Erfahrungswerte für RSSI?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Erfahrungswerte für RSSI?

Beitrag von foersu » 24.11.2017, 18:34

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte, welche RSSI Werte gut, schlecht, ausreichend sind für eine stabile Kommunikation?

Ich beabsichtige demnächst HM Komponenten im OG und Keller einzusetzen, bisher fahre ich einen "Feldtest" mit RaspiMatic und Tastern und Schaltaktoren alle relativ nah aneinander gemeinsam im EG, Probleme mit schlechten RSSI Werten haben sich logischerweise nicht ergeben.

Bin gespannt wie diese bei den Komponenten in den anderen Etagen aussehen und hätte deswegen gerne gewisse Anhaltspunkte was noch "im grünen Bereich ist" und was nicht.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungswerte für RSSI?

Beitrag von JRiemann » 24.11.2017, 19:24

Wie das Wort "Erfahrungswerte" schon sagt wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Die RSSI Werte sind nur als grobe Richtwerte zu betrachten.
Viele andere Faktoren (Entfernung oder Winkel zur CCU, störende Fremdgeräte, Stahlbeton usw.) beeinflussen zusätzlich die Erreichbarkeit der Geräte. Werte die bei einem Gerät noch ausreichend sind können bei einem anderen zur Nichterreichbarkeit führen.
Viele Grüße!
Jörg

foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte für RSSI?

Beitrag von foersu » 27.11.2017, 21:22

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mit so einer gerechnet, denn sie ist irgendwie plausibel, aber nicht ganz.

Da das "R" im RSSI für "received" steht (nach Wikipedia Eng.: "...the measurement of the power present in a received radio signal"), sind die baulichen Faktoren (Geometrie, abschirmende Gegenstände, etc.) bereits berücksichtigt.

Insofern dachte ich, es sei möglich zu sagen: RSSI Werte zwischen x und y gelten als sehr gut, zwischen a und b als ausreichend und zwischen d und g als schlecht.

Man muss bedenken, dass die Werte x, y, a, etc. diejenigen sind, die "trotz" der Faktoren am Empfänger ankommen, d.h. die haben ihre Schuldigkeit schon getan.

Also, vielleicht hat doch jemand solche empirischen Werte?

Gruß

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erfahrungswerte für RSSI?

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 21:42

Hi,

um es einfach zu sagen, RSSI Werte zwischen -30 und vielleicht -15 sind "optimal" (wenn die größer sind, könnte vielleicht sogar etwas mehr Abstand hilfreich sein, weil der Aktor quasi "rumbrüllt"), zwischen -60 und -30 sollte kein Problem sein, alles bis -100 ist gelb bis orange, und Werte kleiner als -100 können problematisch werden.
ABER:
Alles kann, nichts muss, wenn ein UP-Dimmer halt wegen der Wand nur -128 bringt, dann bringt der es evtl. trotzdem, nur ist sein Signal eben leichter störbar, durch irgendwelche anderen Funkwellen in dem Bereich. Und teilweise steht auch einfach nur "blödsinn" in den Werten, die Quittungen von meinen UP-Rolladenaktoren werden im Log regelmäßig mit -200 oder so bewertet, die sind aber anscheinend einfach zu kurz, damit sich dort ein gescheiter Wert ermitteln läßt, wenn man den Rolladen mal manuell steuert sind ganz andere Werte im Log. Deswegen würde ich das auch alles nicht zu eng sehen.

Der Familienvater

foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte für RSSI?

Beitrag von foersu » 28.11.2017, 13:17

@Der Familienvater,

vielen Dank!

Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“