[GELÖST] IP Adresse nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fumer1
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 02:20

[GELÖST] IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von fumer1 » 26.11.2017, 02:27

Hallo Forum,

ich bin neu hier, benutze die Homematic seit einigen Wochen. Ich hatte alles am laufen und wollte einen neuen Platz für meine Raspberrymatic suchen.

Nun erhalte ich nach dem booten der Raspberrymatic eine IP Adresse "192.168.1.225" obwohl mein Router für das Heimnetz nur "192.168.2.100" bis "192.168.2.255" zuläßt. Was kann ich machen ? Woher kommt die Adresse, die ich auch nicht erreichen kann.

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße Andreas

fumer1
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 02:20

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von fumer1 » 26.11.2017, 08:39

Bitte nicht antworten, einfach die IP 192.168.1.225 in den Browser eingeben. Das funktioniert nicht, sonst hätte ich kein Problem. Meine Easybox vergibt diese Adressen nicht.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von Homoran » 26.11.2017, 09:26

fumer1 hat geschrieben:einfach die IP 192.168.1.225 in den Browser eingeben
Doch das könntest du machen. Dann musst du nur in deiner Netzwerkkarte auch das subnetz 192.168.1.xx freigeben.

Ans8nsten beim booten eine tastatur und monitor an den raspi anschließen und eine Tastenkombination drücken (steht im RM thread, wird IMHO aber auch angezeigt)

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 26.11.2017, 09:50

fumer1 hat geschrieben:Meine Easybox vergibt diese Adressen nicht.
Dann hast du noch ein zweiten Router oder Gerät das fälschlicherweise IP-Adressen vergibt in Betrieb. Am besten in RaspberryMatic mal eine feste IP Adresse eintragen und neustarten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fumer1
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 02:20

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von fumer1 » 26.11.2017, 09:53

Wie mache ich das denn. Also wie gebe ich dem Raspberry eine feste IP Adresse ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 26.11.2017, 09:55

Bei der Adresse könnte es auch was anderes sein: Das ist (warum auch immer) die Default Adresse der CCU und damit auch von RaspberryMatic wenn der DHCP Server beim Start oder beim Ablauf der Lease Time nicht erreichbar war.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von deimos » 26.11.2017, 09:56

fumer1 hat geschrieben:Wie mache ich das denn. Also wie gebe ich dem Raspberry eine feste IP Adresse ?
Auf der Weboberfläche der CCU in die Systemsteuerung gehen und dort bei den Netzwerkeinstellungen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 26.11.2017, 09:56

fumer1 hat geschrieben:Wie mache ich das denn. Also wie gebe ich dem Raspberry eine feste IP Adresse ?
Na in der WebUI Konfiguration kannst du doch in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse setzen. Oder noch besser den eQ3 NetFinder verwenden um die IP-settings anzupassen (download: http://www.eq-3.de/Downloads/Software/NetFinder.zip)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fumer1
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2017, 02:20

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von fumer1 » 26.11.2017, 10:00

Ihr seid hier echt lustig !
Wenn ich die WebUI erreichen würde, hätte ich kein Problem. Das kann ich aber ebnen nicht !!

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit dem Raspberry eine IP Adresse zuzuweisen.
Dazu benötige ich eine Step by Step Anleitung, sonst schaffe ich das nicht.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IP Adresse nicht erreichbar

Beitrag von dondaik » 26.11.2017, 10:12

im router steht die MAC adresse des PI ... über diese im router eine feste ip vergeben. da ich die VD router nicht kenne gibt es kein step bei step :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“