Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Rene1000
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2017, 17:57

Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von Rene1000 » 25.11.2017, 18:04

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen; ich habe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe die aktuelle Raspberrymatic-Version mit 3 Homematic IP Thermostaten (die einzeln identisch programmiert wurden) in einem Raum im Einsatz. Um in Zukunft nicht jeden Thermostat separat programmieren zu müssen, suche ich eine Möglichkeit, diese irgendwie zusammenzufassen.

Eine Gruppe Heizung, die die 3 Thermostate beinhaltet, kann ich jedoch nicht erstellen.

Verstehe ich es richtig, dass man Homematic IP Geräte nicht gruppieren kann? Gibt es einen Workaround, so dass man sich die Einzelprogrammierung ersparen kann?

Herzlichen Dank.
Rene1000

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4384
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von jmaus » 26.11.2017, 14:40

Meines Wissens lassen sich auch unter einer CCU2 HmIP Thermostate momentan nicht gruppieren in der WebUI. Insofern scheint das eine Limitation der CCU Software zu sein die auch RaspberryMatic nutzt.
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

jasteen
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2018, 12:15
Wohnort: Saterland

Re: Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von jasteen » 23.03.2019, 10:27

(Editiert nach der Bitte unter mir von Gluehwurm)

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich denke das sich in der Antwort über mir ( jmaus » 26.11.2017, 14:40) wohl nichts geändert haben wird.

Das ist dann natürlich schade.
Um diese nu doch zu "gruppieren" geht das wohl nur mit dem "Wand-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor" (Artikel: HmIP-WTH-2) ?
Sehe ich das Richtig?
Zuletzt geändert von jasteen am 25.03.2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 9234
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von Gluehwurm » 23.03.2019, 13:42

jasteen hat geschrieben:
23.03.2019, 10:27
... aber ich denke das sich in der Antwort wohl nichts geändert haben wird ...
Manchmal muss man statt "denken" einfach die verfügbaren Informationsquellen anzapfen. Dazu gibt es div. Changelogs, die die Fw-Stände abbilden. Geht problemlos ohne Forum. :wink:
... Um diese nu doch zu "gruppieren" geht das wohl nur mit dem Wand-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor? ...
Bitte verständlich beschreiben, was die Frage/das Problem ist. Obigen Punkt vorher durchführen. Die Tipps für Anfänger enthalten Infos zu Fragestellungen.


Gruß
Bruno

jasteen
Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2018, 12:15
Wohnort: Saterland

Re: Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von jasteen » 25.03.2019, 12:33

Habe meine Frage mal etwas verändert. Hoffe doch nun, das dieses so verständlicher ist. :)

Gluehwurm
Beiträge: 9234
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Raspberrymatic ==> IP Thermostate gruppieren

Beitrag von Gluehwurm » 25.03.2019, 13:14

Ist nicht wirklich gelungen, aber vielleicht habe ich ja nur das Verständnisproblem ... :cry:

Einfach mal beschreiben, was und womit gemacht werden soll. Grundlagen (Thema Gruppe) siehe WebUI-Handbuch.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“