hier/da prinzipiell gemacht haben. Mit YAHM gab es ja auch nie solche Probleme und ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem, denn RaspberryMatic und die anderen Lösungen ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut. Und piVCCU sehe ich als sehr gute Fortsetzung von YAHM und LXCCU für das es eine dedizierte Nutzerschaft gibt, genauso eben wie für RaspberryMatic.
deimos hat geschrieben: Jens bitte akzeptiere, dass es für den normalen Nutzer eben nicht einfach ist, Software unter RaspberryMatic lauffähig zu bekommen. Von eq-3 ist ja noch nicht mal mehr dokumentiert, wie man ein CCU Addon erstellt, die einzige offizielle Doku bezieht sich nur auf die CCU1 und ist alles andere als aktuell. Und selbst mit einer solchen Doku dürfte der normale Anwender überfordert sein.

Und bitte akzeptiere auch, dass einige den Wunsch haben, mehr als nur RasberryMatic auf der Kiste zu haben (Und nein, ich verlange gar nicht, dass du es gut finden musst), aber spätestens mit dem Asus Tinkerboard ist es Verschwendung nicht auch andere Sachen auf der Kiste laufen zu lassen.
Natürlich akzeptiere ich das vollkommen (auch wenn ich vielleicht "normale" Nutzer anders definiere als du), trotzdem komme ich nicht umhin hier für den gemeinen Leser der auf diesen Beitrag stößt (und er ist eben im RaspberryMatic Forenteil) auch ein paar Dinge klarzustellen, damit er sich ein umfassendes Bild über die Alternativen und mögliche Konsequenzen seiner Wahl machen kann. Und so muss man eben auch einfach sagen, das das immer wieder aufkommende Argument man könne doch unter RaspberryMatic nicht eigene Linux-basierte Software betreiben schlichtweg falsch ist. Ja, es gibt ein anderes Paketmanagement als das gemeine "dpkg / apt" von Raspbian oder Debian. Es heisst aber eben einfach nur "CCU-Addon" mit nicht weniger oder komplizierteren Möglichkeiten Drittanbietersoftware unter RaspberryMatic zu betrieben. Und wenn sich jetzt mehr Entwickler oder Advanced-Nutzer hinsetzen qualifizierte Addons zu bauen, dann hätten am Schluss nicht nur die RaspberryPi Nutzer etwas davon, sondern eben auch die puren CCU2 Nutzer (in natürlich beschränktem Umfang).

Nicht mehr und nicht weniger möchte ich hier einfach klarstellen dürfen - auch eben, das RaspberryMatic mehr als eine reine CCU2 kann und das eben out-of-the-box (z.B. Betrieb einer USV, geringfügig modernisierte WebUI, WLAN/Bluetooth, etc.). Wie gesagt sehe ich hier auch keinerlei Konkurrenzsituation, denn wie schon bei YAHM ist meiner Meinung nach piVCCU an den Nutzer gerichtet der bereits Linux Erfahrung hat und RaspberryMatic eben an die Nutzer die entweder keine Linux-Erfahrung haben oder die verschiedenen Aufgaben ihrer Hausautomation gerne auf verschiedene Systeme verteilen möchten.

Und das ein Tinkerboard jetzt für RaspberryMatic over-the-top wäre, sehe ich auch nicht. Warte mal ab was da noch so kommen wird bzgl. CCU-Addons :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von deimos » 23.11.2017, 17:40

Hi,

Vorab hätte ich einen Vorschlag: wir sollten irgendwo eine tabellarische Gegenüberstellung der vier Systeme (CCU, piVCCU, RaspberryMatic und YAHM) machen und Anfragen wie hier darauf verweisen. Dann kann sich der geneigte Leser sein eigenes Bild machen, was für ihn sinnvoll ist.

Inhaltlich: Das CCU AddOn System in der aktuellen Form ist kein Paketmanagement System, alleine schon weil es keine Abhängigkeiten kennt. Ohne Abhängigkeiten muss aber jedes AddOn alles mitbringen um sich drauf verlassen zu können, dass es läuft. Und spätestens bei shared Libs wird das wirklich eklig. Daraus folgt dann direkt, dass der Pflegeaufwand steigt. Jetzt schauen wir mal, wie viele Leute sich hier rum treiben, welche in der Lage sind, entsprechende AddOns zu schreiben und vor allem dauerhaft zu pflegen. Realistisch gesehen dürften das nicht viele sein und die müssten sich dann auch um Sachen kümmern, die nichts direkt mit Hausautomatisierung zu tun haben und welche an sich auf anderen Systemen von zig erfahrenen Maintainern gepflegt werden und entsprechend dokumentiert sind.
Für mich ist das AddOn System in der aktuellen Form daher auf dem absoluten Holzweg, selbst wenn da jetzt noch Openhab oder ioBroker als AddOn käme.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von Homoran » 23.11.2017, 18:07

deimos hat geschrieben:wir sollten irgendwo eine tabellarische Gegenüberstellung der vier Systeme (CCU, piVCCU, RaspberryMatic und YAHM) machen
Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte bereits einmal damit begonnen, bin aber mit den Punkten, die den "Normaluser" interessieren immer nur bis zur Container- vs. eigenes (geschlossenes) OS gekommen.
Zusätzlich noch die unterschiedlichen Hardwarefeatures, die zu Zeiten von lxccu ohne Funkmodul noch ziemlich variabel waren und mit deinr piVCCU wohl vielleicht werden.
So richtig Noob-freudlich kam da nicht viel übersichtliches zusammen.

Wenn man jetzt beim absoluten Noob bleibt, und RaspberryMatic z.B. auf dem Tinkeboard (oder gar Rock64) laufen würde wäre das -etliche gepflegte Addons vorausgesetzt- für einen Noob, der nur das ein oder andere Addon installiert doch interessant.

Bis zur Gruppe derer, die selber Addons schreiben können ist es noch sehr weit, dazwischen gibt es noch die advanced User, die mit einem Raspberry et al. noch zusätzliche Steuerungen über GPIO oder USB, teilweise mit python, machen wollen. Für die ist die virtualisierte CCU im Container die optimale Grundlage.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigene Linux Software unter RaspberryMatic

Beitrag von schneidy76 » 24.11.2017, 16:36

Da kann ich mich nur anschließen.
Das wäre eine super Entscheidungshilfe, für welches System sich der Nutzer entscheiden soll.
Gaaanz Gaaanz super wäre es natürlich wenn Raspberrymatic auch im Container laufen würde.

Ich schiele da besonders, auf iobroker und CCU2/Raspberrymatic :lol:

Vielleicht wird es ja noch...
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“